sauger - klasse m nötig

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

verschiedene Starmix Geräte können ohne Staubbeutel betrieben werden, wie auch der Starmix/Metabo ASR 35 L, der übrigens auch eine Saugkraftregulierung hat, ich allerdings nicht weiß wofür.
Sie verursachen sehr anwenderfreundlich keine Kosten außer Strom!
Auch der ASR 35 L hat Filter-technisch die identische Ausrüstung zum ASR 35 M.

Gruß Dietrich

Georg L.

ww-robinie
verschiedene Starmix Geräte können ohne Staubbeutel betrieben werden, wie auch der Starmix/Metabo ASR 35 L,
Das können die größeren Geräte von Festool auch (CTL/M26-46), oder wozu haben die sonst eine Filterabrüttlung? Ich benutze meinen Sauger immer mit Filterbeuteln und habe die mechanische Abrüttlung bisher nur einmal aus Neugierde betätigt, um zu sehen wie das funktioniert. Auch nach mittlerweile 12 Jahren sind da immer noch die ersten Filterelemente drin ohne Saugkraftverlust. Könnte man die Geräte nur mit Filterbeutel betreiben, wäre eine Filterabrüttlung unnötig.
der übrigens auch eine Saugkraftregulierung hat, ich allerdings nicht weiß wofür.
Hat der so eine schwache Saugleistung, daß man mit "Vollgas" vernünftig schleifen kann?
Wenn ich meinen Sauger auf voller Leistung laufen lasse, geht die Drehzahl meiner Excenterschleifer deutlich in den Keller und durch den erhöhten Anpressdruck gibt es unschöne Riefen in der Oberfläche. Und mehr Staub saugt er deswegen auch nicht auf.

Instm64

ww-kastanie
Ich werfe mal einen GAS 1200 ins Rennen. Das ist der Bosch GAS 15 L als Aktionsversion, den man als Extra zu Sägen usw. hinzu bekommt. Beim GAS 1200 fehlt Zubehör wie Bodendüse und Rohr, also nur Werkzeuganschluss. Die Unterhaltungskosten liegen bei ~35 € für 5 Beutel und ein neuer Filter etwa 40 €. Den Sauger bekommst du für 150 € in der Bucht. Als Nass Sauger kann ich ihn wegen des Filters nicht empfehlen, aber er ist besser als ein Baumarkt Kärcher.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Georg,

Zitat: "Hat der so eine schwache Saugleistung, daß man mit "Vollgas" vernünftig schleifen kann?"
Vllt. solltest Du Dir mal durchzugsstarke Schleifgeräte besorgen:emoji_slight_smile:
Ich hatte weder mit dem SXE 450 DUO noch mit dem SRE 4351 Probleme beim Saugen auf "Vollgas".
Der ASR 35 L hat so aus der Erinnerung über 200m3/Std. Volumenstrom und um 240mbar Unterdruck, der zieht gut was weg.

Gruß Dietrich

Oben Unten