Rud. Kölle Esslingen KFBU? Treibriemen wechseln

nospm

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Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich eine Kölle Kombimaschine (Säge, Fräse, Langlochbohreinheit) erwerben. An der Maschine ist leider kein Typenschild angebracht, so dass ich weder die genau Typenbezeichnung noch das Baujahr kenne.

Nun möchte ich die Maschine sehr gerne etwas aufhübschen und die bereits leicht eingerissenen Treibriemen wechseln. Nur hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Idee, wie ich an dieser Maschine einen neuen Riemen auf die Riemenscheiben bringen soll, da die Lagerhalterungen nicht geschraubt sind.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Anbei noch ein paar Bilder:

IMG_1077.png IMG_1277.jpeg IMG_1253.jpeg

IMG_1252.jpeg

Vielen Dank im voraus.
 

brubu

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Hallo
Für mich sieht es nach einem Ausbau der Welle aus. Früher hatten wir auch einmal einen ähnlichen Fall. Zuerst alle Lagerdeckel lösen und dann weiter schauen.
Gruss brubu
 

nospm

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Hallo
Für mich sieht es nach einem Ausbau der Welle aus. Früher hatten wir auch einmal einen ähnlichen Fall. Zuerst alle Lagerdeckel lösen und dann weiter schauen.
Gruss brubu
Hey Brubu,
oh waja ich hoffe nicht, dass die Welle ausgebaut werden muss. An dem einen Ende befindet sich zudem die Langlochbohreinheit. Außerdem befürchte ich, dass nach dem Ausbau der Welle die Lager getauscht werden müssen und dann die Suche nach passenden Lagern losgeht.
Leider kenne ich das Baujahr der Maschine nicht, glaubst du es sind hier genormte Lager verbaut?
Vielen Dank brubu
 

Kunstbohrer

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Könnten auch noch gegossene Gleitlager sein.

Wenns Kugellager sind, dann sind’s mit ziemlicher Sicherheit Normteil.
 

nospm

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Im Internet wird eine Kölle als defekt verkauft, weil die Wellenlager hinüber sind. Und an der besagten Säge sind die Lagerhalterungen sogar nur verschraubt. Dürfte vermutlich ein jüngeres Baujahr als meine Kombimaschine sein. Das verunsichert mich eben umso mehr weshalb ich hier um euren Rat bitte.

1715719236987.png
1715719259976.png
 

nospm

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Ja das mach ich und berichte dann
Vielen Dank für die tolle Unterstützung
 

rafikus

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die schwarze wird wahrscheinlich über öl( schleuderringe) geschmiert , deine wahrscheinlich mit fett.
Nicht nur wahrscheinlich. Es sind doch Staufferbüchsen verbaut, welche eindeutig für Fett vorgesehen sind. Ich würde diese Büchsen gegen Schmiernippel tauschen und die Lagerstellen immer wieder mit einer Fettpresse abschmieren.

Was die Welle angeht, muss man nicht vielleicht zuerst eine Sicherung unter dem Unteren Lager entfernen? Dort, wo diese lange Feder zu finden ist? Leider ist auf dem Bild nicht mehr davon zu sehen.
Oder hinter diesem gebogenen Blech (ganz unten) ist auch eine Schlüsselfläche angebracht und man muss dort einen Gabelschlüssel und oberhalb des Lagers einen zweiten ansetzen, danach kann man eventuell die Welle in zwei Teile auseinander schrauben?
 

IngoS

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Hallo,

so lange die Keilriemen noch intakt sind, würde ich da gar nichts machen. Wenn die von der Innenseite her eingerissen sind, schadet das noch nichts, weil die Fäden, die den Riemen zusammen halten, im Rückenbereich liegen.
Selbst wenn ein Riemen reißen sollte, läuft die Fräse mit nur einem Riemen immer noch klaglos weiter.
Bei einem Riementausch müssen aber immer beide Riemen gewechselt werden.
Mein großer Gartenschredder (13Ps Honda Motor, bis 10cm Astdicke) läuft schon seit Jahren mit nur einem Riemen.

Gruß Ingo
 
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rafikus

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so lange die Keilriemen noch intakt sind, würde ich da gar nichts machen. Wenn die von der Innenseite her eingerissen sind, schadet das noch nichts, weil die Fäden, die den Riemen zusammen halten, im Rückenbereich liegen.
Selbst wenn ein Riemen reißen sollte, läuft die Fräse mit nur einem Riemen immer noch klaglos weiter.
Bei einem Riementausch müssen aber immer beide Riemen gewechselt werden.
Mein großer Gartenschredder (13Ps Honda Motor, bis 10cm Astdicke) läuft schon seit Jahren mit nur einem Riemen.
Und wie bekommt @nospm die Riemen nun ab? Das war ja schließlich die Hauptfrage in diesem Thema.
 

Kerstenk

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Und wie bekommt @nospm die Riemen nun ab? Das war ja schließlich die Hauptfrage in diesem Thema.
ich bin auch bei Ingo, der hält noch.

Wechseln ist mit einiger Arbeit verbunden. Ein zweigeteile Welle, wie oben angesprochen, glaube ich nicht. Bohrfutter runternehmen, Lagerdeckel von beiden Lagern abschrauben, dann sollte die gesamte Welle sich nach der Sägeseite verschieben lassen, bis die Welle auf der Futterseite frei ist, in dem Fall kommen die Lager mit raus. Bei den Riemen unbedingt drauf achten, dass es ein Paar ist, also gleich lang, sonst bringt das ganze gar nichts.
 

IngoS

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Und wie bekommt @nospm die Riemen nun ab? Das war ja schließlich die Hauptfrage in diesem Thema.
aufhübschen und die bereits leicht eingerissenen Treibriemen wechseln.

Hallo,

schon, aber aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich halt, dass solche Riemen noch lange klaglos laufen können und kein akuter Anlass besteht, jetzt einzugreifen. Mit meinem Beitrag habe ich den TE beruhigt und vor unnötigen Reparaturarbeiten und Kosten bewahrt. Was daran verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Davon unabhängig kann doch überlegt werden, wie im Bedarfsfall die Riemen zu wechseln sind, nur raten ist ja auch keine Lösung. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der tatsächlich weiß, wie vorzugehen ist.

Gruß

Ingo
 

rafikus

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Ist die Frage nach dem Riemenwechsel nun gelöst?
Es interessiert mich, wie sicherlich auch viele andere, wie es an dieser Maschine gemacht wird?
Sollte jemand in Zukunft das gleiche Problem haben und dieses Thema finden, der würde wahrscheinlich gerne die Lösung hier finden.
 
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