Runddeckel einer Truhe ausbessern

TomTomTom

Gäste
Hallo,

ich habe hier eine normale Bauerntruhe mit einem Runddeckel. Leider sind oben dicke Spalten zwischen den Planken (ca. 1cm). Wie könnte man diese am besten schliessen?

Mein Gedanke - Leiste passend schnitzen, im Ofen trocknen, einkleben (dabei nimmt die leiste zusätzlich Feuchtigkeit auf) und danach abschleifen - scheitert leider an passenden Ofenmaßen...

Was gibt es für Alternativen? Vor allem: Wie kann ich rausbekommen, um welches Holz es sich handelt? Gibt es irgendwo eine Seite mit Holzbildern zum einschätzen?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir noch sagen, wie diese Spalten überhaupt in die Truhe kommen. Da die Truhe passgenau sitzt müssten die eigentlich von Anfang an drinnen gewesen sein.

Danke schon mal"!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

anhand von Bildern im WWW, ohne ein wenig Ahnung die Holzart zu bestimmen ist recht schwierig. Holz ist ein Naturprodukt und da kann sich einiges Unterscheiden obwohl es ein Holz ist.
Am sinnvollsten wäre wenn du ein Bild posten könntest, ist für uns wahrscheinlicher einfacher danach die Holzart zu bestimmen als an Hand von Holz-Bildern.
Wobei wir je nach Qualität des Fotos und evtl farblicher Gestaltung nur mutmaßen können.
Das nächste Problem dürfte dann sein wirklich passendes Holz zu finden. Je nach alter und Oberflächennbehandlung wird man die eingepassten Leisten immer sehen. Je nach Alter würde ich die Spalten lassen, sie gehören zu dem Möbel wie die Patina die sich über die Jahre gebildet hat. Sowas kann man nie wiederherstellen. geflickt und dann vermtlich auch geschliffen wird man nie den alten charme erhalten können.

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Solche Truhen mit rundem Deckel würden früher meist als Kleidertruhen, als "Reisekoffer", oder als einfacher Stauraum benützt. Es waren keine "höfischen" Möbelstücke, sondern meist sehr einfach hergestellt. natürlich gab es auch die wunderschön bemalten Bauerntruhen, aber auch die waren ähnlich Konstruiert und aus meist billigen Holz hergestellt. Die Herstellung der Truhen war auch nicht sosehr die Arbeit des ausgebildeten Tischlers, sondern wurde oft von "Heimwerkern" durchgeführt. dadurch war auch die Holzauswahl nicht die Beste und schon gar nicht wurde abgelagertes Holz verwendet. Die einzelnen Teile wurden stumpf mit Nägeln (meist Holznägel) auf die gerundeten Seitenteile genagelt. Da es damals noch keine Zentralheizung vorhanden war, falls überhaupt eine Heizung vorhanden war, war die Luftfeuchte auch "normal" hoch und die Bretter trockneten nicht sosehr. In heutigen Räumlichkeiten ist die Raumfeuchte so niedrig, dass die Bretter sehr stark schwinden und die Spalten entstehen.
Falls du die Spalten nun ausbessern willst, kannst du dementsprechende Leisten zuschneiden und am besten mit dem handhobel einpassen. In den Ofen brauchst du sie nicht zu legen, einfach einleimen genügt. Anschließend verputzen und "farblich angleichen".
Aber wie Carsten schon geschrieben hat, die Spalten gehören einfach zu einem alten Möbel wie Falten zum Alter- auch wenn uns die Beauty- Industrie anderes weismachen will.
Früher wurden solche Truhen meist mit Stoff oder Tapeten ausgekleidet, dann waren sie auch halbwegs "Ungezieferdicht".
Wie weit du die Truhe nun restaurierst ist deine eigene Ermessensache.

Die Holzart war meist Fichte oder Kiefer, aber um es genau festzustellen müsste man die Truhe sehen, oder am besten ach angreifen können. Bei altem Holz ist die genaue Bestimmung oft sehr schwierig.

gerhard

TomTomTom

ww-pappel
Hallo Carsten,
hallo Gerhard,

ich hab mal zwei Bilder von dem Stück hochgeladen.

Dazu gibts zu sagen, dass die Farbe nicht orginal ist. Es wurde wenig liebevoll ein dunkles Wachs "raufgeschmissen" nachdem irgend jemand die eine und andere unpassende (falsches Holz) Leiste angenagelt hat (auf der Seitenansicht zu sehen als Deckelabdeckung und als Viertelrundliste im Fußbereich). Kratzt man den Auftrag ab, dann kommt ein helles Holz hervor.

Vielleicht habt ihr einen Tip, um welches Holz es sich handeln könnte? Alle sehr ähnlich aussehenden Truhen die ich über Google gefunden habe sind übrigens aus Eiche, falls das hilft.

Das etwas ramponierte Stück wollte ich nun etwas aufarbeiten. Dazu sollte die Wachsschicht komplett runter und das helle Holz dann am besten geölt werden.
Wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie man den Wachsauftrag ordentlich aus den Spalten bekommt, dann lasse ich die Spalten vielleicht so antik. :emoji_slight_smile:

Ebenso werde ich wohl die oberen Leisten entfernen, obwohl dann zwei größere Hacker am Deckel zu sehen sind, naja , es ist halt ein altes Stück!

Danke
Tom

Anhänge

• truhe1.jpg
    truhe1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 81
  • truhe2.jpg
    truhe2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 69

derdad

Moderator
Hallo!

Ich weiß nicht ob es die Bilder sind, oder ich krieg derzeit keine bessere Auflösung. Jedenfalls kann ich leider nur sehr, sehr grob gepixelte Bilder sehen. Anhand der Holzfarbe und der Maserung würd ich sagen es ist Lärche. Kann aber auch Kiefer ohne Splint sein, was ich aber beinahe bezweifle, da bei solchen Truhen sicher der Splint nicht weggeschnitten wurde.

gerhard

Leselicht

ww-nussbaum
Warum läßt Du die Truhe nicht so? Sie ist alt und darf doch sicher so aussehen? Du kannst ja eine zweite neue Truhe dazubauen.

FooFan

ww-robinie
Hi
ich würde die Truhe auch so lassen wie sie ist.
Aber wenn du trotzdem was einleimen willst, dann kannst du auch die Leiste als Keil schneiden (hobeln). Dann kannst du die vorsichtig einschlagen und es ist an jeder ecke 100% Dicht. Leicht unterschiedliche Spaltmaße werden kompensiert. Holz biegt sich ja leicht mit :emoji_wink:

TomTomTom

ww-pappel
Hallo zusammen,

ja wie schon gesagt: Das Wachs soll runter. Es sind auf allen Seiten großflächige Nasen zu sehen, die Oberfläche ist unedel rauh und der Deckel ist mit (auf dem bild nicht sichtbaren) weissen Farbspuren versehen.

Sie wurde einfach schlecht bearbeitet und behandelt. Innen ist sie dagegen schön glatt und natürlich - nicht sauber und nicht neu aber irgendwie so wie ich Holz sehen und anfassen mag.

Naja, so langsam habt ihr mich überzeugt. Ich werde die Spalten dann lassen, denn alles andere wird wohl auch nur bastelei, obwohl der Tipp mit dem schrägen anholbeln mir doch wieder Mut macht.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Ich werde bezüglich des Holzes noch einmal ein paar Bilder einstellen, wenn der Wachsauftrag entfernt ist. Btw.: Muss ich das Wachs eigentlich abschleifen oder irgendwie abbeizen oder abbrennnen?

Gruß
Tom

TomTomTom

ww-pappel
@derdad:

Hmm, die Bilder sind eigentlich in Ordnung glaub ich. Allerdings habe ich sie nich so sehr runter komprimiert und sie sind mit 800x660Px ca. 120kB groß. Vielleicht bekommst du sie nicht ganz geladen?

Gruß
Tom

derdad

Moderator
Hi TomTom!

Nein es liegt nicht an dir wegen der Bilder. Derzeit krieg ich einfach schlechte Bilder vom net.

Ich hab mich bereits gewundert, dass du nichts von Farbspruen geschrieben hast. Solche Truhen waren meist einfach deckend gestrichen. Spalten und ähnliches wurden einfach zugespachtelt und verschliffen. Es werden auch die Fugen am Deckel einfach grob ausgefüllt und verspachtelt worden sein. Bei der letzten "Restaurierung" wurden sie dann ausgekratzt und die Truhe gewachst. Wenn du das dunkle Wachs entfernst, rechne nicht damit, dass die Truhe schöner wird. Es kann durchaus sein, dass Blauverfärbungen zum Vorschein kommen.

gerhard

derdad

Moderator
So jetzt hab ich die Bilder scharf und klar.
Ich sage die Holzart ist Kiefer die mit eingefärbtem Lack oder einer Lasur gestrichen wurde. Die später angebrachten Leisten dürften Fichte sein.
Die Farbe bekommst du am besten herunter, wenn du die Truhe abschleifst. Darunter kommt dann die original Kiefer zum vorschein. Die jetzt etwas helleren Stellen werden gelb-weiß sein und die dunkleren rot-braun. Das ist Kiefer im gealterten Zustand.
Wenn die Truhe mir gehören würde, würde ich sie lassen wie sie ist, man kann sie mit "restaurieren" kaum verbessern, noch dazu wo sie sicher schon einmal abgeschliffen und gestrichen wurde.
Auch die Beschläge sind eher jüngeren Datums. Was mir fehlt sind 2 Tragegriffe an den Seiten der Truhe. Die sind bei älteren Truhen normal immer angebracht da eine Truhe ein echtes "Mobilar" (Möbel kommt von Mobilar/mobil=beweglich).

Die Truhe war das erste "Bewahrmöbel". darin befand sich der gesamte "Hausstand". Bei Katastrophen, im speziellen Bänden, hat man dieses "Mobilar" einfach genommen und den Hausstand in Sicherheit gebracht. In weiterer Folge wurden 2 Kisten aufeinander gestellt und es entstanden die ersten Schränke. Da aber der Zugang zum Inhalt dadurch erschwert war, baute man die ersten Türen ein. Erst sehr spät, beinahe schon im Barock, entstanden dann die ersten Schränke mit durchgehenden "zweigeschossigen" Türen.
Das aber nur als kleiner Abriss der Möbelgeschichte.

Diese Truhe ist sicher weit von dieser Geschichte entfernt.

gerhard

TomTomTom

ww-pappel
Hallo Gerhard,

die Farbspuren die ich meinte sind außen drauf. Daneben wurde wohl mal was lackiert und die Spritzer dann darauf verteilt - keine Ahnung. Unterhalb des Wachses scheint alles gleichförmig gefärbt zu sein.

Danke für die Holzeinschätzung. Ich habe nur die Wahl zwischen Entsorgung oder Bearbeitung, da wir den Platz im Abstell dafrü nicht mehr haben. Als Wohnraumbestandteil ist sie mir so zu schäbig, also muss was dran getan werden. Naja, meine Ansprüche daran sind ja auch nicht soooo hoch.

Die Fichte-Leisten kommen jetzt auf jeden Fall ab und die Spalten oben drauf werde ich lassen, ebenso alle Macken - davon habt ihr mich jetzt überzeugt. Danke!!

Gruß
Tom

Oben Unten