Rolltisch, Ulmia 1625

Sams

ww-birke
Hallo zusammen,
hier kommt schon meine nächste Frage. Meine "neue" Säge hatte leider einen Vorbesitzer der nicht sehr pfleglich mit ihr umging...
Die Keilleisten zwischen denen die Rollen laufen waren so ober und unterhalb der eingelegten Stahlleisten voller Dreck, dass dies Stahlleisten schon teilweise 1mm Abtand zu den Lagerflächen hatten...

Trotzdem, dass diese Stahlleisten (abgesehen von der Verschraubung an den Enden) bei mir lose waren könnte es sein das diese ursprünglich zusätzlich verklebt waren.

Kann mir einer sagen ob dies so war oder ob diese Stahlleisten "lose" in der V-Nut lagen (natürlich an den Enden fixiert) oder ob diese zusätzlich verklebt waren, wenn ja womit (z. Bsp: Schraubensicherungslack?)?

Auf dem Foto sind die gereinigten und montierte (und gewendeten) Stahlleisten (unverklebt) zu sehen.

Danke & Grüße

Anhänge

• keilleist.JPG
    keilleist.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 220

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo Sams,

bei meiner Säge sind sie auch nicht verklebt und die Führung funktioniert perfekt.
2 Tipps zu den Führungen:
Nicht mit Schmieröl oder Fett schmieren, sondern gelegendlich ein paar Tröpfchen Kriechöl
Die Säge immer nur mit Absaugung benutzen, sonst setzen sich nach 2-3 Schnitten Späne in die Führungen und sie laufen nicht mehr optimal

Viel Spass beim Arbeiten mit Deiner neuen Säge

Bernd

Sams

ww-birke
Rolltisch Schmierung

Hi,
Danke, dies wäre meine nächste Frage gewesen :emoji_wink:) Ich habe beim reinigen der Kugelschienen Reste einer silbernen Paste gefunden die Konsistenz war aber so das es auch Lackreste sein könnten.
Bist Du sicher mit dem Kriechöl? Ich dachte trocken bindet am wenigsten Späne.
Grüße
Peter

PS: Zum Glück ist meine Säge mit angebautem Absauggebläse

PPS: Leider ist eines der Hartpapierstreifen die links und rechts vom Sägeblatt in den Tisch eingelassen sind gebrochen, ich habe vor diese durch Alustreifen zu ersetzten, das sollte doch gehen, oder?

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Hallo Sams,

die "silbrige Paste" wird wohl Silbergleit sein, würde ich aber auch nicht nehmen wegen der Staubbindung. Mit Kriechöl habe ich bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wenn man es sparsam aufträgt, und dann mit den Finger verteilt. Die Führung funktioniert aber auch trocken, das Krichöl trage ich auch nur gelegendlich auf.
Meine Tischeinlage ist auch schon sehr mitgenommen, wenn es sein muß, dann leg ich ein Stück Spanplatte unter, das ich rechts und links mit einer Schraubzwinge am Tisch fixiere.

Gruß
Bernd

PS: Noch ein kleiner Tipp
Ich habe mir bei meiner Säge ein komplettes "Gehäuse" um das Sägeblatt gebaut, dadurch kann man die Tischflächen rechts und links vom Sägeblatt als Ablage benutzen, ohne das etwas ins Sägeblatt fallen kann, bzw man mit den Fingern ans Sägeblatt kommt.

Sams

ww-birke
Halo Bernd

... ist die selbstgebaute Sägeblattabdeckung ein "einfacher unten offener Kasten"?
Ist sicher hilfreich.
Passen auch 300er Blätter auf die Maschine? Es sieht fast so aus als wenn ich genug Luft hätte, kann es aber jetzt nicht messen da der Tisch noch auf der Hobelbank liegt und ich den nicht alleine auf die Säge wuchten kann und der Rollweg ja auch eine Größenbegrenzung vorgibt.
Schönen Restsonntag
Sams

Der Holzwurm

ww-nussbaum
... ist die selbstgebaute Sägeblattabdeckung ein "einfacher unten offener Kasten"?

ja, schlicht und einfach aber sehr hilfreich und sicher :emoji_slight_smile:

Als Sägeblatt habe ich "standartmässig" ein 330mm Blatt auf der Maschine, das grösste, dass ich bisher drauf hatte war ein 400er

Gruß
Bernd

9watts

ww-kastanie
ja, schlicht und einfach aber sehr hilfreich und sicher :emoji_slight_smile:

Als Sägeblatt habe ich "standartmässig" ein 330mm Blatt auf der Maschine, das grösste, dass ich bisher drauf hatte war ein 400er

Gruß
Bernd

400mm?

Muss die Spaltkeilmontierung ausgebaut werden bevor man ein solch grosses Saegeblatt installiert?

Eine zweite Frage waere was fuer ein Projekt/Arbeit/Schnitt du mit einem solch grossen Saegeblatt absolvierst? Ich habe selber eine Ulmia 1625 gestern erstanding (an der US Westkueste) und bin sehr daran interessiert was Andere mit dieser Maschine erzielen, wofuer sie besonders taugt. Hier in den USA sind Tischkreissaegen mit relative kleinen Tischdimensionen und solch grossen Saegeblaettern gaenzlich unbekannt (und daher fuer mich besonders faszinierend).

Die meisten hier importierten Ulmia Rolltischkreissaegen haben keinen Parallelanschlag und sind mit den super-langen Gehrungsanschlaegen bestueckt und wurden speziell in Geschaeften benutzt die Bilderrahmen zuschneiden, aber dafuer braeuchte man kaum so eine grosse Schnitthoehe, oder?

Vielen Dank,

Reuben Deumling

@@@

ww-birnbaum
Hallo Sams,

die Führungen waren vermutlich geklebt. Ich habe mich bei meiner Ulmia (keine 1625) über die ähnlich aussehende Führung als Ersatzteil erkundigt und mir wurde direkt ein CA Kleber sowie ein Aktivatorspray mit angeboten. Meine Führungen hatten auch ein paar mm Abstand und Dreck dahinter, welcher den Schiebetisch schwergängig gemacht haben.

Wenn man die Führungen ausbaut, ist dort wohl auch noch ein Filzabstreifer mit verbaut. Diese habe ich bei mir weg geworfen, da ich dachte es sei nur eine Ansammlung gepresster Holzspäne. Solltest du über diese Teile stolpern, so kennst du jetzt Ihren Zweck.

AlexKrycek

ww-pappel
Hallo liebe Gemeinde, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Ulmia 1625.

Die Säge steht etwas weiter weg und ich konnte sie bisher nur auf Fotos begutachten. Nun fiel mir auf, dass auf der linken Seite der Einsatz mit den Stahlkugeln, auf denen der Tisch rollen sollte, gänzlich fehlt.

Gibt es da noch die Möglichkeit dieses komplette Teil nachzukaufen?

Falls nicht, wäre es eventuell möglich es nachzubauen? ( ggf beim Schlosser anfertigen zu lassen )

Wäre über jede Hilfe dankbar!

WbrJr

ww-pappel
Moin!
Ich hoffe, dass sich dieser thread noch irgendwie aufwecken lässt, denn ich habe mir letztens die Ulmia 1625 gekauft, bei der fehlen die Lager aber leider komplett.

Ich habe das Internet schon nach passend aussehenden Lagern durchsucht, aber wurde nicht wirklich fündig, da mir auch die Maße von dem Metallklumpen fehlen, in denen die Kugeln sitzen.

Hat jemand von euch irgendwelche Tips, Ideen oder Maße wie oder wo ich die lager her bekommen könnte?
Ich habe schon heraus gefunden, dass die Stahlkugeln 14mm groß sind und pro Seite je sechs der Kugeln in einer Führungsschiene auf Abstand gehalten werden, aber mehr auch nicht.

Wie sieht es bei @AlexKrycek aus? Wurden sie schon fündig? oder sind sie von dem Kauf zurück getreten? Ich ürde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Danke auch an alle anderen für die ganzen Infos hier! Ich habe auch ULMER HSW schon eine Mail geschriben, doch leider noch keine Antwort erhalten, deshalb bin ich jetzt hier gelandet und versuche die Säge irgendwie wieder betreibsbereit zu machen.

Ich freue mich über jede Antwort!

Mathis

ww-robinie
Danke auch an alle anderen für die ganzen Infos hier! Ich habe auch ULMER HSW schon eine Mail geschriben, doch leider noch keine Antwort erhalten, deshalb bin ich jetzt hier gelandet...
Ich kann nur vor Ulmer HWS warnen, in meinen Augen ist das eine üble Abzockerfirma, die so gut wie keine Ulmia-spezifischen Teile hat, und stattdessen absolut handelsübliche Normteile zu x-fach überhöhten Preise zu verkaufen versucht.

In deiner 1625 sind so gut wie alle Teile der Elektrik, Lager, Befestigungen und Spannelemete standardisierte Normteile.
Bau die Lager aus, auf 99% stehen die Artikelnumern drauf, mit denen du Ersatz bestellen kannst.

WbrJr

ww-pappel
Kurzes Update zu den Führungsschienen:
Ich habe mir 20 14mm stahlkugeln und 1000*30*4mm Messing Flachmaterial gekauft, 2* 385mm Stücke ab gesägt und jeweils 7 14.5mm Löcher gebohrt, und da die Kugeln rein gestopft. Eine Sache die ich nächstes Mal anders mache: das Flachmaterial ist ne Hauch zu dick und schleift zwischen Tisch und Fuss. Also lieber 3mm nehmen, das sollte passen. Ich musste eine kleine Madenschraube etwa kürzen, die zu weit heraus geschaut hatte. Aber ging schnell.
Ansonsten suche ich gerade nach der passenden zu Feder für den Tisch, da habe ich bisher eine total überdimensionierte bestellt, mit zu viel Zug Kraft. Ich glaube eine 20cm lange und dünne, sollte vollkommen ausreichen. Für den spaltkeil hatte ich irgendwo hier im Forum ein eBay Angebot gefunden, wenn der passt, melde ich mich nochmal und verteil den Link weiter. Danke auf jeden Fall an den OP.
Bei mir fehlt auch immer noch der Parallelanschlag, Mal sehen ob ich da was basteln werde oder ob es Ersatz gibt.. Mal sehen. Auch dazu gibt es sonst noch ein Update.
Frohes bauen euch!

Oben Unten