Runden Lautsprecher bauen - "Arbeitet" MDF hier zu viel?

Skizzl

ww-kiefer
Hab grad mal geschaut, das is ja schon ein heftiger Brummer, was für wandstärken sind denn geplant?

Habe 22mm MDF geplant.

Zudem ist die Schichtkonstruktion mechanisch lange nicht so belastbar wie eine Formverleimung aus Platten.
Solange sich die Luftfeuchte nicht stark ändert, bewegt sich auch nicht viel, und ein Lack bewegt sich mehr mit als man glaubt.

Du rätst mir also ganz klar die Schichkonstruktion nicht zu bauen, sondern ein inneres Skelett + Außenwände ohne gebogene Wand und die gebogene Wand dann im Nachhinein mit mehreren bspw 3mm MDF aufzukleben?

Holz-Fritze

ww-robinie
Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich schrieb (zusammengefasst), das die allermeisten Lautsprecher so eine Öffnung brauchen bei kleinen Gehäusen.

Deine Ausführung des Themas ist natürlich genauer. Und stimmt so voll und ganz. Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen. Wir wissen ja nicht was für ein Lautsprecher mit welcher Leistung in das Gehäuse unbekannter Größe eingebaut wird.

LG Sel

Um ein Gehäuse zu konstruieren bzw, um festzulegen welcher Typ Gehäuse in Frage kommt muss man die Thiele-Small-Parameter bewerten.
Die Aussagen dass ein Lsp. "Luftholen" können muss, ist auch wenn sie in "" geschrieben steht falsch. Es geht um Resonanzen, Dämpfung, Äquvalenzvolumen...... etc.p.p.
Mitlerweile kann man aber sogar Boxen konstruieren welche früher nach Thiele-Small nicht möglich waren, indem man elektronisch aktiv Einfluss nimmt.

• gefällt mir
Reaktionen: Sel

Skizzl

ww-kiefer
Hm, ich hab mir jetzt mal noch ein paar Zeichnungen von einem eventuellen Skelett gemacht und dabei ein paar Schwierigkeiten, wie ich das mit den Verstrebungen im inneren ordentlich umsetzen soll. Das Problem bei der Konstruktion wären bei mir die vertikalen Streben. Damit ich diese ordentlich mit der Rückwand verleimen kann und eine aussteifende Wirkung Zustande kommt, habe ich im Eingangspost bei den kleinen hinteren Spanten ein Stück angebracht, um die vertikalen Verstrebungen gerade aufkleben zu können. Hier könnte ich diese also einfach mit der Kreissäge gerade absägen.

Wenn ich nun aber ein Skelett bauen möchte, um anschließend beispielsweise 3mm MDF aufzukleben, dann muss ich die Hinterkante der vertikalen Verstrebungen genau mit dem selben Radius versehen, wie die horizontalen Verstrebungen an der "Kreuzung" aufweisen. Ich wüsste gerade kein Werkzeug, das ich besitze, mit dem ich das über die komplette vertikale Hinterkante realisieren könnte. Maximal könnte ich es grob schleifen, aber dann glaube ich nicht, dass ich die Hinterkante mit den 3mm MDF Platten formschlüssig verleimen könnte. Mir würde also einiges an Steifigkeit in vertikaler Richtung fehlen.

Oder habe ich etwas übersehen bzw gibt es eine einfache Lösung?

PS: @Holz-Fritze kannst mir ja unter die Arme greifen, wir wohnen ja scheinbar in der Nähe und ein junger Hobby-Bastler lernt gerne von Erfahrenen :emoji_wink:

Domdom

ww-birke
Verstehe jetzt nicht wieso nun ein Skelett gebaut werden soll und das dann beplanken? Das bringt keine Vorteile sondern nur massiv arbeit.
Dein erster Entwurf passt, wenn du dir nun sorgen um die Stabilität der Rückwand machst, mach die einfach 40mm dick, ist der cnc ja egal.

Holz-Fritze

ww-robinie
PS: @Holz-Fritze kannst mir ja unter die Arme greifen, wir wohnen ja scheinbar in der Nähe und ein junger Hobby-Bastler lernt gerne von Erfahrenen :emoji_wink:

Immer gerne. Vor allem zu einem Probehören bin ich immer zu haben. :emoji_slight_smile:

Ich habe da noch eine Anmerkung zu deinen Versteifungen. Wenn man es auf die Spitze treiben will, sollte man parallele Flächen vermeiden. Ich habe in meinen Boxen deswegen die Versteifungen antiparallel eingeklebt. Damit verhindert man sehr effizient stehende Wellen, welche oft für eine "brummige" Box verantwortlich sind. Im Extremfall können stehende Wellen sogar ein Chassis auf Dauer schädigen.
Das macht natürlich deine Konstruktion nochmal aufwendiger.

Skizzl

ww-kiefer
sehr chic. mit was befeuerst du das teil ?

Bin durch Zufall an was aus dem Profi Bereich gekommen -> http://www.pascal-audio.com/product/m-pro2/

Immer gerne. Vor allem zu einem Probehören bin ich immer zu haben. :emoji_slight_smile:

Ich habe da noch eine Anmerkung zu deinen Versteifungen. Wenn man es auf die Spitze treiben will, sollte man parallele Flächen vermeiden. Ich habe in meinen Boxen deswegen die Versteifungen antiparallel eingeklebt. Damit verhindert man sehr effizient stehende Wellen, welche oft für eine "brummige" Box verantwortlich sind. Im Extremfall können stehende Wellen sogar ein Chassis auf Dauer schädigen.

Probe hören ist absolut kein Problem, je nachdem musst du dich nur ein wenig gedulden, wir können uns ja mal per pn zusammenschreiben. :emoji_slight_smile:

Skizzl

ww-kiefer
Das hatte ich mir auch schon angesehen und überlegt, jedoch habe ich das Problem, dass ich kein Werkzeug besitze, um die Streifen mit einzelnen unterschiedlichen Winkeln zu versehen. Ansonsten fände ich das definitiv auch eine sehr gute Lösung

jotwin

ww-ahorn

Ist im Prinzip schon richtig, bei einem Subwoofer wegern der kurzen Seitenlängen und tiefen Frequenzen aber im speziellen Fall nicht notwendig. Die Wellenlängen sind zu groß, da passt keine Halbwelle ins Gehäuse...

Gruß
Jo

Holz-Fritze

ww-robinie
Ist im Prinzip schon richtig, bei einem Subwoofer wegern der kurzen Seitenlängen und tiefen Frequenzen aber im speziellen Fall nicht notwendig. Die Wellenlängen sind zu groß, da passt keine Halbwelle ins Gehäuse...
Gruß
Jo
Muss ja nicht. Alle Teiler reichen auch. Gerade im Bassbereich ist das wichtig. Bei der Halbwelle ist es am kritischsten aber alle vielfachen können stehende Wellen bilden.

Skizzl

ww-kiefer
Leider kann ich momentan kein Update liefern, da ich nicht wirklich eine Möglichkeit zur CNC habe. Habe zwar ein paar Schreiner angefragt, aber keine Antwort erhalten. Vermutlich wäre es mir auch zu teuer, aber zumindest eine grobe Richtung zu wissen wäre toll :emoji_grin:

Oben Unten