Sägebänder Kleinbandsäge Metabo BAS 261

Donut009

ww-buche
Hi zusammen,

hatte ja gestern schon ein anderes Thema eröffnet (Toleranz Bandlänge). Im Nachgang hätte ich wohl besser beides zusammen gefasst.
Ich werd wohl an eine BAS 261 kommen. Mir kommt das ganz gelegen. Ich weiß - ist keine ernstzunehmende Bandsäge - aber für mich wohl doch ganz hilfreich. Damit kann ich gut Konturen, Schablonen usw schneiden. Auch Bastelsachen (zZ zB Weihnachtssterne usw :emoji_slight_smile: ) gehen viel besser als mit der Stichsäge. Vielleicht nutz ich sie auch mal für einfache andere Dinge.

zur Frage:
Da das Blatt bei der Bandsäge wichtiger als alles andere ist würde ich gern gleich mit was ordentlichem starten. HEMA scheint ja gut zu sein. Gibt's denn noch Alternativen?
Das Problem ist, dass oft die Auswahl an entsprechend dünnen Bändern (denke max 0.36 mm) mau ist. Breite ist lt Metabo 6-12 mm. Denkt ihr da geht auch 3 mm oder 13?

Bei HEMA habe ich nun folgende Bänder gefunden (siehe Bild). Für mein Verständnis müsste man damit das meiste abdecken? 6er für Kurven, 10er für etwas geradlinigere Dinge. Werkstückedicke würde auch von ca 3 bis 75 bzw 120 mm gehen (mehr geht eh nicht). Als könnte ich dünne Sperrholzschablonen sägen wie auch dickere "Sterne"

Passt meine Überlegung grob? Oder sollte ich anders ran gehen?
(ps: Klar braucht man vllt nicht gleich alle 4, aber bei 15 € je Band und 10 € Versand bestell ich lieber gleich 4 anstatt 2 und dann später nochmal)

Grüße Marco

Anhänge

• 2021-12-15 13_22_41-Warenkorb .png
    2021-12-15 13_22_41-Warenkorb .png
    33,9 KB · Aufrufe: 26

KwieKatze

ww-ahorn
Hi Marco,

ich besitze die BAS 261 seit knapp zwei Wochen und bin mit ihr sehr zufrieden. Es muss nicht immer eine Industriebandsäge mit über 20 cm Schnitthöhe sein :emoji_wink:

Das mitgelieferte 10 mm Bandsägeblatt ist für den Anfang bereits ganz ordentlich, gerade Schnitte sind damit problemlos möglich. Wichtig ist, das du alle Führungsrollen gut einstellst, das ist ab Werk natürlich nicht der Fall uns nach jedem Bandsägeblattwechsel musst du die Einstellerei erneut vornehmen.

13 mm dicke Bänder würde ich nicht verwenden, selbst 12 mm sind meines Erachtens sportlich und ich denke mit 3 mm wirst du ebenfalls keine Freude haben. Ich habe zusätzlich ein 6 mm breites Band im Einsatz und die Arbeit damit ist zumindest bei meiner BAS 261 anspruchsvoll, weil das Blatt beim Zurückziehen des Werkstücks aus dem Schnitt gerne mal von dem unteren Laufrad springt. Radien mit 2-3 cm sind damit mit etwas Übung gut möglich. Von Bayerwald gibt es einige Bandsägeblätter, die von Hema kenne ich nicht.

Viele Grüße,
Carsten

Donut009

ww-buche
Das mitgelieferte 10 mm Bandsägeblatt ist für den Anfang bereits ganz ordentlich, gerade Schnitte sind damit problemlos möglich. Wichtig ist, das du alle Führungsrollen gut einstellst, das ist ab Werk natürlich nicht der Fall uns nach jedem Bandsägeblattwechsel musst du die Einstellerei erneut vornehmen.

Die wird doch mit einem 12 mm Band ausgeliefert? (Universalband A6)

Eigentlich sollte ein komplettes Einstellen nach jedem Bandwechsel nicht nötig sein?! Ich möchte halt nicht Zeit mit Einstellen vergeuden weil's am Ende am schlechten Band liegt. Möchte mit einem guten Band starten, damit ich weiß nach dem Einstellen: das geht und mehr eben nicht.

KwieKatze

ww-ahorn
Die wird doch mit einem 12 mm Band ausgeliefert? (Universalband A6)

Davon bin ich auch ausgegangen, meine kam jedoch mit einem Band mit den Abmessungen 1712 x 10 x 0,6 x 6 mm aus der OVP.

Eigentlich sollte ein komplettes Einstellen nach jedem Bandwechsel nicht nötig sein?!

Wenn beste Performance und geringster Verschleiß dein Ziel sind, dann leider doch. Das hat man mit etwas Routine aber in 10 Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Carsten

Donut009

ww-buche

Hi - kann ich noch kurz zwei Dinge zum Einstellen Fragen:
Hast du die Kugellager auf Anlage ans Band oder mit etwas abstand? Ist ja doch alles sehr labil. Bei geringstem Druck läuft das Band ja eh an ein Lager.
Zur Bandspannung. Hier fehlt mir die Erfahrung. Hab aber den Eindruck man muss die Schraube doch ziemlich weit eindrehen dass das ganze straff wird. Muss schon ordentlich Spannung auf dem Band sein, damit das feine Zeug nicht wegläuft?

KwieKatze

ww-ahorn
Ich habe die Kugellager so eingestellt, das sie im Leerlauf das Band soeben nicht berühren. Das ist in der Tat etwas Fummelarbeit, aber definitiv am schonensten für das Band als auch für die Kugellager. Das ist natürlich das Optimum, was in der Praxis bei den kleinen Geräten nicht immer ganz möglich ist, zumal die obere Sägeblattführung nicht unbedingt parallel zum Sägeblatt verläuft (zumindest bei mir nicht).

Bei der Bandspannung sollte sich das Bandsägeblatt noch so 2 bis 3 mm seitlich mit wenig Kraftaufwand nach links und rechts bewegen lassen, wenn du vor der Bandsäge stehst. Schau einfach ab wann der Schnitt bei ein paar Teststücken gerade verläuft, dreh die Schraube noch eine Umdrehung weiter und dann sollte es eigentlich passen. So mache ich es zumindest.

Viele Grüße,
Carsten

Oben Unten