Sägeblatt für Eternit Fassadenplatten

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Ich habe nächstes Jahr einen Auftrag bei dem ich knapp 90t Eternit Fasadenplatten zuschneiden und Bohren darf. Ich hab das zwar auch schon gemacht, Jedoch nicht in diesem Ausmass.

Bis anhin habe ich das DIA Blatt der Striebig in der Liegenden "missbraucht". Doch ich denke es würde sich bei dieser Menge lohnen eigene DIA Blätter zu kaufen. Die genaue Anzahl muss ich dann noch abschätzen.

Ziel ist es ohne Umfahren auf der CNC auszukommen. Das heisst aber auch das der Schnitt an der Säge sauber sein muss. Bis anhin habe ich die Platten an der CNC umfahren und gebohrt. Diesesmal will ich wen möglich das umfahren weglassen. Dauert einfach zu lange, und frisst die DIA Fräser auch ganz schön.

Hat jemand Erfahrung mit DIA Sägeblättern für Eternit? Duchmesser würde von 300-360mm alles gehen. Bevorzugen würde ich allerdings 360mm.

Gruss Reo

reo

ww-eiche
Hallo

würde mal bei Eternit nachfragen. Alternativ bei der Menge evtl auch vorformatiert
Hallo Carsten

Das habe ich bereits. Leider keine konkreten Vorschläge. Sondern nur auf Bearbeitungshinweise als PDF verwiesen. Diese hatte ich aber schon. Und da steht nichts was weiterhilft drin.

Vorformatiert kommt nicht in Frage. Das ist viel zu teuer. Offerte habe ich da.

Gruss Reo

VENEREA

ww-robinie
Auf der Leuco Homepage kannst doch Werkzeug nach Material filtern lassen.
Da kannst auch mal schauen.

Gruß Sebastian

reo

ww-eiche
Auf der Leuco Homepage kannst doch Werkzeug nach Material filtern lassen.
Da kannst auch mal schauen.

Gruß Sebastian
Ich würde vll mal meinen Schleifdienst anhauen...
Klar können mir alle gängigen Sägeblatthersteler ein Blatt liefern welches daführ gehen wird. Doch habe ich mit dem Tread Erfahrungswerte erhoft. Den nur weil etwas geht, heisst es ja noch nicht das es nicht no was besseres gibt. Es gibt ja auch unbekantere Hersteller von DIA Werkzeugen die sich eher auf Sonderwerkzeuge spezialisiert haben.
Ganz neu ist mir das Material nicht. Aber halt nicht in diesen Mengen. Andere Zementgebundene Platten wie z.B, Duripanel haben wir schon öffters in grossen Mengen verarbeitet. Aber da ist die Oberfläche auch nicht so Heikel wie bei den Eternit Fassadenplatten.

Gruss Reo

wasmachen

ww-robinie
...deswegen meinte ich ja Schleifdienst, meiner zumindest ist nicht so extrem Herstellergebunden....
Wirklich Erfahrung hab ich mit so Zeugs nicht, mach um das abrasive Zeugs n großen Bogen.... und verstehe mich als Tischler :emoji_wink:
90 Tonnen wär ja n bissl was...

Andreas W.

ww-robinie
Hallo reo,

zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Faserzement habe ich bisher nur sporadisch geschnitten, mit einem HM-Blatt.
Das war danach für saubere Schnitte in Holz nicht mehr zu gebrauchen, hat bei Faserzement aber nicht nachgelassen.
Nach Schärfung war es wieder gut.

90 Tonnen sind eine Ansage, viele Schnitte, viele Schnittfugen, viel zerspanter Faserzement.
Macht das die normale Absaugung mit?

Gruß, Andreas

reo

ww-eiche
https://www.pkd-sonderwerkzeuge.de/PKD-Saege-Diamantsaege-Holzma-Plattensaege-Schelling/
bei dem hab ich mir schon ne Sonderform als Dia machen lassen. Sehr gute Beratung
Ja die haben auch ein Blatt für Eternit. Ich werd da mal anrufen.

90 Tonnen sind eine Ansage, viele Schnitte, viele Schnittfugen, viel zerspanter Faserzement.
Macht das die normale Absaugung mit?

Gruß, Andreas

Wir bearbeiten ja des öftern z.B. Duripanel. Und da uch grösere Mengen. Hatten noch nie Probleme wegen der Absaugung.

Gruss Reo

Oben Unten