Robland oder SCM

Reaps

ww-pappel
Ich möchte mir eine Kreissäge-Fräse-Kombi kaufen und hab jetzt die Robland NXTZ und die SCM ST 3C F16 im Visir.

Die Robland ist günstiger und sagt mit vom Aussehen her mehr zu.

Die SCM hat stärkere Motoren, eine schwenkbare Frässpindel und kann unabhängig vom Vorritzer 315 mm Sägeblätter aufnehmen.

Hat wer Erfahrungen mit einer oder beider Maschinen?

Martin45

ww-robinie
Ich kenne 2 Robland Kombis, eine ältere und eine in dem "modernen" Robland Design (könnte die Nxtz sein). Beide konnten mich nicht vollends überzeugen. Die SMC Maschinen die ich bisher gesehen habe sind durchdacht und vernünftig.
Ich persönlich würde, wenn beide Maschinen von den Grunddaten passen, nicht zögern und die SCM nehmen.

Reaps

ww-pappel
Mir macht tatsächlich die Leistung der SCM sorgen. Die Motoren haben 5kw, meine Absauganlage 1,5kw und die hängen bei mir an einer 16 A Leitung. Die Absaugung schaltet über Einschaltautomatik Verspätet zu.

Edit: Ich finde auch nirgendwo die Transportbreite, im schlimmsten Fall bekomme ich die nicht in die Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Mir macht tatsächlich die Leistung der SCM sorgen. Die Motoren haben 5kw, meine Absauganlage 1,5kw und die hängen bei mir an einer 16 A Leitung. Die Absaugung schaltet über Einschaltautomatik Verspätet zu.

Edit: Ich finde auch nirgendwo die Transportbreite, im schlimmsten Fall bekomme ich die nicht in die Werkstatt.
Hallo,
ich gehe mal von 3 mal 16A aus, also diese roten CEE Drehstromsteckdosen. Dann hast du ca. 11kW zur Verfügung.

Zur Maschinenbreite kann ich nichts sagen, aber eventuell hat hier ja jemand die Maschine und kann dir die nötigen Maße mitteilen.

Es grüßt Johannes

Reaps

ww-pappel
Und hier war ich nach 5 Jahren Elektrotechnik der Meinung 16A Starkstrom wären 6,4 kw...da hab ich wirklich zu viel im Unterricht gepennt. Danke für die Info, da bin ich beruhigt.

Edit: Ja, die Maße sind der Knackpunkt.

Holzrad09

ww-robinie
Es ist eine Minimax Maschine, ein Seat ist ja auch kein VW nur weil sie zu deren Gruppe gehören.

Bei der Robland finde Ich den Parallelanschlag nicht so toll und die Sägeblatthöhenverstellung funktioniert mit einem Hebel, der hochgezogen wird.
Wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann schau nach einer gut gebrauchten richtigen SCM oder Felder.
Alternativ Stomana ( Holzprofi, Weibert, Holzmann, früher auch Bernardo )
LG

Reaps

ww-pappel
Es ist eine Minimax Maschine, ein Seat ist ja auch kein VW nur weil sie zu deren Gruppe gehören.

Bei der Robland finde Ich den Parallelanschlag nicht so toll und die Sägeblatthöhenverstellung funktioniert mit einem Hebel, der hochgezogen wird.
Wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann schau nach einer gut gebrauchten richtigen SCM oder Felder.
Alternativ Stomana ( Holzprofi, Weibert, Holzmann, früher auch Bernardo )
LG
Ne KF700 von Felder hab ich mir ein Angebot machen lassen, sagen wir dieses lag weit außerhalb des finanziellen Rahmens.

Bisher kenne ich nur "richtige" SCM, minimax hatte ich noch nicht vor der Nase.

Holzprofi Maker KF315‑2000 hab ich mir mal angesehen aber noch kleinerer Motor und wieder keine Maße zu finden. Außerdem wollte ich eigentlich lokal kaufen, da Maschine bei Problemen zurückschicken nicht wirklich drin ist.

Edit: Maße der Holzprofi habe ich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Es geht beim Maschinenkauf drum , die bestmögliche Maschine fürs Geld zu kriegen .
Der Platz dürfte bei Hobbyschreinern und auch bei Profis öfters auch eine große Rolle spielen .

Ich finde auch nirgendwo die Transportbreite, im schlimmsten Fall bekomme ich die nicht in die Werkstatt.

Das würd ich vorher alles genau abklären , nichts ist nerviger , als eine Maschine eine Nummer zu klein zu kaufen .
Wir haben bei so Geschichten auch schon Mauerdurchbrüche gemacht oder Zargen ausgebaut .
Highlight war ein Bekannter , der im Keller 90 m² Platz hat .
Der hat an der Seite seines Hauses eine Rampe in den Keller runter betoniert , jetzt kann jede normale FKS einfach " runtergerollt " werden

Ich würd nach einer gebrauchten Maschine kucken .

KF 700 ist ein durchdachtes Teil , ebenso die KNAPP Kombimaschinen .

Zahlt man zwischen 4000 und 6000 € für , siehe hier :

Felder KF 7 :
https://www.world4machines.com/de-d...c55410/felder-kf7f-p3615088?loggedOn=1&page=1

Knapp :
https://www.world4machines.com/de-d.../knapp-kfs-profi-t-p3539687?loggedOn=1&page=1

https://www.world4machines.com/de-d...napp-knapp-profi-t-p3504165?loggedOn=1&page=1

Die Kaufwut der Leute ist derzeit im Keller , die beste Zeit , um was zu kaufen :emoji_thumbsup:

Und ich stimm Holzrad09 ja nur ungern zu , aber gerade die " kleineren " Holzkraft Maschinen unterscheiden sich doch recht deutlich von den größeren SCM Maschinen , gerade was das Gewicht und die Verarbeitung angeht :emoji_grin:

Die sind eben als direkte Komkurrenz zu den kleineren Felder / Hammer Maschinen gedacht .

Die einzig " echte " SCM FKS/Fräse Kombi , die ich kenne , ist die SI 16 TW , siehe Bild .

Gruß

Anhänge

• DSCF1079.JPG
    DSCF1079.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF1080.JPG
    DSCF1080.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten