Sägeblatt vermutlich zum 10000mal

Crazydog

ww-pappel
Hallo Jungs und Mädels,

ich fange mal von vorne an.

Habe mir eine Dewalt 7492 gegönnt und da suche ich jetzt Sägeblätter. Leider finde ich nicht wirklich was über die Dewalt Sägeblätter. Taugen die was oder sollte ich doch lieber in das Regal von Bayerwald und Co greifen?

Gesägt wird Holz in jeglicher Art. Von MDF bis hin zu Multiplex und Siebdruck.

Dann habe ich noch eine Makita DSP 600 Tauchsäge, wo ich ebenfalls Sägeblätter benötige. Da es sich hier, wie bekannt sein sollte, um ein Akku-Gerät handelt, sollten die Sägeblätter dünn sein. Oder kann man dort auch "normale" Sägeblätter nutzen?

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber so manch eine Frage stellt sich mir hier gerade im Jungle Sägeblätter.

Was würdet ihr für die Maschinen an Sägeblättern empfehlen? Sollten im mittleren Preissegment liegen.

Gruß Chris

MTrp

ww-robinie

Hoppel88

ww-birke
Hallo,
vorerst, ich habe selber keine Tischkreissäge aber, da ich momentan auch beim Überlegen bin mir eine 7492 zu kaufen, habe auch schon ein bisschen nach passenden Sägeblätter geschaut. Aktuelle würde ich zu CMT Chrome tendieren. Ich habe CMT Fräser und bin mit diesen mehr als nur zufrieden. Selbst im Vergleich zu denen von Freud, Fisch und Festool sind diese meiner Meinung nach besser. Deshalb hätte ich das Vertrauen in CMT. Theoretisch sollten auch Blätter mit einer 5/8 Bohrung passen.
(Wo hast DU die 7492 gekauft? Ich finde momentan nur überteuerte Angebote.)
MFG Sebastian

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wichtig, dass die Sägeblätter die gleiche Schnittbreite haben, wie das Original, weil du danach gefragt hast.

Gruß Ingo

MTrp

ww-robinie
Ich habe keine Erfahrung mit den verlinkten Blättern, kann nur über das von DeWalt mitgelieferte Universalblatt sagen, dass es „okay“ ist. Wenn Du Wert auf möglichst saubere Schnitte legst, dann solltest Du mMn besser die Finger lassen von Sets mit drei Sägeblättern zu einem Gesamt-UVP von ca. 70€. Das zahlst Du bald mal für ein einziges gutes Sägeblatt.

Crazydog

ww-pappel
daher meine Frage ich muss dazu sagen, dass meine Dewalt noch nicht genutzt wurde, da heute erst mein Sanftanlauf geliefert wurde und dann muss sie noch eingestellt und co werden.

Deswegen war ja die Frage, bei dem Preis, ob die was taugen, da der Preis ja schon abartig günstig ist für ein dreier Set

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Mittleres Preissegment ist mMn bei jjw-germany zu finden. Habe mehrere von dort im Einsatz und bin zufrieden.
Soweit ich es im Schnelldurchlauf gesehen habe, haben die aber keine für sie Makita Akkusäge , die ein dünnes Blatt haben.
Um deine Frage zu beantworten - das dünne Blatt für Akkusägen wegen der Akkulaufzeit. Wenn du einen Spaltkeil hast,siehe Infos Antwort
Gibt es einen Grund, weswegen du die Nagelfesten ausgesucht hast?

Gruß Steffen

Crazydog

ww-pappel
Hallo Steffen,

ich habe die zwei Varianten gerade gefunden gehabt beim Stöbern im Netz bzw. bei gotools. Nagelfest ist nicht notwendig.

Gruß Chris

Holzfummler

ww-robinie
Moin Chris,
naja 35 € ist nicht wirklich viel Geld, zur Not Lehrgeld. Wie viel und was willst du schneiden? Ggfs. lassen sich die Blätter nicht mehrmals nachschärfen (fehlendes Fleisch = zu kleiner HM-Zahn). Einmal wird wohl gehen. Ich vermisse in den Blättern die Schlitze für besseres Wärmeverhalten.
LG
Thomas

Crazydog

ww-pappel
Hallo Thomas,

du meinst, versuch macht Klug. Wo kann man zu fairen Preisen Sägeblätter schärfen lassen?

Gruss Chris

Holzfummler

ww-robinie
Joo.
Schmeiss hier die Suchfunktion an, wurde schon mehrfach erörtert. Ich gebe sie hier in der Nähe in der Hobbywerkstatt(Tischlerei ab), die schicken meine mit Ihren weg. Preis richtet sich nach Anzahl der Zähne und Geometrie.
Gruss
Thomas

Holzfummler

ww-robinie
Hy Chris,
die Sägeblätter sollten aber auch zum Spaltkeil passen!
Zähne etwas breiter, Blatt etwas dünner.... wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Also, mit Schiebelehre erst einmal messen.
Thomas

SebastianThiel

ww-eiche
Ich kann Guhdo empfehlen.
Die bleiben bei mir deutlich länger scharf als Bosch generell.
Das liegt am höherwertigen Hartmetall.
Da kann der Hersteller unterschiedliche Qualitäten wählen, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.
Lohnt sich aber weil sich das nachschärfen lassen auch rechnet.

magmog

ww-robinie
Guuden,

seit Jahrzehnten kommen wir außer für beschichtete Platten, mit Z 24 WZ und
Z 54 WZ, bei 350mm Durchmesser, für fast alle Schnitte bestens klar.
Bevorzugt Guhdo.

Oben Unten