Sadolin entfernen

Oma Emilia

ww-pappel
Hallo Holzwerker,

ich habe ein altes Wohnzimmerbuffet in Eiche furniert. Es müßte aus der Zeit um 1940 sein und es hat ein schönes Schachbrettmuster auf der mittleren Türe. Leider hat es der Vorbesitzer mit Sadolin schwarz angestrichen. Ich habe mich schon mehrfach erkundigt, wie ich die Lasur entfernen könnte. Leider erklärt mir jeder, dass Lasur vom Holz aufgenommen wird und die Farbe schwarz nicht zu entfernen ist. Ich möchte es allerdings nicht lackieren denn dadurch würde das Muster nicht mehr sichtbar sein. Gibt es doch noch eine Möglichkeit die Lasur abzubekommen? Vielen Dank.

Grüße Oma Emilia

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du Glück hast, hat da jemand nur Lasur auf Lack gestrichen und die Farbstoffe/Pigmente sind nichts ins Holz eingezogen. Dann könnte abbeizen oder abschleifen funktionieren. Wenn die Farbstoffe wirklich im Holz sind, dann fällt mir auch nichts ein.

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde mich WinfriedM anschliessen. Einfach vorsichtig anschleifen oder mit einer Ziehklinge abziehen. Musste mal alte Stühle ein wenig aufarbeiten, da war auch einfach nur Lasur auf den Lack aufgetragen worden.

Oma Emilia

ww-pappel
Danke für die Tipps. Werde es mal an einer Ecke mit anschleifen versuchen. Ich weiss nämlich nicht sicher mit was das Holz ursprünglich behandelt war. Der Schrank war mittelbraun. Ob es sich dabei um Lasur oder Lack handelt, kann ich im Nachhinein nicht sagen.

Grüße Oma Emilia

Oben Unten