Rollbaren Tisch standfest machen

Heio

ww-pappel
Danke für´s rausuchen, Miniaturix. Echt super Rollen,
aaaaber doch ein kleines bischen über meinem Limit :emoji_wink:

bello

ww-robinie
Da geb ich dir Recht.

Ich persönlich mag es aber auch nicht wenn der Tisch beim arbeiten leicht wackelt. Deshalb steht mein Arbeitstisch auf seinen "eigenen Füssen" :emoji_wink:

lg
gerhard

Der Tisch wackelt auch auf Rollen nicht, er lässt sich lediglich verschieben.
Und da macht es nach meinem Empfinden keinen Unterschied, ob er auf Rollen steht oder auf den Ständern.
Die Tische sind ansonsten identisch. Die Rollen Industrieware vom Beschlaghändler, nicht sonderlich teuer.

Oettinger

ww-buche
Hallo,

alle meine Maschinen (TKS, Dickte/Abrichte, Bandsäge, Säulenbohrmaschine) stehen auf einzel festellbaren Rollen (Rolle+Zapfen), auch die Werkbank. Es sind überwiegend 80 mm Rollen vom delex-shop, z.B. ebay 290908725965.
Interessant ist, dass bei Tente eine Blue-Wheel-Rolle genauso viel kostet wie vier totalfeststellbare Rollen im Delex-Shop. (Von der Qualität der delex-Rollen, die seit vielen Jahren verwende, bin ich absolut überzeugt!)

-- veter

Da der Thread für mich gut passt:
Ich plane gerade meine Werkbank (+ später einmal Frästisch), es soll eine Variation der Ron Paulk werden, mit festem Untergestell.
Als Abmessung dachte ich an 80 cm tief, 200 cm lang und 90 cm hoch.

Das ganze soll rollbar sein, damit ich auch vor dem Gartenschuppen arbeiten kann.
Kann sonst noch jemand was zu den von veter vorgeschlagenen Rollen sagen?
Blue Wheels Transportrollen 80 100 125 160 200 Lenkrollen Rollen mit Platte | eBay

Ist preislich schon ein Unterschied zu den Adam Hall (Hälfte bis Drittel), aber darum soll es bei so einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand wie der Werkbank (diesmal) nicht scheitern.
Von der Belastung her müssten mir auch die 80 mm reichen, 3 cm weniger in der Gesamthöhe sind auch nicht zu verachten (in das Untergestell sollen später meine Elektrogeräte).

Regards

Oettinger

ww-buche
Ui, diese Werkbank Rollen sehen ja genial aus. Und anscheinend sogar bezahlbar, wobei die Frage nach der Qualität und Langlebigkeit bleibt.
Ich frage mich allerdings, ob 226 Kg nicht ein bisschen wenig sind - kann das quasi überhaupt nicht einschätzen wie schwer die Bank vollbeladen mal sein wird.

Dazu passend bin ich gerade wieder ins Zweifeln gekommen. 10-13 cm Höhe für die Bluewheels ist schon ein Haufen Holz, also was da an Platz verloren geht.
Schließlich will ich die Bank nicht jeden Tag bewegen oder damit Bürgersteige überqueren.

Da scheint so eine Lösung wie oben ja vielversprechend zu sein. Gibt es dazu eine Alternative in Deutschland?
Oder vielleicht einfach kleinere Rollen für mein Anforderungsprofil?

Regards

Oettinger

ww-buche
Also ich habe die Blue Wheels (80 mm, voll feststellbar) aus dem empfohlenen Shop bestellt und (testweise) angebracht.

Ich bin vom Ergebnis doch ziemlich enttäuscht. Bzw. ich frage mich ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Qualität getan hat. Denn so kann ich das doch keinem ernsthaft empfehlen:
https://youtu.be/zAeQ6T5gt9Y

Regards

Komihaxu

ww-robinie
aus dem empfohlenen Shop...
Ich habe meine 100mm BlueWheels aus dem PA-Bedarf und die sind meilenweit von dem erschreckenden Ergebnis entfernt, das du auf deinem Video zeigst.

Vorsichtshalber gefragt:
Die Anschraubplatten sind so gut/stark fixiert, dass es wirklich die Lager sein müssen, die da wackeln?

Oettinger

ww-buche
Die Anschraubplatten sind so gut/stark fixiert, dass es wirklich die Lager sein müssen, die da wackeln?

Hat ein Kollege auch gefragt und werde ich noch einmal überprüfen.
Da Test sind es in der Tat kleinere Schrauben mit Beilagscheibe (auf Multiplex, das wiederum bombenfest am Tisch).

Stelle mir nur die Frage:
Eigentlich egal ob klein oder groß, wenn die Schraube fest ist dann ist sie eigentlich fest.
Verbiegen oder lockern wäre leichter möglich, aber da hätte ich gesehen.

Aber wie gesagt, ich kontrolliere das sicherheitshalber noch einmal, bevor ich hier (noch weiter) die Pferde scheu mache :emoji_slight_smile:

Regards

WinfriedM

ww-robinie
Da hast du recht, das ist zweifellos Murks.

Vielleicht sind die 100mm wirklich wesentlich stabiler?

Für mich siehts recht klar so aus, dass die Bewegung in den Rollen entsteht. Das kannst du dir aber nochmal genauer anschauen, wenn jemand anderes wackelt und du mal genauer die Rollen inspizierst.

falco

ww-robinie
Meine Kreissäge hat billige 80mm Rollen (von Aldi) bekommen, die ich lediglich mit ner großen Spaß reingeschraubt habe und das bewegt sich auch nicht, ich nehme also auch stark an dass es die Rollen sind, die ich dann postwendend tauschen würde. Bei der starken Bewegung müsste man das Spiel ja schon mit der Hand feststellen können?!

veter

ww-esche
Also ich habe die Blue Wheels (80 mm, voll feststellbar) aus dem empfohlenen Shop bestellt und (testweise) angebracht.

Ich bin vom Ergebnis doch ziemlich enttäuscht. Bzw. ich frage mich ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Qualität getan hat. Denn so kann ich das doch keinem ernsthaft empfehlen:
https://youtu.be/zAeQ6T5gt9Y

Regards

Hallo Oettinger,

leider habe ich dir diese Blue-Wheels vom DELEX-Shop empfohlen. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen. Die Qualität, die die heute verkaufen, ist absolut nicht mehr vergleichbar mit der von vor fünf Jahren, was ich bei 80mm Blue-Wheels kürzlich selbst erfahren musste.

Hier mal eine Übersicht der Qualitätsmerkmale früher/heute, die ich auch Herrn Böhm von DELEX zukommen ließ.

Merkmal___________früher_____________heute
Blechstärke________3,0mm_____________2,5mm
Achse_____________M10______________M8, früher mit blauen Nylstopp-Muttern, heute nicht mehr!
Lochbild___________60x80_____________60x77,5 Warum denn jetzt diese krummen 77,5 ?
Langlöcher für M8___8,5x10_____________9,5x11 und grob schräg verlaufend! 9,5 ist kein DIN-Maß! Das sind ja 1,5mm mehr als 8mm! Welche Federscheibe passt denn auf 9,5???
Bremshebel________40mm lg___________20mm lg. Da konnte man richtig drauf treten; jetzt muss man genau zielen, um den dünnen Hebel zu treffen!
Nabe_____________massiv zweischeibig__einscheibig mit dünnem Steg

Ich war mit der letzten Lieferung Ende März nicht einverstanden und habe der Fa. DELEX dies auch klar mitgeteilt. Ich werde dir lieber Oettinger (ein Laffe gleichen Namens war mal mein Chef :eek:) eine PN über den Mail-Verkehr zwischen DELEX und mir zukommen lassen; und ich hoffe, dass alle Anderen verstehen, dass ich diese Mails hier nicht veröffenlichen kann, weil ich dazu keine Erlaubnis von DELEX habe.

-- veter

veter

ww-esche
Ich habe meine 100mm BlueWheels aus dem PA-Bedarf und die sind meilenweit von dem erschreckenden Ergebnis entfernt, das du auf deinem Video zeigst.

Vorsichtshalber gefragt:

Hallo Komihaxu,

ich bin ja nun auch Geschädigter desselben Shops, den ich leider Oettinger empfahl. Kannst du mir / uns die Quelle "PA-Bedarf" mitteilen?

Vielen Dank!

-- veter

tract

ww-robinie
So wie es auf dem Video aussieht, kann ein Grund an der Axial-Lagerung liegen.
Diese besteht bei den günstigen, bzw. für geringere Lasten gedachten Rollen aus Blech, welches miteinander vernietet ist. In diesen gepressten Blechen laufen dann die Kugeln.
Um sicherzustellen das diese günstige Konstruktion garantiert dreht, sind die Toleranzen entsprechend großzügig - ist im Normalfall ja auch ausreichend.
Fordert man natürlich Stabilität, ist das Spiel nachteilig. Bei Rollen die Präzision benötigen oder für hohe Lasten gedacht sind, finden sich an der Stelle oft 'richtige' Wälzlager.

Ein weiterer Punkt ist die Arretierung gegen Verdrehen: auch da gibt es verschiedene Systeme - oft auch an der Stelle nochmal etwas Spiel, so daß sich die Sache bei Belastung verdrehen kann.

Das summiert sich dann zu einer Wackelei.

Hier mal als Bsp. im Schnitt (oben die einfachen)
Katalog - Rollen Räder
und hochwertig (teuer)
Katalog - Rollen Räder

Oettinger

ww-buche
Hallo Komihaxu,

ich bin ja nun auch Geschädigter desselben Shops, den ich leider Oettinger empfahl. Kannst du mir / uns die Quelle "PA-Bedarf" mitteilen?

Vielen Dank!

-- veter

Bei Thomann gibt es einige, z.B. die hier.
Leider wohl nicht als voll feststellbare 80 mm Variante.
Die 3 cm mehr von den 100ern bringen mein Höhenkonzept von 90 cm ein bisschen durcheinander.

Bevor ich aber 60€ in diese Investiere bin ich am überlegen eher diese Rollen hier zu nehmen.

Oder dann doch die günstigste Variante mit Brett an der Seite und dafür die günstigen Blue Wheels behalten.

Regards

Chris11211

ww-ahorn
Ich war mit der letzten Lieferung Ende März nicht einverstanden und habe der Fa. DELEX dies auch klar mitgeteilt ... und ich hoffe, dass alle Anderen verstehen, dass ich diese Mails hier nicht veröffenlichen kann, weil ich dazu keine Erlaubnis von DELEX habe.

Hallo Veter,

das mit dem Nicht-Veröffentlichen kann ich verstehen, aber ich fände es klasse, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest, wenn Du eine Aussage bekommst ob Fa. Delex in Sachen Qualität irgendetwas ändern wird. Denn ich war mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis von denen eigentlich auch sehr zufrieden und fände es bedauerlich, wenn sie jetzt bei der "Billig-Schiene" bleiben würden.

Danke schon mal.

Viele Grüße
Christian

Oettinger

ww-buche
Ich habe mir die Rollen noch einmal angeschaut. Also festgestellt, hingekniet und gewackelt.
Das hat schon gereicht. Die Bodenplatte hat sich (wie erwartet, trotz kleiner Schrauben) nicht bewegt, das ist schon die Rolle selbst.

Also definitiv nicht (mehr) weiterzuempfehlen.
Ich selbst bin immer noch am überlegen was ich damit anfange. Auf Grund des niedrigen Preises wahrscheinlich behalten und diese "Brettvariante".

Wollte in Kürze für Kappsäge und Kreissäge auch kleine Unterschränke auf Rollen bauen - da geht der Spaß dann von neuem los.
Nicht wackeln wäre toll, aber 120€ (8 Rollen von Thomann) für 2 Schränke zu investieren ist natürlich ein Wort.

Regards

falco

ww-robinie
Auf die Gefahr hin, dass es jemand anders sieht: Ausreichend stabile Rollen müssen kein Vermögen kosten. Wie bereits gesagt stammen meine vom Wühltisch bei Aldi und tun klaglos ihren Dienst.

Oettinger

ww-buche
Danke für den Tipp, die Version von der Werkbank kannte ich von ihm noch nicht.
Leider habe ich wenig Luft zum Boden, mal schauen ob ich das vielleicht doch umsetzen kann.

Regards

Oettinger

ww-buche
Inspiriert von Carl Holmgren habe ich versucht das mit meinen vorhandenen Rollen nachzubauen.
Für einen Prototypen funktioniert das schon ganz gut.
https://youtu.be/m9wCyhsBIQM

Ein großes Probleme habe ich allerdings noch:
Die Scharniere (aus dem Baumarkt) sind wohl nicht die beste Wahl. Wenn die Rollen (sichtweise vom Video) nach hinten zeigen verbiegt sich das Brett leicht. Dadurch setzen dann die Beine (teilweise) wieder auf.
Da müssen breitere bzw bessere her.

Die Rollen mit den Bremsen sind auch nicht die besten Wahl, weil ich sie relativ weit in die Mitte setzen musste.
Viel weiter nach unten konnte ich auch nicht, da sie sonst im hochgeklappten Zustand den Boden berühren.
Werde weiter testen und notfalls neue kaufen, auf Grund des Preises evtl die gleichen, nur eben ohne Bremse.

An sich bin ich von der Technik aber angetan, ich muss bei der Werkbank (vorerst) mit dem vorhandenen Platz bzw. vorhandenen Rollen leben.
Werde ich bei den geplanten Unterschränken für Kappsäge und Tischkreissäge gleich mit in die Planung aufnehmen.

Regards

Oben Unten