Robinien-Holz giftig?

galina

Gäste
Ha-ha-ha-ha-ha-ha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.788
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

wirklich giftig sind nur ganz wenige hölzer, warum auch, eine tote pflanze muß sich nicht mehr wehren.
an lebenden pflanzen sind durchaus giftige bestandteile zu finden, als fraßschutz vorallem an rinde, blättern und früchten.

häufiger sind allergene reaktionen zu beobachten, allerdings individuell sehr unterschiedlich.
ich reagiere auf einige hölzer, z.z. verarbeite ich einige m³ robinie ohne probs.

Allergen Hölzer Allergie Allergologie
 

eurobinia

ww-pappel
Registriert
11. April 2012
Beiträge
3
Ort
oldenburg
man muss unterscheiden zwischen Einatmen und Einnehmen. DIE MAK Liste in der die Robinie (wie Eiche und andere gerbstoffhaltige Hölzer auch) mal eingestuft war, gibt es so nicht mehr, weil sich alles realtiviert hat.
Leatale Dosis orale Aufnahme für ein Kleinkind bis 4 Jahre: Ca 270g Trocken!rinde innerhalb von 1 Stunde. Orale Aufnahme von Holz: nicht bestimmbar (wie auch, das ist nicht zum zerkauen geeignet)
Staub (einatmen) Der Staub ist nicht lungengängig, wird also wieder ausgeschieden. es können geringen Mengen Inhaltstoffe (u.A. Robinitide) aufgenommen werden: Letaldosis: unbekannt. Hautreizungen: Wie bei allen Gerbstoff bzw INhaltstoffreichen Hölzer auch, aber z.B. auch bei Buche festellbar.
Also: Kein Bange, kräftig niesen und "gelbem schleim erzeugen", ich habe schon unendlich viele m³ Robinie geschliffen und lebe immer noch (oder?)
zur zeit keine langfristigen Folgen nachweisbar.
 

Manolito

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
8
Ort
Österreich
giftig oder nicht, alle Laubhölzer sind krebserregend

Ich komme aus Österreich und ....
vor etwa 18 Jahren zu meiner Lehrzeit waren BUCHE und EICHE als sehr krebserregende Holzstäube eingestuft.
Das stand in jedem Lehrbuch und sogar auf Atemschutzmaskenbeilagen etc. (für Buchen-/Eichenstaub geeignet oder nicht, etc.)

Ich habe letztes Jahr die Tischlermeisterprüfung abgelegt und wir haben gelernt, dass mittlerweile zumindest bei uns in Österreich ALLE LAUBHÖLZER als mehr oder weniger KREBSERREGEND eingestuft.

Selbst die UVA (UnfallVersicherungsAnstalt) weißt darauf in all seinen Unterlagen darauf hin.
Selbst der Gewerbeinspektor hat darauf hingewiesen, das keine Umluftabsaugungsanlagen erlaubt sind, wenn man Arbeiter angestellt hat.

Seit diesem Jahr sind in Österreich sogar mindestens Maschinen-Staubsauger der Staubklasse M verpflichtend!! Der Gewerbeinspektor hat gemeint, das man derweil nur darauf hinweist, jedoch lange wird es nicht mehr dauern, und früher oder später muss jede Werkstatt umgestellt haben.

Spanplatten und sonstige Press-Plattenwerkstoffe) enthalten mehr oder weniger Formaldehyd und sind ebenfalls als krebserregend eingestuft. (Einteilung Klasse E0 formaldehydfrei, E1 wenig formaldehyd, E2 usw....)

Ich finde, der Gesundheit wegen sollte man immer eine Staubmaske tragen wenn es mal gröber staubt oder man lange im Staub steht.
 
Oben Unten