Sägeblätter Stichsäge

hexenhaus

ww-kiefer
Hallo,

ich habe eine sehr alte Stichsäge, die aber wunderbar funktioniert und die ich daher gerne weiternutzen möchte. Ich habe nun aber das Problem, dass ich dafür keine Sägeblätter mehr bekomme.
Anders als die modernen Sägeblätter haben diese oben im Schaft ein Loch.
Ich wollte im Internet mal suchen, wo ich die noch bestellen kann, aber ich kenne keinen Begriff dafür. Hat das System mit dem Loch im Schaft einen bestimmten Namen?
Weiß jemand vielleicht, wo ich die noch bekommen könnte?

Falls nicht, welche Stichsäge ist empfehlenswert?
Wichtig ist mir vor allem ein sauberer Schnitt. Natürlich träume ich von einer Festool, nur wollte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Gibt es auch darunter etwas Vertretbares? Kann mir vielleicht jemand eine Stichsäge aus der mittleren Preisklasse oder der oberen Mitte nennen, mit der er gute Erfahrungen hat?

Vielen Dank

Astrid

vollholz

ww-robinie
Hallo Astrid,
statt im Internet würde ich eher bei einem RICHTIGEN Werkzeughändler suchen.
Der weiß viel eher, ob es diese Blätter noch gibt, oder wer noch Restbestände haben könnte.
Falls es nicht klappt: Bei der "Schwestermarke" Protool gibt es eine recht ordentliche Stichsäge, festoolähnlich, aber günstiger. Für allgemeine Anwendung bei guter Qualität würde ich Dir aber durchaus auch Bosch blau oder Makita empfehlen, ab ca. 170 Euro wirst Du da fündig.
Gruß
Jens

mkalt

ww-kiefer
Habe mir vor kurzem die Makita 4143 FCT um 199,- (Liste 238,- oder so) und bin sehr zufrieden damit. Habe mir fast alle Hersteller angeschaut und verglichen. Maktia liegt am besten in der Hand (kleinster Griffdurchmesser) - aber ist natürlich von der Hand abhängig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

appropo Makita

hab gerade mal im Würth Katalog nachgesehen da ist eine Auflistung und Skizze der leiferbaren Stichsägeblätter drin. Makita scheint eine Aufnahme mit Löchern zu haben, könnte also für deine Stichsäge passen. Aber um sicher zu gehen suche den nächsten Fachhändler für Werkzeuge und Maschinen auf. Im Gegensatz zum Baumarkt sollte es dort auch möglich sein ein Blatt mal probeweise zu montieren, und damit zu testen ob es sicher in seiner Halterung bleibt. Sonst hast du zum Schluss ne Packung Stichsägeblätter zu Hause liegen aber die passen garnicht zu deiner Stichsäge.

Max_M

ww-fichte
Goggle doch mal nach dem Black + Decker Aufnahme System.

Also Blatt wird von vorne in 2 Backen eingespannt, in die jeweils eine Nut gefräst ist.
Die Löcher sind typisch, jedoch ohne Bedeutung.

Heute hat sich das Bosch System (neu) durchgesetzt.

Hab beim googeln folgende Seite gefunden:

http://www.gematic-tools.de/

hexenhaus

ww-kiefer
Danke

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Mir ist gerade eine Zeitschrift in die Hand gefallen mit einem Klasse Titel "Selbst ist der Mann". Naja ich bin zwar "nur" eine Frau, aber lesen ist ja nicht verboten. Dort habe ich in einer älteren Ausgabe (01/04) einen Stichsägen-Test (zusammen mit TÜV-Rheinland) gefunden. Da waren auch Metabo, DeWalt, Makita, usw. dabei. Außerdem habe ich im Internet noch unter
http://www.werkzeug-news.de/Test/sm/4-stichsaegen.pdf einen Stichsägen-Test gefunden bei dem Festool, Bosch und AEG dabei waren.

Wenn ich das Ganze so lese, dann geht mir folgendes im Kopf herumg:
- Am besten finde ich die Festool, aber soviel Geld will ich nicht ausgeben.
- Ich benutz die Stichsäge viel für einfache, schnelle Zuschnitte, Einbau von Küchen, etc.
- lch benutze sie gelegentlich auch zum Zuschneiden von Platten, weil ich das Problem habe, dass ich zum Führen der Handkreissäge nicht genug Kraft habe, dabei bin ich alles andere als schwächlich. Zumindest scheint mir das so, denn ich schaffe es nie, die Säge in so einem schönen gleichmäßigen Tempo durchzuschieben. Ich breche mir dabei immer ganz schön einen ab.
- Ich habe mir daher den Wolfcraft Mastercut 1000 http://www.wolfcraft.de/de/produkte...wo=EU&dataLang=de&pub=&cat=catalogue&prdSN=32 gekauft und will die HKS da mal einbauen. Für eine TKS habe ich bei den Preisen nicht genug Verwendung. Auf die Schnittqualität und vor allem die Rechtwinkligkeit bin ich mal sehr gespannt. Meine HKS ist übrigens eine 1600 W Maschine von Holzher (von meinem Papa).

So, und jetzt bin ich so schlau wie vorher und kann mich immer noch nicht entscheiden.

Viele Grüße

Astrid

Glismann

ww-robinie
Bosch ?

Das mit dem Loch im Schaft könnte eine alte Boschstichsäge sein.

Versuch mal mit einem langen Schraubendreher ( Schlitz ) in dem Loch
eine Schraube zu lösen, dann kannst Du normale Boschblätter verwenden.

Gruß aus Hamburg

vollholz

ww-robinie
Hallo Astrid,
die Probleme mit dem Führen der HKS verstehe ich nicht ganz. Ist es eine Uralt-Holzher mit ....kg? Mit einer Festool oder Mafell im Bereich um 1000W ist das Führen der Maschine auch bei dickerem Plattenmaterial kinderleicht.
Grüße,
vollholz

hexenhaus

ww-kiefer
Uralt?

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was so alles als uralt definiert wird, aber ich schätz 20 Jahr hat das gut Stück bald auf dem Buckel.
Mein Problem ist, dass ich am liebsten eine Säge gerne ausprobieren möchte, ehe ich sie kaufe. Am besten gleich mehrere, um mich zu entscheiden. Für so einen Service würde ich auch gerne etwas extra zahlen. Nur wo gibt es sowas?

Viele Grüße

Astrid

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

richtig ausprobieren mit Material schneidenbzw Sägen wirst du beim Werkzeugfachhändler auch eher selten. Aber bei Hausmessen ist das meist möglich. Also einfach mal bei den umliegenden Fachhändlern vorbeischauen und nachfragen. Solltest du im Raum Hannover wohnen wäre evtl eien Beusch bei der LIGNA was für dich. Die meisten der Werkzeughersteller dürften vertreten sein.

Unregistriert

Gäste
Wolfcraft Master Cut 1000

Hallo Hexenhaus / Astrid

Ich hab per googel/zufall diesen Thread hier gesehen.
Und da du hier davon gesprochen hast das du den Wolfcraft Mastercut 1000 besitzt,
wollte ich dich fragen wie gut der nun wirklich ist? Kann man gut damit Arbeiten? Sind die Schnitte genau? Ich möchte mir diesen eben auch bald mal zulegen.

- Ich habe mir daher den Wolfcraft Mastercut 1000 http://www.wolfcraft.de/de/produkte/...logue&prdSN=32 gekauft und will die HKS da mal einbauen. Für eine TKS habe ich bei den Preisen nicht genug Verwendung. Auf die Schnittqualität und vor allem die Rechtwinkligkeit bin ich mal sehr gespannt. Meine HKS ist übrigens eine 1600 W Maschine von Holzher (von meinem Papa).

Oben Unten