Rostflecken auf Holz - Oxalsäure oder lieber fertiges Produkt (Asuso Edelholzpulver)

Nicoletta

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Guten Abend Wissende,
zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir im März mit meinem Küchentisch so wunderbar weitergeholfen haben. Der Tisch ist fertig und ist wirklich schön geworden.
@ Winfried: der Tipp mit dem gefärbten Leinos Hartöl war die Wucht, der Tisch sieht einfach toll aus und das Öl ist wunderbar einfach zu verarbeiten.

Jetzt hab ich mal wieder ein Problem...hätte ich vorher mal ein bisschen gelesen... aber gut, nun ists zu spät. Ich habe ein Kiefernholzschränkchen abgebeizt. Dabei habe ich den großen Fehler gemacht, und feine Vertiefungen und Rillen mit feiner Stahlwolle bearbeitet. Als ich mir das einen Tag später angeschaut habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Überall dort, wo ich das getan habe, ist das Holz übersät mit schwarzen Pünktchen...

Jetzt habe ich hier im Forum schon fleißig gelesen und weiß nun, dass ich hierfür Oxalsäure verwenden kann. Aber in welcher Konzentration muss ich das Pulver verdünnen:confused:? Und muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten (gibts ja z.B. auch für Imker) Oder würdet Ihr eher bspw. zum Asuso Edelholzpulver raten?

Ich hoffe auf Eure Hilfe
Viele Grüße aus S-H
Nicole
 

edelres

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Oxalsaeure Kleesaeure

Hallo Nicole,

Wichtig waehrend der Verarbeitung von Oxalsaeureloesung Schutzbrille und Handschuhe, verwenden bis einschliesslich Reinigen der Geraete/Behaelter!

Rostflecken wasche ich mit heisser Kleesaureloesung 20 bis 50 Gramm/l aus. Ich arbeite mit Mengen von 5Gr Oxalsaeure in ca 250 ml H²O

Der Vorgang ist sehr einfach auszufuehren, die heisse Loesung auf die Flecken Auftragen, kurz einwirken lassen und mit heissem Wasser nachwaschen ist der/die Flecken nicht verschwunden, den Auftrag von heisser Klee/Oxalsaureloesung wiederholen.

Bitte darauf achten, dass die heisse Loesung nicht ablaufen kann, an senkrechten Flaechen die Loesung mit mehreren zusammengebundenen Wattestaebchen oder einem an einem Holzstaebchen befestigtem Stueck Schaumstoff auftupfen.

Einen feuchten ausgedrueckten Schwamm bereithalten um weglaufende Saeureloesung aufzufangen.

Kauf die Oxalsaeure wo immer du diese am preiswertesten bekommst, es genuegt die Qualitaet fuer technische Anwendung, die Laborqualitaet kostet wesentlich mehr ohne irgend einen Vorteil zu bringen.

Das Asuso oder andere Marken Holzbleichpulver wird nicht in kleinen Mengen angeboten, der Oxalsaeureanteil dieser Mischungen liegt meist bei 5%.

Als Gedankenanstoss

mit freundlichen Gruessen

Ottmar

PS: Die heisse Oxalsaeureloesung arbeitet schneller und das Ergebnis zeigt sich meist nach einigen Augenblicken. Das was wir als Rost oder auch blauschwarze Flecken wahrnehmen sind kristalline Einlagerungen welche sich durch chemische Reaktion Gerbsaeure/Eisen gebildet haben. Oxalsaeure loest diese Kristalle und mit heissem Wasser lassen sich diese Auswaschen/entfernen.
 

Nicoletta

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Hallo Ottmar,
lieben Dank für diese ausführliche Arbeitsanweisung:emoji_slight_smile:. Das klingt wirklich einfach. Ich werde das so machen und gebe dann gerne Bescheid, wie's geworden ist.
Viele Grüße nach Kalifornien
Nicole
 

dascello

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Lieber Ottmar,

ich habe mal wieder Holz gebogen, dieses Mal Nussbaum. Da das zu groß war für meine Abflussrohr-auf-den-Wasserkessel-und-dann-Dampf-Marsch-Contraption, habe ich das Brett in die Badewanne gelegt, mit einem Gewicht beschwert und zwei Tage gewässert. Das Gewicht war aus Blei (oh Mist!) und es entstand ein schwarzer Fleck in der Größe eines 20-ct-Stücks, der sich nicht wegschleifen lässt.

Oxalsäure?

Und: Muss ich Angst haben, dass die Säure auch das umliegende Nussholz bleicht?

Gruß vom Rhein


Michael
 

Mathis

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Muss ich Angst haben, dass die Säure auch das umliegende Nussholz bleicht?

Bei Nussbaum habe ich es noch nicht probiert, bei schwarz verfärbter Eiche durch Eisen habe ich alle Flecken restlos und ohne Verfärbung der Umgebung entfernen können. Da die Säure nur die reaktive Verfärbung angreift, wirst Du keine Verfärbung des Nussbaum befürchten müssen.

Einfach Oxalsäure in heißem Wasser auflösen und einwirken lassen. Wenn du 100%ig sicher gehen willst, machste einfach ne Probe an einem nicht verfärbten Stück Nuss.

Mein bestes Erlebnis mit solchen reaktiven Verfärbungen duch Gerbsäure und Eisen hatte ich mit einem Möbel, das Kunden in Selbstverfahren völlig versaut hatten:

Jemand hatte ein Eichenmöbel nach dem Abbeizen mit Stahlwolle und Wasser gesäubert und das Holz sah nach dem Trocknen komplett aus wie Ebenholz. Nach der Oxalsäurebehandlung war alles wieder wie zuvor....
 

dascello

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Klingt super. das Zeug ist schon bestellt. Ich dachte schon, ich müsse mit dem Fleck alt werden.


Gruß

Michael
 

Mathis

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Danke, aber ich habe noch ca. 0,95 kilo im Giftschrank davon...
Viel Freude beim ausprobieren, gutes Gelingen: der Effekt ist grandios, gerade wenn es frische Flecken sind!
 

dascello

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Ok, hiermit ist die OXALSÄURE-TAUSCHBÖRSE eröffnet!!!!!


.....und Holland fährt nach Hause!!!!!!!!!!



Michael
 

dascello

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Der Fleck ist restlos weg, 990 gr Oxalsäurepulver sind übrig!


Und Holland ist zu Hause!!!!!!!


Gruß

Michael
 

Nicoletta

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Hat super geklappt

Lieber Ottmar,
dank Deiner super Arbeitsanweisung konnte ich die Rostpünktchen komplett entfernen. Bin begeistert. Danke dafür :emoji_grin:

Viele Grüße nach Kalifornien
Nicole
 

schnuff

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Hallo,

ich habe eine Frage an die Oxalsäureexperten: Ich habe richtig viele, größere Gerbsäureflecken an einem geölten Eichenschrank (an der Tür). Habe mir heute im Baumarkt Osmo Entgrauer geholt, der Oxalsäure enthält (reine Oxalsäure habe ich nicht bekommen). In der Arbeitsanweisung auf der Dose steht, man solle das Gel mit einem Pinsel auftragen, 20 Min. einwirken lassen und dann mit einer Bürste und viel heißem Wasser abspülen. Heißt das, ich stelle die Tür in die Badewanne, lasse Wasser darüber laufen und schrubbe dabei die Stellen ab? So wird es in dem verlinkten Video von Osmo gezeigt, aber ich habe trotzdem etwas Bedenken, weil es sich ja nicht um einen Gartentisch für draußen handelt, sondern um eine Holztür (das Innenteil, wo die Flecken sind, ist recht dünn, evtl. sogar nur Furnier). Nicht, dass ich die hinterher wegwerfen kann. Wie würdet ihr vorgehen?

Zum Nachbehandeln habe ich mir das Pflegeöl von Lumberjack geholt, reicht das aus? Oder doch besser richtiges Hartöl?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=owSL8BjCvb8"]Video Arbeitsanweisung[/ame]

Viele Grüße
schnuff
 

WinfriedM

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Ich denke auch, wenn du so rabiat an die Sache gehst, kannst du die Tür danach wegschmeißen. Mach mal ein Foto oder beschreib mal, um was für Flecken es dabei geht. Wie viele? Wie groß?

Gerade bei furnierten Sachen musst du sehr vorsichtig zu Werke gehen.
 

schnuff

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Hallo Winfried,

hier ein paar Bilder von dem "Übel". In Natura sehen die Flecken sogar noch schlimmer aus. Ich habe noch einen anderen, ähnlichen Schrank mit kleineren Flecken (deswegen hatte ich auch schon mal nachgefragt). Da habe ich mich nach ein paar vorsichtigen Versuchen mit Zitronensäure dazu entschlossen, den Schrank so zu belassen, aus Angst, ihn zu versauen. Aber hier würde ich schon gerne was machen, weil es viel mehr und größere Flecken sind. Bringt Abschleifen was? Was hältst du von dem Lumberjack Pflegeöl zum Auffrischen (das Holz fühlt sich stellenweise rau an, vor allem auf der Deckplatte). Würde ich das Holz dann vor dem Auftrag anschleifen, um die Fasern zu glätten?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
 

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WinfriedM

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Ich würde erstmal an unauffälliger Stelle testen, wie sich das Gel verhält. Dünn mit Lappen aufreiben und nach Einwirkzeit erstmal mit Lappen entfernen und dann mit feuchtem Schwamm nachwischen. Mehrmals Schwamm auswaschen und nacharbeiten. Zwischendurch immer wieder mit trockenem Lappen nachreiben, damit es nicht zu feucht wird.

Wenn es gut aussieht, dann Fleck für Fleck so bearbeiten.

Das Lumberjack Pflegeöl kannst du verwenden, besteht ja aus Leinölfirnis und Verdünner. Da kann man nicht viel mit falsch machen. Nach kurzer Einwirkzeit den Überstand aber komplett abnehmen bzw. von vornherein nur dünn mit Lappen einpolieren.
 

schnuff

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Hi,

ich möchte mal kurz Zwischenmeldung geben, weil ich so begeistert bin: die Flecken sind weg! Ich habe das Zeug mit einem Pinsel auf die Stellen aufgetragen, nach 10 Minuten sah man schon, dass sie heller werden. Das Ganze habe ich dann mit einem Schwamm mehrfach abgewaschen (ich hoffe, das reicht aus. Auf der Dose war übrigens keinerlei Kennzeichnung, so giftig kann das Zeug also nicht sein. Indem Video arbeiten sie ja sogar ohne Handschuhe). Wenn ich ehrlich sein soll: Ich war mehr als skeptisch, ob das überhaupt hilft bzw. hatte Angst, dass die ganze Tür danach im Einer ist. Mit so einem guten Ergebnis habe ich ehrlch nicht gerechnet! Jetzt lasse ich die Tür trocknen und öle sie dann nach. Hier ein Beweisfoto:
 

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schnuff

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Ja, ich freu mich auch immer noch wie Bolle, dass der Schrank jetzt wieder so schön aussieht. Vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung :emoji_slight_smile:. Hier noch ein Gesamtbild, frisch geölt. Ich überlege, ob ich die Einlegeböden auch ölen soll? Habs erst mal gelassen, sieht man ja sowieso nicht und nachher bleiben die klebrig (ich hab da ein Trauma von einer selbst gewachsten Kommode, die selbst nach 10 Jahren noch klebte...).
 

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WinfriedM

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Klebrig wird Öl nicht, wenn du den Überstand wirklich ordentlich entfernst. Aber Innenflächen sollten grundsätzlich nicht geölt werden, weil Öle über lange Zeit recht stark riechen, wenn der Luftaustausch gering ist.
 

Neli

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Hallo,
ich habe Unsinn gemacht und mir die geölte Lärche der Terrasse beim Geländer montieren durch flexen total versaut...
Habe nun einiges über Oxalsäure gelesen und habe die Frage wie , ob ich den Untergrund: Bautenschutzmatte, Dachpappe, Dachrinne versaue oder angreife?? Zusätzlich die Frage , ob die Säure auch das Korolan Holzöl was eigentlich trocken war mit entfernt?
Muss das Holz bei Anwendung mit Oxalsäure trocken sein? Vieleicht kann mir jemand antworten, da ich das Elend zeitnah weg haben möchte. Dank
 

WinfriedM

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Kann mir nicht vorstellen, dass Oxalsäure da was angreift. Du solltest sie nur später von allem ordentlich mit Wasser herunterwaschen. Glaube auch nicht, dass das Öl davon angegriffen wird.

Das Holz sollte oberflächlich trocken sein, damit die Säure nicht zusätzlich verdünnt wird.
 
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