Robinie verleimen

karl-ludwig

ww-pappel
Registriert
1. August 2006
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem Verleimen von Robinien-Holz? Ist eine ähnliche Behandlung wie bei Teak notwendig, oder verhält sich Robinie eher wie Eiche?
Kann Epoxy zum Verleimen verwendet werden?

In einem älteren Beitrag wird nach dem Preis für Robinie gefragt: ich habe heute gute Blockware von ca. 4000x360x40 zu einen Preis von 950 € angeboten bekommen.

Vielen Dank im Voraus
karl-ludwig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.035
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

durch die starke Verthyllung ist die Verleimung erschwert.
Epoxy wäre mir zu teuer zum Verleimen PU sollte es auch tun.
Zum Preis hab ich keine Angaben.
 

karl-ludwig

ww-pappel
Registriert
1. August 2006
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Entschuldigung Carsten, aber was ist "Verthyllung"? Das mit dem Epoxy ist für den Aussenbereich auf einem Boot schon sinnvoll.

Gruß karl-ludwig
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo karl-ludwig, halo carsten,

wir verarbeiten gerade robinie - allerdings für den innenraum - und die bisher konsultierte literatur sagt nichts über besondere verleimung, also haben wir probeweise die ersten bretter mit normalem weissleim verleimt und bisher sehe ich keine probleme.
aber ist die robinie vorm ölen und nachm hobeln immer so quietschegelb? das ist ja eine erschreckend scheußliche farbe! da wäre ich für erfahrungen sehr dankbar...

samstagswerkstattgrüße
aus lilalippe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo,

kann das voll und ganz bestätigen, im Außenbereich wechselt Robinie von gelb-grün auf goldbraun innerhalb von 4 Wochen. Ein wunderschönes Aussenholz.
Im Bootsbau empfiehlt sich zur Behandlung von Robinie 3maliges Auftragen von "Benar-Blank" ein norwegisches Produkt mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe!
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
kann ich bestätigen-erst gelblich, manchmal sogar leicht grünlich, dann ins goldbraun nachdunkelnd und zwar schnell, zum Glück. Ich habe schon Robinienparkett gesehen, das wie stark angefeuertes Kirschbaum aussah.
Grüße,
Jens
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe vor Jahren mal Gartenstühle aus Robinie gebaut. Hat mir Weißleim (D4) wunderbar gehalten. Nur die Fugen sind leider leuchtend Orange geworden. Nicht so schön. Zum Glück mussten wir damals noch Lasieren und konnten die Fugen so überdecken.

Florian
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
...noch ein klitzkleiner nachtrag zum thema robinie: nachdem unsere möbel schon längst fertig sind hat sich unsere brikettierpresse zu wort gemeldet! obs an der schon angesprochenen Verthyllung liegt oder am harzgehalt weiss ich nicht, aber die robinie hat im bunker der absauganlage einen hübschen harten klumpen gebildet, der sich in der brikettierpresse unter druck zu pflastersteinähnlicher substanz formte und alles zum stillstand gebracht hat. das rauszufinden hat circa 10 hochwertige maschinenexpertenstunden gekostet. ihr könnt euch denken was das mit meinem "gewinn" macht...
robinie wird nicht zu meinem lieblingsholz avancieren :emoji_frowning2:
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

dazu kann ich nur sagen, sowas tritt nicht nur bei Robinie auf, sondern vor allem bei zu nassen Hölzern. Ließ mal die Anleitung Deiner Brikettiermaschiene wie viel Holzfeuchte die abkann. Wir hatten das öfter, besonders im Winter. Mit der Zeit weiß man wio das Problem liegt und dann ist das " nur noch" ne relativ kleine Reperatur.

Viele Grüße
Florian
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo florian,

danke für den tip mit den nassen hölzern. das kommt bei uns nur so gut wie gar nicht vor, weil wir nahezu ausschließlich möbelbau machen. wir hatten ähnliche probleme schon mit ahorn aber längst nicht in diesem krassen ausmasz. die reparatur hat vor allem so lange gedauert, weil unsere presse ein zusammengestelltes schätzchen ist, dass mit jedem mal eine andere macke hat, die man erst mühsam erspüren muss - sowas tolles wie eine bedienungsanleitung hätt ich echt gern! trotzdem ist es natürlich gut alle möglichen fehlerquellen mit der zeit kennenzulernen und das thema robinie war bisher einfach noch nicht da. und falls wir mal nasses holz haben weiss ich jetzt bescheid :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten