Ernsthaft?! Bei 40 schnitten gehe ich davon aus, dass es sich um mindestens 20 eichenkanter handelt. Wie lang waren die noch gleich? 3-4 m (will jetzt nicht nachschauen). Wenn die schon annähernd am Bestimmungsort sind würde ich n Teufel tun und die nochmal verladen. Das bedeutet, dass du sie 4 mal anfasst, bis sie wieder da sind, wo sie hin sollen...
Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Privatleute Schwierigkeiten haben dürften diese zu transportieren...
Unabhängig davon wird auch gerne mal vergessen, dass die Handwerker davon leben solche Dinge aufzustellen und von dem verdienst auch den nicht unerheblichen Maschinenpark unterhalten. Ich würde es zwar auch tun aber theoretisch ist es betriebswirtschaftlich größter Unsinn einem Kunden für n 10er in die kaffeekasse das Holz zu Kappen. Da ist man ne ganze Weile dabei, denn man schleppt den kram hin und her, das Sägeblatt leidet und man muss am Ende noch sauber machen. Ganz nebenbei soll man dann vermutlich auch noch fragen zur Konstruktion beantworten, damit der Kunde das alleine macht.
40 Schnitte in große Eichen Querschnitte ist ja im Grunde schon n kompletter abbund. Um das kostendeckend zu machen müsste man locker 300 Euro nehmen. Tut man das aber wirklich wird der Kunde jedem Nachbarn erzählen, was für abzocke der Betrieb betreibt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb von handwerkern das immer erwartet wird und auch nicht, wieso wir auch noch immer so blöd sind, dass wir das machen. Ich schließe mich da ja selbst mit ein, auch wenn ich keinen Betrieb leite.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich in eine Versicherungsagentur gehe und sage:
Ich bin mir sehr unsicher, welche Versicherung ich brauche, könntet ihr mir da nicht mal kurz was raus suchen, damit ich das dann online abschließen kann
Würden die mich vermutlich auslachen. Von handwerkern wird so was irgendwie immer ein bisschen erwartet.
Alleine schneiden lassen würde ich den Kunden die nicht abgerichteten eichenkanter auch nicht. Das knallt vermutlich alle zwei Schnitte gewaltig und die Lager der kappsäge sind nachher hin. Geschweige denn es sollte ein Finger daneben liegen.
Alles nicht so einfach.
Unabhängig davon:
Der interessanteste Aspekt dieses fadens ist ohnehin, dass kvh mittlerweile so teuer ist, dass für ein carport Eiche vorgewühlt wird,