Sägefehler FKS

Abrodoc

ww-pappel
Liebes Forum,
danke vorneweg für die vielen guten Hinweise aus berufenem Munde.
Ich habe ein Hammer FKS, wurde vor 1,5 Jahren von Felder justiert. Jetzt taucht immer wieder beim Auftrennen am Längsanschlag ein Sägebild wie beigefügt auf. Vorne und hinten bündig, in der Mitte entsteht ein Spalt. Man sieht auch, dass plötzlich größere Späne entstehen und sich das Sägegeräusch ändert.
Woran kann das liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß Ralf

Anhänge

• 20190505_123757.jpeg
    20190505_123757.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 224

Mitglied 59145

Gäste
Ich empfinde das für keilgezinkze Buche als relativ normal!

Beim Zuschnitt von solch Material, wenn es denn gerade sein muss, schneide ich mit etwas Zugabe in der Breite grob zu. Anschliessend wird nochmal knaoo besäumt und dann paralell auf Endmaß geschnitten.
Die Platten haben einfach Spannung, deshalb dieses vorgehen. Kommt auch oft bei MPX und anderen Sperrholzplatten vor. Hatte das auch schon mit Span, die war aber nicht wirklich gut gelagert:emoji_innocent:.

Also meines Erachtens nach ganz normal, man sollte natürlich schon wissen ob die Säge passt.

Gruss
Ben

Abrodoc

ww-pappel
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Das mit der Spannung passt wohl, da ich nach dem Zuschneiden auch teils ein deutliches Aufwerfen der Platten habe (40x50 cm wirft ca. 3 mm auf). Hatte gehofft, dass das bei Holz von Holzhändler nicht aufträte (in der Werkstatt ist Raumtemperatur). Wenn ich auf dem Schlitten schneide, läuft der Schnitt gerade.
Dann werd ich wohl auch nachbesäumen. Ich hoffe nur, dass das Holz nicht reißt, wenn ich es mit Lamellos in die Flucht bringe.
Noch eine Frage: habe erstmalig ein Sägeblatt schärfen lassen. Jetzt ist die Schnittfläche nicht mehr ganz so glatt, wie vorher. Ist das so oder ist es nicht gut geschärft?
Gruß Ralf

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich ist geschärft wie neu. Spannflansche sind sauber?

Gruss
Ben

Abrodoc

ww-pappel
Ja, sind sauber, bei den anderen Blättern tritt das Problem nicht auf

Mitglied 59145

Gäste
Schlecht geschärft oder die Spannung ist raus, bei zweitem hilft nur neu kaufen

Gruss
Ben

Abrodoc

ww-pappel
Dann lasse ich es nochmal schärfen und hoffe das Beste!

Danke für die Hilfe.

Gruß Ralf

Oben Unten