Säulenbohrmaschine welche?

Guten Tag,
ich möchte mir gerne eine Säulenbohrmaschine zulegen. Ich habe bereits ein 2 Maschinen ins Auge gefasst. Einmal eine Jet JDP 17 - T und eine Hans Schreiner ZJ5132.
Was haltet ihr von den Geräten? Besitz evtl. jemand eins von den Maschinen? Habt ihr alternativen?
Ich bohre hauptsächlich Holz. Ab und zu auch Metall.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG

FredT

ww-robinie
Säulenbohrmaschine bedingt die ortsfeste Aufstellung. Das sollte man immer bedenken. Wie auch den 400V-Anschluß...

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Jakob,

das liest sich ein wenig wie "Ich suche ein Auto. Soll ich lieber den VW Golf oder den Opel Corsa nehmen?" Wir wissen ja nicht, was du damit vor hast und welche Begebenheiten wir dir herrschen.

Ich kenne die Maschinen so nicht, sind beides Fernostmaschinen von Kistenschiebern. Die "Hans Schreiner" sieht meiner Optimum B32 seeeehr ähnlich. Die Drehzahlen und Leistungsdaten sind aber anders. Kurzes Fazit: Funktioniert, reicht, bohrt, kocht keinen Kaffee und sonst nichts Besonderes.

Die Jet sieht zwar hübsch aus, wäre mir bei der Baugröße aber zu leicht. Ich würde immer eine schwere Maschine vorziehen. Möglichst ohne Schnick-Schnack wie drehbarem Tisch.

Du findest über die Suche stundenlanges Lesevergügen zu dem Thema.
Bevor ich übrigens 1000€ für eine neue Maschine dieser Klasse ausgeben würde, wäre eine gebrauchte Ixion, Flott, Böhrer o. ä. dran. Die gibt's in der Preiskategorie nämlich auch.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Einmal eine Jet JDP 17 - T und eine Hans Schreiner ZJ5132.

Ich werf mal noch die GÜDE GSB 32 ins Rennen .
Kostet nur 600 € und für das Geld recht brauchbar .
Hatten wir einige Jahre , dann musste ein schwereres Kaliber her , wurde eine ZX 40 von Holzmann .
Mit der kann man auch bißchen fräsen :emoji_wink:

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_guede_gsb_32_r_l_p62321.html
Gebrauchte Maschinen wären natürlich eine Alternative , sind momentan aber verdammt schwer zu kriegen .
Und was man kriegt ist oft durchgenudelt :emoji_thumbsdown:

Gruß

Datzi

ww-nussbaum
Du findest über die Suche stundenlanges Lesevergügen zu dem Thema.
Bevor ich übrigens 1000€ für eine neue Maschine dieser Klasse ausgeben würde, wäre eine gebrauchte Ixion, Flott, Böhrer o. ä. dran. Die gibt's in der Preiskategorie nämlich auch.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn du ohnehin bereit bist 1000€ auszugeben, dann kann man da was wirklich ordentliches finden.

Auf der anderen Seite braucht man für "hauptsächlich Holz - und ab und an mal Metall" auch keine astronomische Bohrleistung. Das schafft die nächstbeste China-Maschine mit 20mm+ Bohrleistung (wahrscheinlich auch kleinere Maschinen) Es soll ja aber auch Leute geben, die mit riesigen Forstnerbohrern in massive Eiche bohren, da kann ich keine Erfahrungswerte abgeben - wie viel Leistung man da braucht. Wobei selbst meine kleine Genko T12 sich mit einem 40mm-Forstner in Esche nicht wirklich abgemüht hat....

netsupervisor

Gäste
Als Zweitmaschine habe ich mir die Optimum B33pro angeschafft (ziemlich baugleich zur Hans Schreiner), da sie günstig gleich ums Eck quasi stand.
Verarbeitung ist ok, für den Neupreis aus der Liste würde ich sie niemals kaufen. Sie ist halt wie immer ein Kompromiss aus Qualität, Preis und Anforderungen an die eigene Arbeit.
Gebrauchte Industriemaschinen selber Größenordnung gab es mal um die oder unter 1k Euro, aber heute bekommt man da fast nur noch Bastelprojekte und das wird für dich nicht in Frage kommen?

thomi

ww-ulme
gebraucht was gescheites zu finden ist echt übel. Ok, ich suche sehr regional. wenn man etwas findet dann ist die maschine entweder kaputt, zu überdimensioniert oder zu teuer. oft auch eine kombination aus allem. Ich bin mittlerweile kurz davor mir eine Scheppach DP 18 zu bestellen, die würde in meine anforderungen passen ...

IngoS

ww-robinie
soll ja aber auch Leute geben, die mit riesigen Forstnerbohrern in massive Eiche bohren, da kann ich keine Erfahrungswerte abgeben - wie viel Leistung man da braucht. Wobei selbst meine kleine Genko T12 sich mit einem 40mm-Forstner in Esche nicht wirklich abgemüht hat....

Hallo,

ich bohre mit meinem Bohrständer und 750W Handbohrmaschine mit 90mm Forstnerbohrer durch 80mm dicke Eichenbalken.

Gruß Ingo

Dietrich

ww-robinie
ich bohre mit meinem Bohrständer und 750W Handbohrmaschine mit 90mm Forstnerbohrer durch 80mm dicke Eichenbalken.

Hallo Ingo,

bei Weitem nicht jede "haushaltsübliche" el. Handbohrm. mit 750 W schafft das Genannte.
Für ausgesprochene Langsamläufer in Spatenform ist das aber machbar, selbst die BE 75-16 ist mit 65mm Bohrleistung mit Topfbohrer angegeben und das ist schon von den Maschinen mit Pistolengriff eine Hausnummer.

Für eine stark untersetzte Stationäre ist das kein Problem.

Gruß Dietrich

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,
bei Weitem nicht jede "haushaltsübliche" el. Handbohrm. mit 750 W schafft das Genannte.
Für ausgesprochene Langsamläufer in Spatenform ist das aber machbar, selbst die BE 75-16 ist mit 65mm Bohrleistung mit Topfbohrer angegeben und das ist schon von den Maschinen mit Pistolengriff eine Hausnummer.
Für eine stark untersetzte Stationäre ist das kein Problem.
Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

Schon richtig, Meine Bohrmaschine hat im ersten Gang eine Lastdrehzahl von 360 U/min.
Es ging ja darum, welche Leistung erforderlich ist und da sind es bei 750 W Aufnahmeleistung ja etwa 400W Abgabeleistung bei so einem Universalmotor. Bin selbst erstaunt, was der so durchzieht. Große Übersetzung mit niedriger Nenndrehzahl ist Pflicht. Bei 1000 Umdrehungen, elektronisch auf 350 Umdrehungen runtergeregelt funktioniert das schlecht, oder gar nicht.

Hier zwar nicht 80mm dick, aber immerhin Eiche

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
selbst die BE 75-16 ist mit 65mm Bohrleistung mit Topfbohrer angegeben und das ist schon von den Maschinen mit Pistolengriff eine Hausnummer.
:emoji_heart_eyes:
die Maschine ist echt der Hammer.
Selbst bei den größten Holzbauschrauben musst du schauen , dass du rechtzeitig den Schalter los lässt sonst dreht dir das Ding
ohne Saft, quasi im Leerlauf die Schraube komplett durch den Balken.
Auch wenn man zum erstmal die Maschine in der Hand hat merkt man schon am Gewicht und Haptik, Hoppla
jetzt ist Schluss mit lustig, da pass ich mal besser auf.
Gestern 4x 15mm durch 8mm Stahl, bohrerschonend und souverän mit schönem zusammenhängendem Span ohne Aufregung in kurzer Zeit fertig.
Da geht deutlich mehr...
Einmal eine Jet JDP 17
nach viel Lektüre und hineinknien in das Thema würde es bei mir die Jet werden.
Sie ist einfach für Holz optimiert worden.
Alle anderen bauen nach uraltem Vorbild für Metallanwendungen.
Die Hans Schreiner knüpft an das Konzept der Jet an und erinnert mich in Teilen an meine Bernardo die
ein "Notkauf" war.. da sehe ich verblüffende Ähnlichkeiten........:emoji_poop:

Jet geht hier eigenständige Wege die sich doch etwas mehr unterscheiden....
Doch klar alles unter Auftrag in China gefertigt wie beinahe alles..heutzutage...

Oben Unten