Sägeblatt für Querschnitt

taragon

ww-pappel
Hallo zusammen,
könnt ihr mir einen Tipp geben betr. Sägeblattauswahl ?

Ich brauche ein Blatt für Querschnitt in Buchenholzleisten, 15mm hoch, Breiten 6-80mm. Länge der Hölze z.T. nur 10mm, meistens ca. 40mm.
Ich habe eine kleine Tischkreissäge mit 550 Watt, 3000/min., max. 190mm Durchmesser möglich.
Es soll einen möglichst nacharbeitsfreien Schnitt erreichen und vielleicht nicht allzubreit, erstens wegen Verschnitt aber vor allem wegen der doch rel. geringen Leistung der Maschine...(also denk ich mir mal so....)

Leider hab ich wenig Erfahrung mit sowas, ich hab ein paar Baumarkt-Blätter WZ 36-48 versucht und zuletzt auf Empfehlung ein Karnasch Dünnschnitt mit T-FFP-Zahnform... aber alles nicht wirklich zufriedenstellend. Das beste Ergebniss erreiche ich bisher, bitte nicht lachen, mit einem uralten CV-Blatt aus Opas Zeiten, solange das noch einigermaßen scharf ist.... das bleibts allerdings nicht sehr lange.

Keilzink

ww-robinie
... ich hab vor ein paar Wochen ein Edessö-Blatt für meine alte HKS gekauft - für Besäumschnitte. So was müsste bei dir passen: d190, Breite 2,6 (oder 2,8?), Bohrung 16 mm, 16 Zähne. Längs geht sehr gut damit. Billig war es auch: aus einem Abverkauf von Lagerware in der Bucht.

Hab gerade nachgesehen, der Verkauf läuft noch: HIER kannst du mal nachsehen, ob was für dich dabei ist.

Ich kann natürlich für den VK keine Haftung übernehmen - kann nur sagen, bei mir lief alles bestens. Das Blatt war neu, Original-verpackt und voll iO. Die Verpackung hatte deutliche Lagerspuren.
Wenn du was kaufen solltest: prüfe sofort nach Erhalt, ob das Blatt genau plan ist. Solche abgelagerten Teile wurden uU auch mal rumgeschmissen ...

Andreas

taragon

ww-pappel
Erstmal danke für deinen Tipp.
Aber gerade die Frage "ob da was für mich dabei ist" ist es ja um die es geht.
Ich habe keine Ahnung wonach ich suchen soll....
Viele Zähne, soweit ists mir klar, aber welche Zahnform/Winkel.

Von Guhdo wurden mir ein High-Cut empfohlen, 60Z und 40° Winkel, WZ. Würde ich auch versuchen, mich stört nur ein wenig die Schnittbreite von 3mm.....

v8yunkie

ww-robinie
Sägeblatt

Also ein Sägeblatt für Besäumschnitte bzw. Längsschnitte ist eigentlich genau das, was man für Querschnitte NICHT nehmen sollte.

Nimm ein Sägeblatt für Querschnitt... mit Wechselzähnen. Wieviele Zähne das bei 190mm Durchmesser sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall mehr, als bei Längsschnitt.

Ich denke so an die 40 Euro müßtest Du für was gutes schon ausgeben.

Gruß,
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Guhdo ist natürlich erstklassig, würde auch Wechselzahn und so ab 40 Zähne was suchen. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, würd ich auch bei Edessö gucken.

Wobei das besten Sägeblatt nichts nützt, wenn deine Tischkreissäge nichts taugt. Was hast du denn für eine? Hat die einen Schiebeschlitten oder wie führst du die Leiste beim Schnitt?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ausrisse am Schnitaustritt kann man eh nicht immer vermeiden.
Das kann man nur zum Teil an der Holzart selbst festmachen.
Da spielen Wuchsrichtung und andere Faktoren auch eine Rolle.
Hatte schon Leisten die innerhalb 30 cm sich so unterschiedlich sägen ließen das man meinen könnte es wären zwei grundverschiedene Hölzer.
Ich säge dann meist ein Opferholz mit.

taragon

ww-pappel
Da spielen Wuchsrichtung und andere Faktoren auch eine Rolle.
Hatte schon Leisten die innerhalb 30 cm sich so unterschiedlich sägen ließen das man meinen könnte es wären zwei grundverschiedene Hölzer.

Schon klar, aber wie schon geschrieben, ein frisch geschärftes CV-Blatt bekommts ja in akzeptabler Qualität hin.

v8yunkie

ww-robinie
Sägen

Und das Blatt so tief stellen wie möglich - das es gerade noch oben raussschaut.
Durch den Flacheren Austrittswinkel werden auch Ausrisse vermieden.

Gruß,
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde mal behaupten: So scharf, wie ein frisch geschärftes CV-Blatt wird ein Hartmetall-Blatt nie sein.

Es macht wirklich Sinn, möglichst genau die Situation zu beschreiben. Metabo baut ja nicht nur eine Säge, und die bauen auch Billigkram, wo man nicht viel von erwarten kann.

taragon

ww-pappel
Dieser umgebaute Anschlag gefällt mir..... ich glaub ich werd mir sowas mal provisorisch hinfummeln und wenn sichs bewährt was solides aus Alu fräsen.....

Keilzink

ww-robinie
Also ein Sägeblatt für Besäumschnitte bzw. Längsschnitte ist eigentlich genau das, was man für Querschnitte NICHT nehmen sollte.

Nimm ein Sägeblatt für Querschnitt... mit Wechselzähnen. Wieviele Zähne das bei 190mm Durchmesser sind, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall mehr, als bei Längsschnitt.

Ich denke so an die 40 Euro müßtest Du für was gutes schon ausgeben.

Gruß,
Thomas

Ja, natürlich nicht - ich wollte dem TO kein Längsschnitt-Blatt für Querschnitte empfehlen.
Der Anbieter hat rund 100 verschiedene Blätter von Edessö im Angebot - meine Idee war, dass der TO sich das mal anschaut, ob von Umfang, Bohrung und Blattstärke was für ihn dabei ist. Dann hat er die Auswahl zwischen verschiedenen Bezahnungen.

Andreas

taragon

ww-pappel
So... vorerst folgendes Ergebniss:
Ich habe von der Fa. Karnasch nach freundlicher und kompetenter Beratung zwei Sägeblätter geschickt bekommen. Beides WZ 60Z 1x 2,8mm, 1x 1,8mm...
Kurz gesagt beide KLASSE...
Das breitere, 11.1610, mit minimal besseren Schnitt an der Unterkante der Leisten, das schmale,11.1425, dafür mir geringerer Maschinenbelastung.
Wir werden sehen wie sie sich auf die Dauer schlagen... bisher bin ich mit der Schnittqualität mehr als zufrieden.

Oben Unten