Sac rs 53 Bedienungsanleitung

andi111

ww-fichte
Guten Tag in die Runde,
Ich bin seit kurzem stolzer (und im ersten Moment leicht eingeschüchterter) Besitzer einer Sac RS 35 Dickenhobelmaschine. Nach gründlicher Reinigung zeigt sich langsam der sehr schöne und durchdachte Maschinenbau. Was das Glück perfekt machen würde wäre eine Bedienungsanleitung. Hat die zufällig jemand und würde sie einscannen oder kopieren? Gerade das Kalibrieren der Höhenangabe (Trotz tersa leicht off) würde mich interessieren.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Andreas

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Andreas.
Ich hab die KS500 mit kürzer und kompletter Anleitung. In der Anleitung ist die Einstellerei leider nicht beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere - Italien halt.
Was genau brauchst du, am besten immer mit Bildern? Ich bin sicher, das kriegen wir hin. :emoji_slight_smile:
Hast du ein Zählwerk?

Lorenzo

ww-robinie
Hallo Andreas,
Wenn der Hobel sauber arbeitet und es nur darum geht dass die Anzeige der Dicke nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt dann sollte sich das Problem relativ leicht lösen lassen.

andi111

ww-fichte
Danke euch beiden schon mal! Die Maschine arbeitet großartig, hab sie heute (mit gerade gewachsener Esche) mal bis auf 2,5 mm runter (bzw hoch) genommen - auch das hat sie sauber erledigt:emoji_slight_smile:
Das heißt genau, lediglich die Anzeige vom Zählwerk stimmt nicht mit der tatsächlichen Stärke überein.

Lorenzo

ww-robinie
Man kann die je nach Zählwerk bzw. Stellungsanzeiger auchnik montierten Zustand kalibrieren. Aber Carstens Methode funktioniert sicher ebenso, falls man nicht rausfindet was für ein Teil genau verbaut ist.

andi111

ww-fichte
Dann setzt meine Frage vielleicht grundsätzlicher an: wo ist denn das Zählwerk? Oben an der numerischen Anzeige lässt sich soweit ich das sehen kann nichts Kalibrieren? Auch wenn auf der Rückseite ein Aufkleber ist: 1G = 0.1 (mm?)

Anhänge

• 8D756467-E098-40D5-B64E-A4482F331B48.jpeg
    8D756467-E098-40D5-B64E-A4482F331B48.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 20
  • B44D90CE-641B-4BFF-991C-5CF992D2A0BC.jpeg
    B44D90CE-641B-4BFF-991C-5CF992D2A0BC.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 20

brubu

ww-robinie
Hallo
Du musst das Kabel verfolgen wo es hinführt. Irgendwo bei einer Spindel oder Kettenrad etc. für den Antrieb des Dickentischs wird ein Drehgeber (oder wie das Teil genau heisst?) sein.
Meist lässt sich eine Klemmschraube lösen und die Welle des Drehgebers drehen bis die Dickenanzeige stimmt. Vorher ein Holzstück hobeln und genau messen, dann auf diesen Messwert einstellen.
Falls es sich um eine mechanische Anzeige mit flexibler Welle handelt, lässt sich die auf gleiche Art einstellen.
Gruss brubu

PrimaNoctis

ww-robinie
Servus,

das Zählwerk ist genau das, was du photographiert hast - diese mechanisch-digitale Anzeige ist das Zählwerk im Gegensatz zu einem Leuchtdisplay. Natürlich lässt sich das Zählwerk einstellen, leider aber nicht ohne Demontage. Ist ganz einfach und dauert vielleicht 5min. Ich hab das gleiche Ding drin. 1G müsste für 1 Giro / Umdrehung stehen.
Lass die flexible Welle auf der anderen Seite wo sie ist. Mach unten am Zählwerk die Überwurfmutter auf. Jetzt kannst du die flex. Welle aus dem Zählwerk ziehen. Kann sein, die geht etwas schwer. Vorne an der Welle ist ein Vierkant. Du kannst jetzt am Zählwerk mit einem Inbus oder dem Finger drehen, je nachdem, wie viel du korrigieren musst - dann ist der Inbus schneller. Bei mir verschob sich das ganze um ca. 0,05mm beim Einsetzen der Welle, ergo habe ich das vorher beim Einstellen eingerechnet. Dann setzt du die Welle wieder ein (ganz rein), Überwurfmutter festdrehen ohne Zange, einbauen, fertig. Vor dem Festschrauben kurz testen.

Dass du vorher links und rechts ein Hartholzstück durchlassen solltest und mit einem Messschieber auf 1/10 genau ausmessen, weißt du als Profi sicher selber. Ich habe li und re 1/10 Abweichung. Für mich passt das, mehr sollte es sicher nicht sein.

Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal die Maschine bisschen zeigen und vorstellen. Die SAC würden mich auch interessieren, falls ich mal auf 2 getrennte Maschinen gehe, weil ich mit meiner Kombi enorm zufrieden bin.

Viel Erfolg!

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ich kenne das so, dass das Kettenrad, dass vom Tischantrieb die Verstellung abnimmt,
auf seiner Welle nach Lösen der Fixierschraube verdreht werden kann.

andi111

ww-fichte
Mensch Stefan, ich glaube das ist es - vielen lieben Dank für die verständliche Erklärung! Ich bin erst MIttwoch wieder bei der Maschine aber die Überwurfmutter habe ich bereits gesehen und deine Erklärung scheint mir sehr schlüssig.
Ich werde versuchen die Maschine mal ausgiebig(er) vorzustellen - dann aber mit Bildern, also auch erst wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Bis dahin vllt noch zu zwei weiteren Fragen:
Ist die Gummimischung für Ein- bzw. Auszugsrollen unterschiedlich? Es war ein Satz neue dabei (weiß), laut Meus sind die für den Auszug. Ist der Grund eine weichere Gummimischung als im (stärker belasteten) Einzug?
Zum anderen ist leider der Wahlschalter für die Einzugsgeschwindigkeit abgebrochen. Ich wusste das im Voraus, dachte allerdings das wird eine Sache von ein paar Euro den "greifbaren" Teil des Schalters zu ersetzen. Leider ist das eine Kunststoffkonstruktion, nicht der übliche Metall Vierkant. Ein neuer Schalter liegt laut Ersatzteilhändler bei 268,- netto. Der Schalter scheint mir in Segmenten aufgebaut zu sein, daher war meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt nur das beschädigte Bauteil auszuwechseln?
Schönen Sonntag!

Anhänge

• F6B7202F-5B00-4607-86D6-D6766533E611.jpeg
    F6B7202F-5B00-4607-86D6-D6766533E611.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 16
  • E5A22318-883D-4872-8327-F34832197229.jpeg
    E5A22318-883D-4872-8327-F34832197229.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 16
  • 919F76A8-BDBE-42C3-A299-528E63930F71.jpeg
    919F76A8-BDBE-42C3-A299-528E63930F71.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 17
  • CA2B89BF-18A5-440E-AC90-00262FB64F4A.jpeg
    CA2B89BF-18A5-440E-AC90-00262FB64F4A.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 16

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hallo

so wie von Stefan beschrieben kenne ich das auch. Der Schalter als Ersatzteil via Maschinenhändler oder Elektrohandel ? Sowas hab ich immer über befreundeten Elektriker bestellt oder auch via google nach Bezugsquelle gesucht. Manche Hersteller haben da sogar onlineshops.
Preise von 1/2 waren da schon dabei.

andi111

ww-fichte
Danke Carsten! Das war auch mein erster Impuls- laut Meus wird der Schalter jedoch nicht mehr gebaut und ist nur noch aus Restbesänden ihrerseits zu liefern. Bei Impexron hab ich mal noch eine Anfrage gestellt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo Andreas,

freut mich sehr, dir helfen zu können. Ist halt geschickt, wenn man das selber schon durch hat. :emoji_slight_smile: Daher wollte ich es auch möglichst verständlich schreiben.

Du kannst hier lesen, wie ich auf den „Trichter“ (Wortspiel…) gekommen bin: https://www.woodworker.de/forum/threads/dringendes-problem-hobelmaschine-verstellt.122259/
Da steht auch, wie du ggf. den Dickentisch justierst, wenn der bei dir ähnlich aufgehängt ist wie bei mir.

Zum Thema überteuertes E-Teil für alte Italiener: Ich hatte bei meiner Casadei FKS das Problem mit dem Verstellmotor. Der kostete eine halbe Niere: https://www.woodworker.de/forum/thr...-drehzahl-ändern-bzw-ca-60upm-gesucht.122510/
Wenn du die Zeit hast, dann würde ich nach einem Teil suchen, das die gleiche Funktion hat und das ggf. Adaptieren über eine Platte, dass es in die Maschine passt. Ich kann dir sagen; Wenn du das Teil nicht nach 10min findest, dann lohnt sich das gewerblich nicht, lange rumzusuchen. Du verbrätst zu viel Zeit.
Oder du bastelst / klebst etwas zusammen, wenn die Skrupel begrenzt sind. Ich könnte dir noch einen speziellen UHU Kunststoffkleber anbieten… :emoji_wink: Natürlich sollte man keine unsichere Murksbude zusammenbauen und im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Elektriker oder Apotheker.
Was genau ist das denn für ein Schalter?

Ich habe nur ordinäre 1+2 Stahlwalzen. Hast du echt eine Gummi-Einzugswalze verbaut? (Deswegen bat ich um eine Vorstellung :emoji_wink: )
Zu den Gummimischungen können dir hoffentlich andere mehr sagen, aber schön, dass du gleich noch Ersatzwalzen hast. Ist bei dir eine runter und muss gewechselt werden?

andi111

ww-fichte
Danke Stefan - bin gerade deine beiden Threads durchgegangen - sehr spannend, gerade auch die Möglichkeit der Ein-/ Nachstellung des Dickentisches. Schon durchdacht gebaut, diese Italienerinnen.
Genau, ich hab Gummi im Ein- und Auszug - und beide sind durch. Die Neuen Auszugswalzen sind also schon drin, für den Einzug gibts wohl die option Schwarz (70° Shore Härte) und weiß (für Auszug, 60° Shore). Ich tendiere für den Einzug zur härteren Variante, die Einheit Shore sagt mir allerdings erst mal nichts konkretes.
Zwecks Schalter - ich hoffe nach wie vor da nur das vordere Segment austauschen zu können - oder eben doch die Bastellösung, allerdings ist da nicht allzu viel Fleisch zum Kleben.
Baugleiche ALternative hab ich nach 10 min noch nicht gefunden:emoji_wink: Der Schalter stellt die Einzugsgeschwindigkeit ein - 4 Geschwindigkeiten mit jeweils einer Nullstellung dazwischen, also 8 Positionen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die T43 hat ebenfalls 4 Geschwindigkeiten die mittels zweier Drehstrommotoren mit je zwei Geschwindigkeiten
realisiert werden. Allerdings hat der Schalter nur am Anfang Null.
Sollte an der SAC der Aufbau mit den zwei Motoren gleich sein, kann ich versuchen den Schaltertyp zu bestimmen.

andi111

ww-fichte
Danke dir Justus!
Im Prinzip ist das gelöst genau wie von dir beschrieben, zwei Drehstrommotoren allerdings (leider?) nur mit einer Geschwindigkeit - durchgängig zum Annähern und dann eine Feinjustierung in 1/10
Ich bin elektronisch nicht im Geringsten bewandert, kann also leider nicht sagen ob die fehlenden Nullstellungen dazwischen ein Problem sind:/
Im Moment tendiere ich fast zu entweder der Bastellösung irgendwie die Welle vom alten Schalter soweit zu verlängern dass er sich wieder anpacken und drehen lässt - oder eben doch der teure und saure Apfel neuer Originalschalter...

Hat jemand zu den Walzen noch eine Meinung? Passen 60° shore im Auszug und 70 im Einzug? Oder 60 vorne und hinten? Sind doch *eher* feine Arbeiten, Abnutzung ist also ein Thema aber ein sauberer Materialeinzug ist wichtiger als die längstemögliche Standzeit. Dafür nehme ich wenn nötig auch 2x wenig runter statt 1x viel. Oder packt die 70 shore Walze (schwarz) auch sicher zu?

Oben Unten