Router Glasfaser Fritzbox Modem

odul

ww-robinie
Salu,

ich wechsle gerade von vodafone kabel zu Telekom Glasfaser, beide mit mit 500Mbit. In zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken wieder zu vodafone zu gehen.

Jetzt grübele ich, welchen Router ich mir zulege. Dachte an eine Fritzbox 5530. Aber wenn ich das richtig verstehe, hat die keinen WAN-Port und läuft nur an einem Glasfaseranschluss. An einem Kabelmodem würde die nicht weiter betrieben werden können - glaube ich verstanden zu haben. Jetzt grübele ich, ob ich die Fritzbox von vodafone abkaufen und weiter betreiben soll, indem ich ein Glasfasermodem vorschalte. Weiß jemand, ob das eine gute Idee ist?

uli2003

ww-robinie
Die 5530 kannst du über LAN1 mit dem Modem verbinden, kein Problem.

Router kaufe ich nur gebraucht bei KA, bekommt man doch nachgeworfen.

Rookie77

ww-robinie
Welche Technik bekommst Du denn genau?
Jetzt hast Du wahrscheinlich Cable (Vodafone hat ja das Netz von Unitymedia geerbt) und entweder hängt bei dir eine FRITZ!Box 6490 oder eine 6430. Oder hast Du schon die 66er Reihe? Egal welches Modell, FTTH oder FTTC können die nicht.

Was die Telekom angeht, kommt es auf die Anschlussart an. Bei FTTH (Fiber to the Home) kannst Du die 5530 und die 5590 benutzen, weil sie an den Gpon angeschlossen wird. Bei FTTB (Fiber to the Building, hast Du sicher nicht) oder FTTC (Fiber to the Curb, da wird die letzte Meile der Telekom über Kupferkabel genutzt) als Supervectoring funktionieren beide nicht!

Hier ist die 7590 deine erste Wahl!

Grüße,
Markus

uli2003

ww-robinie
ntweder hängt bei dir eine FRITZ!Box 6490 oder eine 6430. Oder hast Du schon die 66er Reihe? Egal welches Modell, FTTH oder FTTC können die nicht.
Das stimmt nicht. Beide Serien können FTTH, aber nur, wenn keine Zugangsdaten über die Box laufen müssen - was eigentlich der Regelfall ist.

1715760474247.png

Rookie77

ww-robinie
Asche auf mein Haupt. Die beiden Modell waren nach meiner Zeit :emoji_cold_sweat:

Jetzt müssen wir nur noch auf eine Antwort von @odul warten, was er überhaupt bekommt. Der Telekom traue ich nicht unbedingt, da bei mir vor einer Weile auch jemand vor der Türe stand und mir 250M/Bit verkaufen wollte, während der Anschlusscheck und der Support max 80 bieten konnten.

inselino

ww-robinie
Einen simplen Router bekommst du doch ohnehin von der Telekom gestellt oder? Sofern es da einen Kupferausgang gibt könntest du eine normale Fritzbox dahinterhängen, die sich dann ums Netzwerk kümmert. Dann muss die gar nicht Glasfaser können. Und da PC und Computer ohnehin selten GF-Anschlüsse haben muss ja sowieso irgendwo auf Kupfer gewechselt werden.

odul

ww-robinie
Es ist FTTH. Dazu haben sie vor ein paar Tagen mein Grundstück umgegraben. Nein, die Telekom legt nur den Anschluss. Der Rest ist mein Problem.

uli2003

ww-robinie
Wie schon gesagt - schau mal in die Kleinanzeigen, ohne jetzt den Preis für eine Übernahme von Vodafone zu kennen.
7490 oder 7590 wären für mich die passenden Modelle.
Die 7490 ist schon sehr günstig zu finden.

odul

ww-robinie
ne 7490 kann ich wahrscheinlich für 30€ in 20km Entfernung kriegen. Fehlt noch ein Glasfasermodem. Da puzzle ich noch dran rum.

uli2003

ww-robinie
Ein Modem hab ich noch, kannst du haben.
Und wer schließt das optisch an?
Oder legt die Telekom den Übergabepunkt komplett?

odul

ww-robinie
Übergabepunkt sitzt im Keller. Wenn ich recht weiß, ist das GPON, kann das aber gerade nicht verbindlich überprüfen.

uli2003

ww-robinie
Wie gesagt, ich hab noch ein Elfcam 1GE da. Ist ein GPON, sollte folglich bei der Telekom laufen. Ich kann es ja testweise bei mir mal anstecken, sollte auch mit der Deutsche Glasfaser funktionieren.

odul

ww-robinie
So, nach einigem hin und her, habe ich das geklärt bekommen. Ich sitze gerade in Graz, das macht es etwas schwieriger.

Laut Telekom geht auch das Elcom. @uli2003 : ich nehme das also von dir.

uli2003

ww-robinie
Ist auf dem Weg, mit etwas Glück morgen da.
Ist noch OVP, ich weiß aber nicht ob ein LC/APC Kabel (naja, eher Leiter... :emoji_slight_smile: )dabei ist.

odul

ww-robinie
Am Samtag haben die versucht das Modem zuzustellen. Hat nicht geklappt. Die muss ich morgen erst mal abholen.

Wirs sind gestern aus Graz zurückgekommen und ich dachte von der Telekom wären irgendwelche weiteren Informationen eingetrudelt. Pustekuchen. Ich habe dann nochmal in die mails geschaut. Ich habe dann das gefunden:

Am 21.05.2024 wird Ihr aktueller Anschluss beim bisherigen Anbieter abgeschaltet. Sie erhalten von uns am gleichen Tag Ihren persönlichen Link zu unserem Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss Schritt für Schritt einzurichten:
  • Wir senden Ihnen eine E-Mail mit dem Betreff "Glasfaser-Anschluss einrichten". Mit dem Button "Jetzt einrichten" starten Sie unseren Einrichtungsassistenten, um Ihren Anschluss einfach und schnell einzurichten.
  • Sobald die Einrichtung Ihres Anschlusses abgeschlossen ist, benachrichtigen wir Sie per E-Mail oder SMS darüber, dass Sie mit der Einrichtung Ihres Routers beginnen können. Sollte dieser zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlossen sein, starten Sie ihn bitte zunächst einmal neu.

Wie krank ist das denn die Informationen dazu bis auf den letzten Drücker zurückzuhalten?! Und wie soll ich eine email bekommen, wenn die vodafone dann den Anschluss schon abgeschaltet hat?!

Ich habe jetzt auch 2h im www nach Informationen zur Inbetriebnahme gesucht. Da findet man wenig, und was man findet ist nur dünnes Gewäsch. Also wenn ihr bis auf weiteres nichts von mir hört, bin ich im digitalen Nirwana verloren gegangen.

Nachdem was ich gefunden habe, steht auf dem Hausübergabepunkt und dem Modem jeweils eine Nummer, die muss man jeweils der irgendwo eingeben. Aber wozu eigentlich, wenn man einen dedizierte Leitung hat?

Was man dann im Router eingeben muss (Fritzbox 7490) habe ich auch nicht herausgefunden. Es wird wohl irgendwie werden. Aber Kundenservice und Information buchstabiere ich irgendwie anders.

Wenn also schon jemand den HickHack hinter sich hat und ein paar Infos weitergeben kann, das würde mir ein etwas sicheres Gefühl geben.

odul

ww-robinie
Gestern abend war ich wieder online. Aber fragt nicht nach Sonnenschein.

@uli2003 : danke für das Modem. Konnte das erste gestern morgen von der Post abholen und es hat einen anderen Stecker. Passte also nicht. Ich habe das dem Bautrupp gezeigt, der in der Nähe war. Anscheinend gibt es zwei Sorten Stecker. Zitat: "Im privaten Bereich bauen wir nur die anderen ein". Es gäbe aber Adapterkabel, könne ich ja bei am.zon bestellen und zwei Tage drauf warten.

Oben Unten