Runde Schrank Seite?

ypsilon

ww-pappel
moin.

Ich bin beim stöbern hier auf dieses Bild gestossen:

Schrank von Theiss, Karl-Heinz.

Mich würde mal interessieren wie der Erbauer von diesem Schrank wohl die Seiten gemacht hat? Gibts da irgendwelche Tricks oder muss man einfach verdammt viel schleifen? (Man kann die Seiten besser im Hintergrund auf diesem Bild sehen.

Es sieht fuer mich so aus als wenn das alles aus kleinen Latten zusammengesetzt wurde. Diese allerdings sind ja üblicherweise nicht passend abgerundet...

Erleuchtet mich bitte! :emoji_slight_smile:

Gruesse
PeeR

-------------------------------------
+ http://www.kickerbau.de +

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in dem Fall sieht es tatsächlich danach aus das hier die Rundung aus Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Ist fast noch aufwendiger als das was als Formverleimung bezeichnet wird. Hier wird meist mit Furnier gearbeitet das auf einen entsprechenden biegbaren Träger aufgeleimt wird, Je nach Größe und Umfang kann der nötige Pressdruck zum Formen mit Vakuumsäcken, Positiv/ Negativschablonen usw erreicht werden.

Hacki

ww-esche
Hallo
dem Faserverlauf der Oberfläche nach zu schließen ist das formverleimt.
Kann man mit fertig gelieferten , eingeschnittenen Mdf Platten machen.
Es gibt in USA auch sogenannts snakeboard, 2x dickes Schälfurnier. mittig quer mit Messerfurnier gesperrt. Damit kann man Zaubern.
Dieses Formverleimen braucht Erfahrung und Ausrüstung ( ich habe Beides nicht.)
Ein Kollege baut gerade als Meisterstück so eine elipsenförmige Kommode, ich bin gespannt. Er auch.
Gruß Gerd

Dingsda42

ww-robinie
Also wenn die Seiten aus Einzelteilen zusammengesetzt wurden, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann ist das "eigentlich recht einfach, aber doch Zeitintensiv" herzustellen :emoji_grin: :emoji_wink:

Der Trick dabei ist dann, die einzelnen Latten so anzupassen, das sie ohne Spalt zusammengefügt werden können. Ähnlich wie beim Fassbauer, der ja auch Rundungen mit Latten baut.
Danach alles mit dem Hobel und Schleifpapier in Form bringen.

Wie gesagt, sicher eine heidenarbeit, aber wenns gut gemacht ist, siehts halt schick aus.

Georg L.

ww-robinie
Einen ähnlichen Schrank habe ich einmal auf einer Ausstellung gesehen. In der beim Schrank gezeigten Dokumentation über die Herstellung hies es: Die runden Teile wurden aus einzelnen Lamellen verleimt. Um die Geschwungene Form zu erreichen braucht man nichts weieter als Zeit und etwa 40 Quadratmeter Schleifpapier.

TischlerLoos

ww-robinie
"nichts weiter" das ist gut...

Ich könnte mir auch vorstellen das es wie beom Böttchern gemacht wird..

Also n Aufriß und dann die einzelnen Lamellen etwas dicker und an den Stößen immer eine passenede schräge und "irgendwie" verleimt

danach die ecken "gerundet" und geschliffen genau wie innen...

Ist mal bestimmt eine Erfahrung

Gruß TischlerLoos

ypsilon

ww-pappel
Danke!

Danke fuer die Erleuchtung. Sah' mir auch nach der 40-qm-Schleifpapier Variante aus - zumal das IMO auch das edelste ist was man machen kann.

Ungeklärt bleibt nun nur noch wie man die Schranktüren aufbekommt....

Gruesse
PeeR

---------------------------------------
+ http://www.kickerbau.de +

Homer

ww-esche
Hallo zusammen,

Hab mich auch schon gefragt wie Bänder angeschlagen sind.

Was mir nicht einleuchten will ist:

Wie sieht es eigendlich mit dem Verzug/ gwellen/ schwinden aus wenn der Korpus Massiv und wie ein (Weinfass) gearbeitet ist???

Aber ein sehr interessantes und schönes Möbelstück

MfG Homer

karlosh

ww-pappel
Hallo

die runde wand besteht aus massivholz, die leisten sind jeweils schräg abgerichtet und dann zusammengeleimt. Damit das ganze sich seitlich verschieben kann liegt die wand auf 2 rahmen,der hintere rahmen bildet gleichzeitig die rückwand, um ein verrutschen nach vorne oder nach hinten zu verhindern ist an den rahmen eine halbe gratleiste befestigt , alle 15 cm greift ein gegenstück ,welches mit der wand verschraubt ist, in diese gratleiste .
gruss, der hersteller

Dingsda42

ww-robinie
Hallo

Schön das sich hier der Künstler zu Wort meldet.
Dann hat das Spekulieren wenigstens ein Ende und man bekommt genauere Infos.

Ich werd aus deiner Beschreibung allerdings noch nicht so ganz schlau bzw. weis nicht,ob ich das richtig verstanden habe. Vielleicht kannst du ja noch was dazu sagen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du erst eine Rahmenkonstruktion vorne und die Rückwand gemacht und da einfach die geschwungene Seitenwand aufgelegt?
Und wo hast du die Gratleiste angebracht? (Wie du damit die Seitenwand am Gestell befestigt hast hab ich verstanden)

Wäre echt nett, wenn du dazu noch was sagen könntest.
Oder was auch schön wäre, wenn du den Schrank noch hast, mal ein Bild mit geöffneten Türen.

florian

ww-buche
Hallo
ich musste mal eine Wellenförmige Saunadecke bauen. Diese wurde aaus Biegesperrholz hergestellt ( 2x ca 2,4mm Schälfurnier (glaub Gabun) und in der mitte eine ca 0,7mm furnierschicht. Davon wurden 2 Platten übereinander geleimt, wodurch sie auch die Form behielten. In form gebracht habe ich das mit 2 Streifen ST Platte die ich auf der Bandsäge im Wellenmuster aufgeschnitten habe. Das abfallstück war dann die Gegenschablone. Auf die Schnittkante kam noch vorlegeband um die Sägespuren nicht auf die FU platte zu übertragen. Die beiden schablonen wurden dann mit schraubzwingen zusammengedrückt und die Platten kamen so in ihre form.

Oben Unten