SAT-Mast Durchgang durch Flachdach

tiepel

ww-robinie
Hi,
wie schon vorher geschrieben, ohne Not kein Flachdach und nicht auch noch ein Loch da rein.
Schon gar nicht hier, wo es mehrere Möglichkeiten gibt, die Schüssel besser anzubringen.
Gruß Reimund

DasMoritz

ww-robinie
Guten Abend,

ich finde es schon sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich sehe das grundsätzlich eher unkritisch: Wenn ich sehe was die bei meinem Nachbarn am Carport (auch Flachdach) fabriziert haben - da wird mir anders aber das Ding ist dicht (noch?).

Aber da hier viele Leute davon abgeraten haben und ich dann auch wieder auf den befreundeten Dachdecker angewiesen wäre und die Manschetten und Co auch nicht günstig sind, werde ich die Schüssel direkt am Hausdach befestigen mit einem von oben verschraubten Sparrenhalter.

Ich bin vorhin noch mal auf das Flachdach gegangen und habe die beiden Fotos im Anhang gemacht.
Der rote Punkt ist der Aufnahmepunkt vom zweiten Foto, dem Screenshot mit dem Dach vom Nachbarn.

Von der Ausrichtung / Höhe her sollte das recht gut gehen.

Ich hätte den Sat-Mast bei der Montage auf dem Flachdach mit zwei Stahlplatten versehen und die jeweils an dem obenliegenden Sparren und auf dem senkrechtem Träger verschraubt - dann wäre das Ding auch gut fest. Von einer Montage an 24mm Rauspund halte ich nicht viel, auch diese Plattenständer finde ich nicht sonderlich gut.

Anhänge

• 18-09-2018 20-40-41.jpg
    18-09-2018 20-40-41.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 19
  • 18-09-2018 20-40-31.png
    18-09-2018 20-40-31.png
    347 KB · Aufrufe: 19

Holz-Fritze

ww-robinie
Ob durchbohren oder draufschrauben, da Problem der Abdichtung bleibt. Die Sät.schüssel unterliegt ja einer Dynamik durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und das muss die Dichtung im Wechsel- und Zusammenspiel leisten.
Jetzt erkundige dich mal welche Probleme Flachdächer an solchen Durchführungen machen und da waren Profis am Werk.
Da läuft nichts, von wegen mal etwas Silikon....

Und die Manschette ist flexibel und läßt sich davon nicht beeindrucken. Es werden ganze Solaranlagen auf Flachdächer gebaut ohne dass es Undichtigkeiten gibt. Jetzt mach mal keine Pferde scheu.

Antiskill

ww-eiche
Verstehe die Abneigung gegen Flachdächer überhaupt nicht. Finde die Super :emoji_slight_smile:

Was spricht eigentlich gegen eine Flachantenne?

Ich persönlich würde, wenn ich unbedingt das Bitumendach durchlöchern müßte, einfach eine passende Halterung mit vier Bohrungen benutzen.

Durchbohren, von unten das Holz verstärken oder ggf. große Flacheisen unterfüttern, Gewindeeisen rein, a2. Alle löcher 3-4mm Größer bohren (die direkt durchs Dach gehen) und alle Löcher mit Sika Flex521 abdichten.

Und am Schluss, um das Dach dichter zu machen als J.C. Junker, alle Anschlußstellen mit Coltogum 163443 abdichten.
Hält dann auch 30 oder 40 Jahre.

Keilzink

ww-robinie
Ich habe jetzt letzte Woche meinen Kamin installiert, mit der hier angefragten Manschette. War problemlos, der Alurahmen lässt sich gut anpassen, der Kleber dichtet bestens. Für ein Dach mit Schweissbahnen kann man ihn sicher auch empfehlen, der EPDM-Kunststoff ist sehr hitzebeständig, er gilt auch bei Wettereinflüssen und UV-Licht als unempfindlich.
(Was auf dem Bild noch fehlt, ist die Blechschürze, die verhindert, dass sich das Wasser am Flansch staut. Die wird erst noch angefertigt, vorläufig ist das aber auch bei angestautem Wasser dicht.)

Anhänge

• WIN_20180921_11_02_07_Pro.jpg
    WIN_20180921_11_02_07_Pro.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 26

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

Danke für die Rückmeldung, insbesondere zur Manschette.
Ich habe mich nun für die Variante "am Hausdach" befestigt, da ich dann nicht durch das Flachdach gehen muss und für meinen Ziegel einen günstigen Original-Durchgangsziegel bekommen konnte - sieht alles super aus und hält bombig. Fotos kommen morgen.

Danke für die Beteiligung hier.
Moritz

Oben Unten