Rundstab reduzieren

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmals,

solche Arbeiten würde ich allein mit Handwerkzeugen (Messer, Ziehmesser, Beitel) machen. Ein exakte Rundung ist ja nicht nötig. Bevor ich den Frästisch eingerichtet habe, bin ich händisch schon fertig. Ich gebe aber zu, dass ich laute Maschinen nicht besonders mag, die nutze ich wenn es nicht anders geht oder deutlich effektiver ist. Ich lege eine Bohrung 20 mm bereit, fange am Ende des Stiels mit dem Abtragen an und prüfe immer wie weit ich das 20er Loch aufschieben kann. Wenn ich das aus Metall anfertige, kann ich das immer mit ein paar Hammerschlägen weitertreiben. Ideal wäre ein passendes Rohr, hier mit Innendurchmesser 20mm. Die Bohrung oder das Rohr glättet auch letzte Kanten/ "Nicht-Rundheiten"., ähnlich wie Tom es einen Betrag zuvor beschrieben hat. Wenn solche Arbeiten öfter mir gleichen Maßen anfallen, könnte man ein Rohr regelrecht schärfen

Frästisch mit dem Parallelschlag der Oberfräse? Das verstehe ich nicht. Mit dem Anschlag des Frästischs selbstverständlich. Wenn ich es so machen müsste, würde ich mit einem kleinen Holzstück das Rundholz locker in den Winkel Anschlag/Tisch drücken und drehend hin und her bewegen, eventuell das Rundholz mit Hilfe einer axialen eingedrehten geköpften Schraube mit einem Akkuschrauber drehen. Hinten ein Stopp-Klötzchen oder eine Markierung, die die 10 cm kennzeichnen.

Die "Holzarten" ww-Pappel, ww-Robine machen aus einem ww = woodworker - Anfänger = weiches Pappelholz mit steigender Zahl der Beiträge ein immer hochwertiger/härter werdendes Holz, das kannst Du ja mal mit der Zahl der Beiträge vergleichen. Wann man jeweils zu was aufsteigt, weiß ich allerdings nicht.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Wann man jeweils zu was aufsteigt, weiß ich allerdings nicht.
Früher im alten Forum ging es nach der Beitragszahl und da gab es auch eine Liste, ich denke jetzt ist das an die "Erfolge" geknüpft: https://www.woodworker.de/forum/help/trophies zumindest hab ich den gleichen Rang wie viele Mitglieder mit sehr viel mehr/weniger Beiträgen. Ist aber jaaucheigentlichvöllig wurscht, man könnte das getrost auch ausblenden.

kobalt

ww-robinie
Schon der 2-cm-Stiel geht kaum rein... Beim Spaten oder Pickel oder... geht gar nichts.
Also dachte ich, einfach an den Enden ca. 10 cm lang auf 2 cm Dicke reduzieren, um die Teile doch noch nutzen zu können.

Habe ich das richtig verstanden, Du willst einen Spatenstiel kurz unterhalb des T-Griffs auf 2cm Durchmesser reduzieren? Das würde mir im Leben nicht einfallen.

Bei einem Rechen oder einer Harke - meinetwegen. Aber nicht bei einem Spaten oder Pickel.

Gruß Kai

Oben Unten