Sägeblatt für Handkreissäge

pixelflicker

ww-robinie
Also ich kann mir als Felder Kunde in meiner Niederlassung eine Bohrschablone leihen um bestehende Sägeblätter anzupassen.
Ja, das hab ich auch schonmal versucht. Ich hab noch zwei Blätter von meiner alten Säge und eins davon ist sogar noch frisch geschärft. Ich hab das dann mit einem alten probiert, aber der Bohrer hat da irgendwie nicht viel ausrichten können. Ich dachte dann, das Blatt wäre gehärtet und hab die Sache dann bleiben lassen. Prinzipiell braucht man ja keine Schablone, das Loch bekommt man durch ausmessen schon genau genug hin, glaub ich. Ist ja keine Frage von 1/10mm, ist ja nur ein Stift, der nur als Sicherung wirkt und für die eigentliche Funktionalität nicht entscheidend ist.

Solch Billigblätter sind doch ideal für Dinge mit gewisser Unsicherheit bzgl Nägel/Schrauben/sonstwas im Holz.
Eben das hab ich mir auch gedacht. Ich hab eins, das 30 Euro gekostet hat für solche Zwecke. Angeblich Nagelfest. Geht auch ganz gut, aber 10 Euro sind da schon eine Ansage.

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
ich möchte nicht unbedingt ein neues Sägeblatt-Thema anlegen.
Hat jemand Erfahrungen zu den Freud. Sägeblättern? Die Formen der Zähne sehen teilweise nach Brennholz aus. Die sind im Moment sehr weit verbreitet und ich möchte die auch mal testen, auch wegen dem einfacheren Reinigen vor dem schärfen.
Ich suche Blätter für Vollholz, jeweils eins in längs und quer in 225x30.
Jemand Erfahrungen und kann mir eventuell was von Freud. empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen Paulisch

Holzrad09

ww-robinie
Jemand Erfahrungen und kann mir eventuell was von Freud. empfehlen?
Es ist im Prinzip egal ob Du ein rotes Freud oder ein blaues Bosch Sägeblatt kaufst, sie kommen aus dem gleichen Werk. https://www.stimme.de/suedwesten/wirtschaft/Bosch-kauft-Mailaender-Freud-Gruppe;art16450,1418440
Die rote Freud Serie lässt man aufgrund der Beliebtheit in Nordamerika weiter laufen, in nahezu jedem Ami Youtube Video sieht man rote Sägeblätter.
Ich würde für saubere Querschnitte auf 60 Zähne gehen, für Längsschnitte auf 20. Alternativ noch ein Universalblatt, die haben so um die 40 Zähne, sowas z.B. https://www.amazon.de/CMT-Orange-To...00&hvtargid=pla-466695650080&psc=1&th=1&psc=1
Handkreissägeblätter sind meist etwas dünner.
LG

Paulisch

ww-robinie
Ich möchte ehrlich sein, ein Stück weit hat es auch ästhetische Gründe. Ich habe die roten immer bei dmax gesehen und mich gefragt was es damit auf sich hat. Danke für die Infos! Dann nehme ich ein blaues und ein rotes dann kann mein Sohn das auch auseinander halten :emoji_grin:

Besserwisser

ww-robinie
... sondern weil diese i.d.R. ähnliche Produkte schlechterer Qualiät anbieten, z.B. B-Ware oder spez. für Discounter produzierte Ware die sich leicht unterscheidet.
..

Also zumindest ALDI-Süd hat ein eigenes Testlabor für ihre Aktionswaren. Da habe ich selbst schon gearbeitet. Extrem spannende Jobs.
Zwar entscheiden die Test-Jungs nicht konkret, sondern sprechen nur Einordnungen und Empfehlungen aus, aber eine eigene Qualitätskontrolle für Waren haben nur sehr wenige Wiederverkäufer, Amazon ganz bestimmt nicht.

Oben Unten