Sägen oder fräsen?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.407
Ort
Rheinland
Ich verleime schon Jahre die Gehrungen mit Klebeband, meistens das Transparente von Würth, das ist schön elastisch und bringt noch mal Druck auf die Ecke. Wenn das nicht zieht dann kommen Gehrungszwingen von Ulmia zum Einsatz. Geht damit natürlich nur wenn die Oberfläche noch gefüllert oder lackiert wird, wegen den Abdrücken. Diese Gehrungsspanner sind mir zu umständlich. Wenn dann nutze ich einen ganz normalen Spanngurt und um richtig Druck auf die Gehrung zu bekommen haue ich ein paar schlanke Keile dazwischen. Bis jetzt alles so hinbekommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kenne es so, dass man minimal überlappen lässt. Daher ist da schon ganz gut Zug drauf.
Berechnen kann ich es nicht, bin mir aber sicher, dass es hält. Manchmal geht es schief, das merkt man aber beim verleimen schon und es sieht auch nicht aus. Ist aber selten.

Gruss
Ben
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Genau so habe ich auf anraten des verlinkten Tischlermeisters meine Stufen verleimt. Da die ersten zwei leider aufgrund eines falschen Öles, Madame nicht gefallen haben, hatte ich nach Abschluss des Projektes 2 Stufen übrig. Habe gerade einen kleinen Belastungstest durchgeführt und die Stufe bricht überall nur nicht an der Gehrung. Wichtig ist das die Stufen vor dem zusammen klappen ein paar Millimeter überlappen, um richtig Druck auf die Fuge zu bekommen.

Benutzt hatte ich normales Panzertape von 3M.

Lg
 
Oben Unten