Sägeblätter richtig geschliffen?

DerBastler

ww-eiche
Hallo an alle ,

Ich habe beim Schärfdienst bei uns in der nähe 4 Sägeblätter Schärfen lassen die noch nie beim Schärfdienst waren.

Zuhause ausgepackt, Schutzbeschichtung abgemacht und war erst mal erschrocken wie die Sägeblätter aussehen. Das sieht alles schief und krumm aus.

Also erst mal in den Keller und bei den anderen Festool Blätter nachgeschaut, was mir aufgefallen ist , die Zahnabstände bei den Fetool Blätter sind immer unterschiedlich auch bei den neuen ( Panther Sägeblatt und WZ 48) .

Was sagt Ihr zu den geschliffenen Blättern?

Warum haben die Zähne unterschiedliche abstände?

Anhänge

• IMAG0915.jpg
    IMAG0915.jpg
    98 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0916.jpg
    IMAG0916.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMAG0918.jpg
    IMAG0918.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 180

ölfisch

ww-robinie
Hallo, die unterschiedlichen Abstände macht man (Achtung: gefähliches unfundiertes Halbwissen) um Eigenschwingungen zu kompensieren.
Ob das Blatt gut geschärft ist kann man bei den schlechten Bilden nicht sehen.
Zum einen - ob die Zahngeometrie simmt und zum anderen - ob der Schneidenflugkreis eingehalten wird.

Gruß M.

etaller71

ww-esche
Für mich siehts ok aus.

Wenn Du genau hinschaust, dann sind die Zähne auch unterschiedlich aufgebaut. Spitze Links, Spitze rechts, plane Schneide, und Räumzähne. Das muster ist auch regelmässig.

Mist kann man da eigentlich auch nicht bauen beim schärfen, ausser man stellt einen falschen winkel ein. Dafür muss man sich aber sehr Dillettantisch anstellen und das merkst Du schnell beim sägen.

Dass eventuell an einem Blatt mal mehr weggenommen wurde liegt daran, dass das dann sehr abgenutzt war, und man mehr wegnehmen musste um wieder eine schneide zu erhalten. Das dürfte über das Blatt aber auch gleichmässig sein. Und Keiner schleift freiwillig zuviel weg. Zeit ist Geld und die Schleifscheibe nutzt auch ab.

DerBastler

ww-eiche
Es wundert mich nur das bei den Festool Blättern so viel weggenommen wurde, Die Blätter waren wie neu , nur wenig stumpf. Wenn beim nächsten mal genauso viel weggeschliffen , kann man so ein Blatt ja nur zwei mal schleifen lassen ?!

etaller71

ww-esche
Kommt aufs blatt an. Wenn mit einem stumpfen noch lange weitergesägt wurde, dann sind die Ecken so rund, dass das eventuell tatsächlich nur 2x geht, weil man immer viel wegschleifen muss.

Wenn man die schon bei leichtem schärfeverlust Nachschleift, dann gehts natürlich viel öfter, weil man dann nur jedes mal ein Zehntel oder so nachschleifen muss.

Aber wie gesagt, dass jemand freiwillig zu viel schleift glaube ich nicht, ausser er verkauft gerne neue Blätter.

magmog

ww-robinie
Guude,

die ungleichmäßige Teilung dient -wie schon vermutet- der Vermeidung von Resonanzen, ähnlich wie es z.B. bei Reifenprofilen üblich ist.

Schärfen ist Vertrauenssache, wenn der Scharfmacher mal einen Kaffee mehr trinken geht rödelt auf vielen Schleifautomaten das Sägeblatt bis der Kaffeetrinker ausschaltet.

wolgos

ww-robinie
Hi

Bei meinem Festool-Sägeblatt sind die Zahnabständer auch unterschiedlich. Scheint eine Resonanzunterdrückung zu sein.
Je nach Anschliff sind die Zähne durchaus unterschiedlich geschliffen, wie etaller71 das schon beschrieben hat. Ich kann den Schärfdienst auch anweisen wie ich das Blatt verwenden will und entsprechend umschleifen lassen.

Wolfgang

michaelhild

ww-robinie
Kann ich nicht bestätigen.
Alle meine WZ Blätter von Festool haben original einen reinen Wechselzahn und nichts gemischtes.
Es ist mir auch nichts bekannt, dass bei anderen Zahnformen gemischt würde.

Der Zahnahstand ist ja was anderes.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

sieht aber aus als wären HM-Zähne frisch aufgelötet worden, die Blätter waren dann aber in entsprechend schlechtem Zustand...?!

Es gibt Schärfdienste die schärfen ein Blatt 10 oder 15mal und andere schaffen es nur 4 mal, bis die HM-Zähne runter sind.

Gruß Dietrich

DerBastler

ww-eiche
Hallo,

sieht aber aus als wären HM-Zähne frisch aufgelötet worden, die Blätter waren dann aber in entsprechend schlechtem Zustand...?!

Es gibt Schärfdienste die schärfen ein Blatt 10 oder 15mal und andere schaffen es nur 4 mal, bis die HM-Zähne runter sind.

Gruß Dietrich

Welche Bilder Blätter sollen das sein?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

1. Bild links die beiden ersten Zähne weisen m.M.n. andere Lötstellen auf wie der Rest der Zähne, sehen aus wie nach gelötet, was ansich i.O. ist, aber eben auf schlechten Ausgangszustand schliessen lässt.

Gruß Dietrich

Oben Unten