Samenfestes Saatgut

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
neben einer Grunddüngung der Fläche z.B. mittels Pferdemist im Frühjahr ist es ratsam den Tomaten und Gurken beim Auspflanzen einen Langzeitdünger mitzugeben. Ich nehme dazu Schafwollpellets. (https://www.florapell.shop/shop/florapell-bio-schafwollpellets-sack-25-0kg.html)
Einfach in das Pflanzloch etwa 1-2 Schnapsgläser von der Menge her der Pelets dazu geben. Dann hat man für mind. 4-6 Wochen ruhe.
Danach kann man sehr gut eine Jauche ansetzen mit Brennesseln, Girsch, Beinwell etc. und damit verdünnt die Tomaten düngen.
Zur Bekämpfung von Braunfäule u.A. kann man neben dem Entfernen der Blätter bis zum ersten Fruchtansatz außerdem eine Jauche aus Schachtelhalm ansetzen, und damit großflächig die Pflanzen besprühen. Hilft wirklich.
Zur Überdachung, es gibt auch Sorten die gut für die Freilandhaltung geeignet sind ohne Dach, z.B. die Sorte Moneymaker, Kellogs breakfast oder Matina. Tropfbewässerung funktioniert auch ganz gut, hatte dazu Perlschläuche verwendet. Nur halten die nicht all zu lange.
Gruß Andi

Martin45

ww-robinie
Es gibt genügsame Pflanzen und Starkzehrer, die viel Dünger brauchen, Kohl z.B.
Ist wie mit dem Holz. Durchsägen kann jeder, das ein schönes Stück aus einem Brett entsteht Bedarf Wissen und Erfahrung.

Ein bisschen einlesen, Anfangen und wenn es Spaß macht Saison für Saison erfolgreicher werden.

Zu den Tomaten. Allein vollreif geerntet Tomaten gegenüber gekauften ist ein großer Unterschied. Wenn man dann noch was mit Aroma und nicht so verwässertes hat, können Tomaten schon ganz anders sein. Auch labberige Kaufgurke gegen knackig geerntet und sofort gegessen ist ein Meilenstein. Allein das Knackgeräusch beim Abbeißen...

summa4ever

ww-eiche
Nabend,
wir ziehen die Samen i.d.R. aus der Frucht (Bei Tomaten, Chili, Paprika).
Könnte auch welche abgeben im Fall (frägt sich was gewünscht ist).
Chiliarten haben wir ~15 Thai, Habanero (verschiedene), ein paar Exoten wie die Caroline reeper...
Tomaten auch ~8-10, vorwiegend resistente Sorten, unter anderem auch Ochsenherz.
Paprika auch 6-8.
Eine Bekannte von mir hat eine Beachtliche Sammlung an Tomatensamen (alle kein Hybrid) von 40 Sorten.
@IngoS Bei vernünftigen privaten Züchtern passt das schon mit Deklaration und Keimquoten.

Würde den Fiskars Basic empfehlen (der mit dem Stahlstiel, nicht der mit dem Kunststoffstiel) gibt es hier und da auch Mal beim Discounter. Mein bisher bester Spaten, unlaputtbar.
Der Vorgänger (ebenfalls Fiskars) hatte den Kunststoffstiel, hat nicht gehalten.
Zuvor schon verschiedene andere gehabt, entweder Dr Stiel gibt irgendwann auf oder das Blatt ist viel zu weich (vergiss das Edelstahl Spielzeug!).

Gruß SAW
Wir haben auch einen Fiskars Spaten mit asymmetrisch ovalem Metallstiel und eine Kunststoffummantelung im Bereich, wo man anpackt. Der Stiel ist mE für einen Spaten recht stark gekrümmt, das gefällt mir sehr. Ich benutze den für sämtlich Grab- und Schaufelaufgaben, da ich selbst nicht so groß bin, passt er für mich perfekt.

Martin45

ww-robinie
Ich bin eher beim Klassiker. Alter "Ideal" Spaten. Aber andere tun auch ihren Dienst. Nur Edelstahlspaten mag ich nicht so gern, da rutscht mir die Erde zu schnell runter, weil zu glatt.
Ansonsten wenn man bei richtigen festem Boden Meter machen will (Graben ziehen etc.) geht nichts über einen "Holsteiner Rüffel" mit Schaufelstiel. Das Ding ist brutal.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ansonsten wenn man bei richtigen festem Boden Meter machen will (Graben ziehen etc.) geht nichts über einen "Holsteiner Rüffel" mit Schaufelstiel.
Für solche Dinge nehme ich mittlerweile lieber den Minibagger. Da macht man richtig Meter. Erst letzten Freitag 80m Kabuflex auf 80cm Tiefe versenkt. War ne Aktion von 2,5h dann war der Drops gelutscht. Man wird ja nicht jünger
Zum Garten "umspaten" eher nicht so Ideal.

ministry

ww-robinie
hab im Frühjahr einen weiteren Garten übernommen und vor zwei Wochen auch einen Minibagger gemietet um 40m Hecken und 20m Himbeergestrüpp zu entfernen... war im Endeffekt fast komplett Tabula Rasa. Erstaunlich, was so eine Maschine bewegen kann. Wenn man dazu noch Ahnung hätte vom Baggerfahren...... :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn man dazu noch Ahnung hätte vom Baggerfahren...... :emoji_slight_smile:
Reine Übungssache. Wenn man es 2-3 mal gemacht hat geht das quasi blind und schnell.
Was etwas übung braucht sind ordentliche "Planien" und "Abböschungenen". Hab mir ne kleine Stabila Wasserwaage an die Böschungsschaufel montiert, vereinfacht es plan abzuziehen wenn der Bagger schief steht :emoji_blush:

IngoS

ww-robinie
Das stimmt nicht, F1 muss auf der Verpackung muss ausgewiesen werden. Steht also auf der Verpackung

Hallo,

wenn du geschrieben hättest, "Gemüsesamen" aus dem Supermarkt, wäre das klar gewesen.
Ich habe das so verstanden, dass du Sachen aussähst, die eigentlich als Nahrungsmittel angeboten werden, wie Bohnen- Linsen, Erbsenkerne, Senfsaat, Getreidekörner und so. Das habe ich nämlich auch schon versucht und bin da mehrfach reingefallen.

Gruß Ingo

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

wenn du geschrieben hättest, "Gemüsesamen" aus dem Supermarkt, wäre das klar gewesen.
Ich habe das so verstanden, dass du Sachen aussähst, die eigentlich als Nahrungsmittel angeboten werden, wie Bohnen- Linsen, Erbsenkerne, Senfsaat, Getreidekörner und so. Das habe ich nämlich auch schon versucht und bin da mehrfach reingefallen.

Gruß Ingo
Nein du hast schon richtig gedacht. So meinte ich das auch. Bei Gurken, Paprika und allem möglichen hat das bei mir oft super geklappt

joh.t.

ww-robinie
OT
HATTE dieses Jahr Hokkaidokürbispflänzchen vom Aldi gekauft weil die selber ausgesähten den Schnecken zum Opfer gefallen sind, sie haben sich dann als gelber Riese entpuppt.
10 x 500-600 mm Durchmesser...

Meine Tomaten stehen unter transparentem Dach in Baubütten in eigenem Kompost, 2 Jahre alt, immer Kompost und Pferdemist geschichtet .
Zusätzlich gibt's noch Phosphat.

Jowe

ww-robinie
Meine Tomaten stehen unter transparentem Dach in Baubütten in eigenem Kompost, 2 Jahre alt, immer Kompost und Pferdemist geschichtet .
Zusätzlich gibt's noch Phosphat.
Ich will hier keinem etwas schlecht machen aber wenn es die schönen und stinkenden schwarzen Baubütten sind, hätte ich schon meine Bedenken wegen Schadstoffen.
Bei den Gartenschläuchen ist es ja mehrfach nachgewiesen, das sie Schadstoffe abgeben die von Nutzpflanzen mit dem Giesswasser aufgenommen werden. Auch Hochbbeetfolien sind da mit Vorsicht zu geniessen. Um die normalen Baubütten mache im Baumarkt immer einen Riesenbogen. Die dünsten dermaßen PAK's aus, das stinkt meterweit. Gibt es erfreulicherweise inzw. auch aus PP (Polypropylen) welches als ungefährlich gilt.

inselino

ww-robinie
Ich will hier keinem etwas schlecht machen aber
Ich habe immer gelernt, was vor aber steht ist gelogen.

Deine Aussagen zu Schadstoffen und die aus meiner Sicht übertriebene Vorsicht finde ich in der Regel fachlich fragwürdig bis falsch und irrational im Verhältnis mit anderen Risiken des alltäglichen Lebens.
Von daher gerne mehr zu Samen und Pflanzen im Garten, gerne auch zu Gartenräten o.ä. aber nciht zu Schadstoffen in Blumentöpfen (oder Baubütten).

schrauber-at-work

ww-robinie
Schneckenplage blieb bei uns aus.
Haben Igel, Spitzmäuse, Blindschleichen und Eidechsen im Garten, die halten die schleimigen Kollegen super in Schach.

Bis auf ein paar vereinzelte angeknabberte Kohlrabi Blätter hatten wir keine Schäden (Auch an Kürbis, Melone & Co nicht.

Martin45

ww-robinie
Kommt bei Hokaido wohl regelmäßig vor.
Ich war dieses (nasse) Jahr jeden Abend im Frühjahr im Garten und habe jeden Abend eine komplette Dose voll Schnecken gesammelt. Kommen leider aus einem wilden Nachbargarten rüber.

Magst Du mal Auberginen probieren? Der Anbau ist recht unkompliziert ...
Sehr interessant. Haben wir über Jahre immer wieder versucht. Nie nennenswerten Erfolg. Mal eine total mickrige Miniaubergine, im Herbst meist noch eher unreif.
Was machen wir falsch?

Wolfgang EG

ww-robinie
... Sehr interessant. Haben wir über Jahre immer wieder versucht. Nie nennenswerten Erfolg. Mal eine total mickrige Miniaubergine, im Herbst meist noch eher unreif.
Was machen wir falsch?
Was macht ihr falsch ...? Gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann.

Ich habe mir die Pflanzen bei Lidl und EDEKA besorgt. Sehr gute Qualität. Dann in Ketchupeimer, die ich mir immer von einem Gastrobetrieb hole. Kompost rein, den ich für 15 Eur/m³ aus einer zertifizierten Öko-Kompostanlage hole.

Pflanzen rein, fertig. Drei Behälter in mein Foliengewächshaus, drei Behälter ins Freie. Alle hatten reichlich Früchte/Beeren dran. Gegossen alle zwei bis drei Tage, auch wenn es sehr warm war. Immer mal einen Sud aus Ackerschachtelhalm gesprüht ...

Da ich diesmal so viele Auberginen hatte, habe ich einige Rezepte ausprobiert. Sehr lecker waren eine Art Auberginenschnitzel ...

IMG20240811081856.jpg
IMG20240816075419.jpg
IMG20240822072733.jpg

Wolfgang

andama

ww-robinie
Thema Spaten, ich habe seit vielen Jahren, mehr als 20, einen Edelstahl Spaten von Aldi, der hat außer der Gartenarbeit auch sämtliche Entwässerungsrohre in der Erde versenkt. Dafür brauchts keinen überteuerten Fiskars, entscheidend ist, dass man damit umgehen kann.

Oben Unten