Rundholz - gerade Fläche herstellen

el.freezy

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Hallo,

ich möchte an einem Rundholz (Zaunpfahl) mit 8 cm Durchmesser und 150 cm Länge eine gerade Fläche (für das Anschrauben von Torscharnieren) anbringen. Wie mache ich das am Besten?

Zur Verfügung stehen mit u. a. eine Oberfräse und eine Tischkreissäge.

Kann ich das Rundholz auf meiner Kreissäge einfach mit Hilfe meines Paralellanschlags durch das Sägeblatt führen oder ist es wahrscheinlich, dass sich das Rundholz dabei dreht und ggf. verkantet?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde das auf ein Brett schrauben oder irgendein Platten Rest. Paralellanschlag ist ja meist kurz und die 150cm ja eher lang :emoji_wink:
 

el.freezy

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Danke für die Antworten. Ich wollte es eigentlich ungern auf Bretter Schrauben wegen der Bohrlöcher, die an Ende ja im Holz bleiben. Aber ich denke. Das werde ich dann so machen.

Der Parallelandchlag ist zwar kürzer, aber ich schiebe das Holz ja da entlang. Das geht doch dann trotzdem mit 150 cm.

Danke!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zwei Dreieckleisten auf ein Brett, so dass mindestens der Betrag des Rundholzes übersteht, der abgetrennt werden soll. Diese mit grobem Schleifpapier bekleben, da dürfte sich nichts mehr drehen. Das Brett am Parallelanschlag mit etwas Druck des Rundholzes nach unten auf das Schleifpapier führen, eventuell mit einer zwischengelegten flachen Leiste, siehe Skizze (der Parallelanschlag links ist etwas klein geraten …).

Hinsichtlich Sicherheit für die Hände wäre es noch besser, über das untere Brett von links im Bild eine Art Galgen zu basteln, der auf das Rundholz drückt (wie Ben schon angedeutet hat).

Rainer

A19EB99C-3D2C-4B18-8F2E-8E9CAA15176B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.089
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Hespenhaken brauchst du doch nur jeweils 10 bis 12cm abzuplatten. Das ist doch mit Säge und Stechbeitel schnell gemacht. Sieht m.E. auch besser aus, als den Pfosten auf ganzer Länge gerade zu machen.

Gruß Ingo
 

el.freezy

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Steinfurt
Zwei Dreieckleisten auf ein Brett, so dass mindestens der Betrag des Rundholzes übersteht, der abgetrennt werden soll. Diese mit grobem Schleifpapier bekleben, da dürfte sich nichts mehr drehen. Das Brett am Parallelanschlag mit etwas Druck des Rundholzes nach unten auf das Schleifpapier führen, eventuell mit einer zwischengelegten flachen Leiste, siehe Skizze (der Parallelanschlag links ist etwas klein geraten …).

Hinsichtlich Sicherheit für die Hände wäre es noch besser, über das untere Brett von links im Bild eine Art Galgen zu basteln, der auf das Rundholz drückt (wie Ben schon angedeutet hat).

Rainer

Anhang anzeigen 148006
Danke für die ausführliche Beschreibung und sue Zeichnung. Das werde ich versuchen.
Hallo,

für die Hespenhaken brauchst du doch nur jeweils 10 bis 12cm abzuplatten. Das ist doch mit Säge und Stechbeitel schnell gemacht. Sieht m.E. auch besser aus, als den Pfosten auf ganzer Länge gerade zu machen.

Gruß Ingo
Danke für die Idee. Das werde ich an den Pfosten machen. An dem Tor muss ich aber dann auch die Ladenbänder montieren. Da brauche ich eine lange Fläche. Das mache ich dann wie Rainer vorgeschlagen hat.

Danke euch allen!
 
Oben Unten