Sägeblätter Formatkreissäge (1000ste mal)

Birnenpflücker

ww-birke
Moin zusammen,
seid gestern bin ich Besitzer einer Maka SC 3200 B. Leider nutzt der Verkäufer seine Sägeblätter auf seiner neuen Säge, sprich ich brauche meue Blätter.

Da ich auf der Tauchsäge mit Stehle sehr zufrieden bin, wollte ich die auch auf die FKS bauen.
Die Säge wird vor allem in Massivholz laufen (erstmal Hartholz wie Eiche, Ahorn und Esche).
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
- Die Säge kann bis 400 mm, aber ich meine das kriege ich dann nicht komplett versenkt, muss ich morgen nochmal prüfen. Daher würde ich vermutlich 350er Blätter nehmen, da ich nicht bei jedem Wechsel den Spaltkeil wechseln und oder einstellen will. Spricht da etwas gegen, oder gibt es etwas, was gegen 350er auf einer Säge spricht, die auch 400er kann (und ja ich weiß, die Zähne sind dann bei gleicher Umdrehungszahl etwas langsamer). Auch sind die 350er Blätter doch etwas günstiger.
- Für den Längsschnitt wäre ich vermutlich beim ZFL 16 Flachzähne, Stehle bietet aber auch 24 Zähne an. Die Beschreibungen sind genau gleich. Was macht hier mehr Sinn?
- Für den Querschnitt tendiere ich zum ZQW mit 42 Wechselzähnen, gibt es auch noch mit 24, 32 und 36 Zähnen. Meine Tendenz geht zu mehr Zähne sauberer Schnitt. Oder übersehen ich da was?
- Werde gelegentlich auch mal was aus Multiplex bauen bzw. evtl. mal ne Spanplatte zuschneiden. Lohnt sich da für gelegentliche Nutzung (Schätze unter 10% Gesamtnutzung) nen Sperates Sägeblatt oder würdet ihr da das ZQW einfach für mitnutzen?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

was für eine Drehzahl, oder Drehzahlen hat deine Säge?
Wie dick ist der Spaltkeil, oder hast du unterschiedliche?
Was für Spanplatte willst du sägen, roh, oder beschichtet?
Wenn du fundierte Auskunft haben möchtest, musst du auch Infos liefern.
Und prüf erst mal, welcher Durchmesser tatsächlich unterm Tisch verschwindet.
Hat die Säge Vorritzer?

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Ich denke(!) 350 wird sich versenken lassen und liefert dennnoch fast immer genug Schnitthöhe.
Bei der Maka wirst du doch vermutlich auch zwei oder drei Drehzahlen einstellen können? Damit wird man doch in etwa auf eine geeignete Schnittgeschwindigkeit kommen.
Ich würde mir an deiner Stelle nur 350er holen, da versenkbar und immer derselbe Spaltkeil.
Ggfs. noch ein extragroßes für sehr hohe Schnitthöhen, falls du das planst.
Neben Stehle gibt es noch Guhdo, AKS usw.

Micha83

ww-robinie
Die Drehzahlen wären interessant. Wenn du mehrere Spaltkeile hast macht die Fixierung auf 350 mm keinen Sinn. Habe meine f45 seit 10 Jahren bei 4000 Umdrehungen stehen. Damit geht jedes Sägeblatt von 300 bis 400 mm Durchmesser. Grüße Micha

Birnenpflücker

ww-birke
Also hier die Antworten:
- Drehzahlen: 3000, 4000 und 6000
- Spaltkeil aktuell ist 2,2 mm, damit zu dünn für 350er Blätter. Hab auch nur den einen. Hab eben schon Maka angeschrieben ob die noch passende haben. Sonst schau ich bei Turmfalke. Bei Maka kam als Antwort nur zurück das Mail nicht angenommen wird. Evtl sind die nicht mehr aktiv. Die Webseite sieht auch älter aus.
- Spanplatten ist das meiste was ich noch habe unbeschichtet. Nen paar beschichtete sind auch dabei, aber die Schnittqualität wäre mir da nicht so wichtig.
- Säge hat keine Vorritzer
- Das mit der Höhe kann ich erst morgen prüfen, komme heute nicht mehr zur Säge.

Birnenpflücker

ww-birke
So versenken kann ich sogar bis 400 mm komplettt, aber tendiere trotzdem zu den 350er Blättern. Brauche die Höhe nicht wirklich und die 350er sind doch einiges billiger. Bei 4000 U/min sind die auch über 70 m/s am Zahn, das sollte ja locker ausreichen. Wenn ich doch mal in Zuklunft was größeres machen will, kann ich immer noch 400er dazu kaufen...

Birnenpflücker

ww-birke
Will eigentlich kein Universablatt. Bin kein Freund von kann alles aber nichts richtig. Taugen die überhaupt? Sehe da nichts zum Hersteller

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also alles über Z 48 hab ich selten genutzt. Evtl für stark profilierte Glasleisten oder große Profile wie bei einem Gesims.
Wenn man von sowas wie einem Universalblatt eher Standard sprechen kann, dann von einem Z48 WZ Wechselzahn.
Funktioniert für die meisten Plattenwerkstoffe inkl Multiplex und furnierte Platten. Massivholz quer und auf Kurzen Strecken und Je nach Holzart auch bis 40 mm Dicke Längs. Für den groben Zuschnitt empfiehlt sich dann trotzdem eines mit weniger Zähnen. Z16 - max 24. Alles bezogen auf Ø 300-350 mm.
Und ein Sägeblatt sollte scharf sein. Also macht es Sinn von jedem Blatt auch ein Ersatzblatt zu haben. Nix ist ärgerlicher als Sa Nachmittag nicht vernünftig weiterarbeiten zu können weil das Sägeblatt stumpf ist.
Für beschichtetes evtl ein Dach-Hohlzahn und für ALU und Kunststoffe eines mit Negativer Zahnung. Das darf gern 60 Zähne haben. Die beiden letzteren nach Bedarf.

Birnenpflücker

ww-birke
So hab mir auch noch die Videos von @heiko-rech in seiner Kurswerkstatt angeschaut. Für Querschnitt empfiehlt er bei 250er Blatt 60 Zähne und bei 315 80 Zähne, dann werde ich wohl eins mit über 100 zähnen nehmen.

Martin45

ww-robinie
Ich schätze ja Heiko und seine Videos absolut weil das Hand und Fuß hat. Aber hier würde ich das nicht machen. 350er z.B. mit Z58 wird ein absolut sauberer Schnitt ohne Ausrisse. Bei Z100 hast du ja auch weniger Spanraum zum Abführen der Späne.

Zuletzt bearbeitet:

Birnenpflücker

ww-birke
Hab gestern abend noch bestellt. Ist wirklich das mit 108 Zähnen geworden. Hab auf der Handkreissäge ein Blatt mit 48 Zähnen bei 160 mm Durchmesser. Der Schnitt ist super sauber und geht ohne Probleme quer durch Massivholz. Das ahbe ich hochgerechnet und bin auch bei über 100 Zähnen bei 350er Sägeblatt. Ich werde mal berichten wie das dann läuft. Diese Empfehlung mit den vielen Zähnen liest man immer wieder. Wenn es gar nicht geht kauf ich noch ein 54er und nehm das 108er nur für Platten.
Ich mach das ganze Hobbymäßig, sprichmit etwas langsamerer Schnittgeschwindigkeit kann ich mit leben.

Martin45

ww-robinie
Dann probier es aus. Wird schon schiefgehen :emoji_wink:
Doppelt so viele Zähne kostet auch doppelt so viel beim Schleifen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja je nach Biersorte kostet ein Kasten mehr als der Schärfdienst verlangt. Und ein Z108 WZ ist auch keine Sägekette die man mal so eben schärft. Bei den Schärfdiensten stehen da Maschinen die kosten mehrere 10000 €
Z108 hab ich in knapp 30 Jahren als Schreiner noch nie in der Hand gehabt. Das mehr Zähne automatisch ein besseres Schnittergebnis liefern ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ebenso wie mehr Zähne = geringer Schnittgeschwindigkeit.
Jeder Zahn kostet Power, und wenn die Säge zu wenig hat wirkt sich das rasch auf die Schnittqualität aus. Kann sogar zu einer erhöhten Rückschlaggefahr führen.

Birnenpflücker

ww-birke
Sägekette Schärfe ich ja auch selber. Der Freund ist aber Metaller und seine Firma schärft auch. Der nimmt das mit und macht das nach Feierabend gerade. Mein Blatt für die Metallkappsäge hat der auch immer gut scharf bekommen. Ich geb auch lieber etwas mehr Geld für ne Kiste Bier für einen Freund aus als an einen Schärfdienst wo ich keinen kenne. Häufig kriegt man von dem Bier ja was wieder wenn man beim trinken helfen muss.

Hier auch mal der Link zum Sägeblatt. Link. Laut Hersteller Beschreibung für Massivholz. Steht unter technischen Daten. Die Denken sich das ja auch nicht aus.

teluke

ww-robinie
Den Irrglauben mit den vielen Zähnen hatte ich, ist allerdings schon lange her, auch.
Bei Plattenware (die ich aber nicht verarbeite) mag das gut sein, bei Massivholz ist das Unsinn.

Man braucht ein Blatt mit wenigen Zähnen fürs Besäumen und für Längsschnitte.
Dazu ein zweites mit mehr Zähnen für Querschnitte im Massivholz.
Beide Blätter natürlich mehrfach.

Wobei man mit einem Längsschnittblatt schon 3-4 m³ Eiche besäumen und auftrennen kann.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

auch wenn ich durchaus ein Freund von Stehle / leuco bin. Bei den technischen Daten hat jdm gepennt oder nur copy paste gemacht.
So ein Blatt wird man nicht in Säge / Hobelwerken finden und das da alles von quer bis längs von Hart und Weichholz und auch nass wie trocken geschnitten werden kann ist für mich das deutlichste Zeichen dass hier was faul ist.

brubu

ww-robinie
Hallo
Bei uns ist bei d 350mm und max. 72 Zähnen Ende. Mehr Geld für die Schärferei habe wir nicht. Mehr Zähne geben mehr Reibung und der manuelle Vorschub ist zu langsam für mehr Zähne.
Ab und zu verkaufen die Hersteller günstig Blätter mit 84 Zähnen oder mehr, da lehne ich dankend ab.
Gruss brubu

Birnenpflücker

ww-birke
So hier mal ne kleine Rückmeldung. Ich hab das 108er jetzt etwas länger in Benutzung. Schnitt Ergebnis ist super. Geht wunderbar in Massivholz und bei Platten. Selbst nen Längsschnitt geht zur Not auch

Oben Unten