Sachkundenachweis Schreiner machbar?

Johannes

ww-robinie
Ich würde sehr gerne u.a. Tische herstellen, da ich das gerne mache. Am liebsten nach eigens entworfenem Design und nicht nach irgendwelchen Vorgaben. Denkbar wären auch kleinere Holzartikel wie Kästchen, Boxen oder Dekosachen.
Hallo,
wenn du solche Sachen baust, brauchst du keinen Meistertitel. Du darfst dann nur nicht Auftragsarbeiten anbieten und musst darauf achten, wie du deinen Betrieb nennst. Das ist dann eine Produktionsstätte für Holzartikel mit Verkauf, anzumelden bei IHK. Auf Anfrage der HWK, musst du denen halt erklären, was der Unterschied ist zwischen dem was du machst und einem Handwerksbetrieb.

Es grüßt Johannes

Kerstenk

ww-robinie
Ich würde sehr gerne u.a. Tische herstellen, da ich das gerne mache. Am liebsten nach eigens entworfenem Design und nicht nach irgendwelchen Vorgaben. Denkbar wären auch kleinere Holzartikel wie Kästchen, Boxen oder Dekosachen.
ich hatte es oben schon geschrieben, Holzartikel sind kein Thema, so hat es die Handwerkskammer dem Freund mitgeteilt, der einfach sein Gewerbe angemeldet hat, die kommen dann schon von alleine. Tische haben sie ihm Untersagt, aber die hat der dann nachher gebaut :emoji_slight_smile:
Aber das sehe ich ein wenig anders, solange Du nicht nach Kundenwunsch arbeitest, genau das hast Du ja eh nicht vor. Genau genommen baue ich auch Möbel, eine Sitzbank für Webstühle, die ich aber in Serie fertige und man sie auch nur so kaufen kann.
Ich würde ein Geschäft, Kleinkunst und Dekosachen, anmelden. Möbel nicht erwähnen, und wenn die sich melden auch nur davon reden. Bei dem Freund hat man von Beiträgen abgesehen, weil er es ja auch nur als legales Hobby gemacht hat. Denn ich gehe davon aus das es eh nur um mal was handelt und nicht um größere Mengen.
Eine andere Möglichkeit hat Stefan in #25 beschrieben

Oben Unten