Hm, ich hab mir jetzt mal noch ein paar Zeichnungen von einem eventuellen Skelett gemacht und dabei ein paar Schwierigkeiten, wie ich das mit den Verstrebungen im inneren ordentlich umsetzen soll. Das Problem bei der Konstruktion wären bei mir die vertikalen Streben. Damit ich diese ordentlich mit der Rückwand verleimen kann und eine aussteifende Wirkung Zustande kommt, habe ich im Eingangspost bei den kleinen hinteren Spanten ein Stück angebracht, um die vertikalen Verstrebungen gerade aufkleben zu können. Hier könnte ich diese also einfach mit der Kreissäge gerade absägen.
Wenn ich nun aber ein Skelett bauen möchte, um anschließend beispielsweise 3mm MDF aufzukleben, dann muss ich die Hinterkante der vertikalen Verstrebungen genau mit dem selben Radius versehen, wie die horizontalen Verstrebungen an der "Kreuzung" aufweisen. Ich wüsste gerade kein Werkzeug, das ich besitze, mit dem ich das über die komplette vertikale Hinterkante realisieren könnte. Maximal könnte ich es grob schleifen, aber dann glaube ich nicht, dass ich die Hinterkante mit den 3mm MDF Platten formschlüssig verleimen könnte. Mir würde also einiges an Steifigkeit in vertikaler Richtung fehlen.
Oder habe ich etwas übersehen bzw gibt es eine einfache Lösung?
PS:
@Holz-Fritze kannst mir ja unter die Arme greifen, wir wohnen ja scheinbar in der Nähe und ein junger Hobby-Bastler lernt gerne von Erfahrenen