Rundschild Biegen

Pannekowski

ww-esche
Ja lach mal nicht... Wie es um die mittelalterlichen Schilde (ist natürlich auch ne Spanne von 1000 Jahren) besteht war, weiß ich jetzt nicht, wohl aber, dass das römische Scutum tatsächlich in Sperrholzmanier aufgebaut war.Dazu gibt es im Netz bestimmt auch ne Menge.

Schönes Wochenende und Gruß

Leif

Krummer Nagel

ww-eiche
Ja lach mal nicht... Wie es um die mittelalterlichen Schilde (ist natürlich auch ne Spanne von 1000 Jahren) besteht war, weiß ich jetzt nicht, wohl aber, dass das römische Scutum tatsächlich in Sperrholzmanier aufgebaut war.Dazu gibt es im Netz bestimmt auch ne Menge.

Schönes Wochenende und Gruß

Leif

Also jetzt mal ernsthaft: Die Schilde der Römer waren aus Holz? Ich dachte immer die waren aus irgendeinem Metall (Bronze, etc.)?

Schöne Grüße von der Nordseite des Limes (Germanische Seite)

dragendorf

ww-eiche
Hallo,
Ne mir sind eigentlich außer so ein paar kleinen mittelalterlichen Schilden keine ganz aus Metal bekannt (bekannt aus den Historien Aktionfilmen rund um Schottland:emoji_wink:).
Aus Metall sind Schildbuckel und der Schildrand. Der Rest ist aus Brettern verleimt oder wie im Bild des Wohl keltischen Schildes aus dem Fajum aus einzelnen Holzstreifen verleimt.
Auch zu rund Schilden mal nach Dura Europos googeln, da wurden die meisten erhaltenen römischen Orginalfunde entdeckt.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle nur noch die üblichen germanischen Moorfunde Thorsber, Illerup etc. ein. Habe mich aber nur "Zwangsmäßig" mit Militaria befasst mehr mit Alltagsgegenständen.
Gruß

Snekker

ww-robinie
Hallo alle miteinander!
Soweit mir bekannt ist haben die Ägypter 1300vChr. schon Furnier gekannt und auch Sperrholz produziert. Die Römer hatten zwei Stärken, 1. eine irrsinnig efektive Infantrie und zweitens haben sie überall wo sie hinkamen das Wissen aufgesogen wie ein Schwamm und ihrem Wissen hinzugefügt. Deswegen ist es kein Wunder das die Römer ihre Schilde aus Sperrholz produziert haben. Die Furnierstreifen sind bei den Römern mit Knochenleim verleimt worden. Dadurch hatten die Schilde eine Schwachstelle Feuchtigkeit. Das wichtigste Utensil eines Römischen Legionärs war der Regenschutz für sein Schild. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Das ist kein Scherz das ist historisch belegt.

Erbse

ww-kirsche
Guten Morgen.

Ich hänge mich einfach mal hier dran, da es meine Frage ziemlich genau trifft.

Ich möchte ein Skateboard bauen. Die Negativform besteht schon, eine Vakuumpumpe und Gummisack habe ich auch. Erfahrung mit 1-dimensional gewölbten Flächen auch.

Das skateboard soll aber 2-dimensional gebogen sein.
Kann man das Furnier vorbehandeln damit es sich leichter der Form anpasst
ohne Wellen zu machen.

Vielen Dank im Voraus

Erwin

wolgos

ww-robinie
Hi Erbse.

Furnier 2-dimensional zu biegen sollte gehen, kann aber auch in die Hose gehen.
Ich würde die Negetivform mit ein paar Lappen auslegen, in Plastik einhüllen und mit Gips oder ähnlichem füllen. (Lappen als Spaltverursacher)
Furnier gut wässern und anschließend über Wasserdampf geschmeidig machen.
Dann das Furnier zwischen Negativform und Gipsform pressen und so vorbiegen. Wenn es trocken ist, sollte es so bereits annähernd seine Form behalten, sodass es bei der eigentlichen Verleimung nur noch etwas Restbiegung bedarf.

Wolfgang

dragendorf

ww-eiche
Hallo, vieleicht kann man so ein Schild ähnlich wie ein römisches Scutum erstellen, müßte es zwischen 2 Formen pressen, dazu müssen wechselnd schmale Funierlagen über einandergelegt werden, solche Rundschilde sind mir aber historisch nicht bekannt. Auch z.b. die dura europos Rund- /Ovalschilde, sind aus einzelnen Bohlen und nur waagerecht gebogen.

Oben Unten