Säge mobil oder stationär? Oder beides...?

petermitoe

ww-esche
Und noch zu Felder: Wenn Du die Maschine ohne Aufbau und Einstellservice kaufst, so wie ich gerade meine Bandsäge, hast Du gute Chancen, miesen Service zu erleben, wenn das Ding ab Werk nicht ordentlich eingestellt ist. In der Dokumentation zur Bandsäge ist das nicht beschrieben, und der Service erwartet, dass ich das selber weiß und verweist nur auf keine Garantie auf Einstellung da kein Service dazu gekauft. Im gewerblichen Bereich ist das eventuell OK, im Verbrauchergeschäft ist das ein mangelhafte Produkt und Verweigerte Mängelbeseitigung.
Wieviel hätte der Service denn extra gekostet?
Würde mich interessieren ...

mannimmond

ww-esche
Weiss ich nicht. Für mich kam er nicht in Frage, und der Verkäufer hat garnicht erst versucht, ihn anzubieten. Ich kenne nur die Mutmaßungen aus dem Netz. Mein Problem bei der Geschichte ist eigentlich hauptsächlich die miese Dokumentation, wie die Maschine in gebrauchsfägen Zustand versetzt werden kann, und die wenig hilfreichen Antworten vom Service, der statt eine Beschreibung zu liefern nur versucht den Service zu verkaufen. Das zeugt von einer Firma, die zwar den Umsatz von uns Hobby Heeimwerkern angreifen will, allerdings nicht bereit ist, unsere Bedürfnisse zu verstehen. Ich hätte besser die Record Power gekauft.

magmog

ww-robinie
Guuden,

auf Dauer ist für weitergehendes Tischlern eine große stationäre Maschine die bessere.

Was das Einpassen von Werkstücken betrifft, eine mobile Säge muss
wegen der Verschmutzungen sowieso meistens draußen bleiben.
Man läuft also auch mit einer mobileren häufig hin und her.
Bleibt ordentlich messen, bei Schrägen, Ausklinkungen... gut skizzieren,
und möglichst viele Teile auf einmal schneiden.

Dann ist es mit dem Hin- und Herlaufen gar nicht mal soo viel,
man kann dabei auch mal gut durchschnaufen.

Oben Unten