runde Mulde mit Tischkreissäge herstellen?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
816
Ort
Rheinland (Bonn)
An die Kreissägen- und Sicherheitsfreunde,

dieser US-Youtuber fräst die Vertiefung/Mulde einer runden Sitzfläche eines Hockers mit der Tischkreissäge und einer drehbaren Vorrichtung:

https://youtu.be/snXf5ecD1ww?si=wIfr8rRpozRgsv5A
Minute 13:00 bis 18:00

Kann man das bedenkenlos nachmachen (bzgl Mensch und Maschine)?

Er macht das scheinbar in sehr kleinen Zustellschritten, was mir wichtig/vernünftig erscheint für's Sägeblatt.

(ob es eine schlaue Idee ist, mit Sekundenkleber und Sprühkleber aufm Maschinentisch zu hantieren, ist ne andere Frage)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.927
Ort
CH
Hallo
Theoretisch ist das so machbar. Aber gewerblich ist es wie ich hier schon gelesen habe mit Sägeblättern wohl nicht mehr erlaubt.
Die zusammengepappte Vorrichtung und die beiden Zwingen halten die Kräfte bis zum ersten Schlag aus, dann fliegt ihm alles entgegen.
Fazit: Wer sich auskennt kann es machen aber selbst unter Profis ist es nicht für jeden, folglich für Amateure gar nicht.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Ich weiß nun auch nicht ....
Ich würde sowas drechseln, mit mind. 170mm Spitzenhöhe sollte das kein Problem sein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Klar, Drechseln ist naheliegend. Aber halt nur für den, der Drechseln kann und die Ausrüstung dafür hat :emoji_wink:
Bevor Du experimentierst und ein Unglück geschieht.
Frag doch mal jemanden im Forum ob er Dir den Sitz drehen kann, sind doch hier genug, die sowas stehen haben.
Ich hab nur so ne kleine Tischdrechselbank mit 150mm Spitzenhöhe aber der Falk @fahe hat wohl was ordentliches stehen ....
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...rund 20 Zentimeter Spitzenhöhe habe ich. Wenn's mehr sein muss, müsste ich - wie unlängst einmal, weil die Höhe nicht ausreichte - einen Bekannten besuchen. Aber ja, kein Problem, wenn da Hilfe gebraucht wird.

Edit: Eben erst aufs Vorschaubild des amerikanischen Videos geschaut. Das ist ja fast so tief, dass das Ding als K****stuhl durchgehen würde. Also: Bequem ist imho anders. :emoji_sunglasses:
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
289
Ort
Wegberg
der Jonas Winkler hat das ausprobiert und war eigentlich ganz angetan(suche mal auf Youtube danach). Für gelegentlich scheint das zu gehen, wenn man das natürlich öfter machen muss, sollte man vielleicht eine kleine Drechselbank in betracht ziehen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich verstehe nicht was daran gefährlich sein soll? Man darf halt nur geringe Zustellung machen.
Ich hab jetzt nicht geschaut was er für einen Kleber genommen hat - aber ordentlich geklebt hält doch mindestens so gut wie alles andere...

Ich sehe da gar kein Problem.

Gruß Daniel
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
76
Ort
Anonym
Solche Späße mit der Kreissäge werden online immer beliebter.
Kreise schneiden an der Kreissäge auch.
An sich, ja, stell nur einen halben Millimeter zu und fahre mit großer Vorachtung. Mit genug Vorsicht sind in der Weltgeschichte schon viele dumme und gefährliche Taten gut gegangen.
Ich denke aber, es sollte schon genug sagen, dass von Kehlarbeiten mit der Kreissäge in den Lehrbüchern vom Großvater aus den 50ern schon abgeraten wird. Ich persönlich kenne keinen Profi, der es so machen würde. Das ist essenziell ein riesen Einsetzschnitt und vor normalen Einsetzschnitten haben die Meisten mehr Respekt.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
289
Ort
Wegberg

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
1707901868246.png

Damit kannst Du zwischen WYSIWYG und BBCode umschalten.

Also:
Zitieren in neuen Beitrag, Umschalten in BBCode, ausschneiden, in anderen Post wechseln - der dann auch in einem ganz anderen Thread sein kann - Umschalten auf BBCode, Zitat einfügen, fertig.

Das ist ein völlig unmaßgeblicher Test für @depitter :emoji_wink:
 
Oben Unten