Sauger zur Absaugung von Handmaschinen und Bodenreinigung während Renovierung

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Wie ihr an meinen Thread-Aktivitäten erkennen könnt, stecke ich gerade total in der Renovierungsplanung. Schon lange steht der CTL MIDI auf meiner Wunschliste, das ist jetzt die ideale Gelegenheit ihn mit samt der Bluetooth-Fernbedienung zu kaufen. Zur Absaugung von Tauchsäge, Oberfräse und Montage-TKS glaube ich ist das sicherlich das richtige Gerät.
Aber taugt er auch für die Bodenreinigung beim Fliesen rausschlagen und anderen Dreckaktivitäten mit mineralischen Stäuben?
Lohnt sich das Boden-Reinigungsset https://www.festool.de/zubehoer/577259---rs-bd-d-36-plus RS-BD 36 Plus (das Metallrohr und die Bodendüse machen einfach mehr her, als der Plastikkonkurrent) oder gibt es hier besseres von der Konkurrenz?
Und zuletzt die Frage: Ist der Vorabscheider auch bei mineralischen Stäuben interessant, dass man beispielsweise die großen Brocken noch in den Bauschuttcontainer kippen kann und nur die Säcke mit dem Rest anders entsorgen muss?
Gibt es noch weiteres Zubehör, welches man gleich mitlaufen sollte?

Ich habe mir erlaubt neben https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-ct-l-oder-m.128271/ dieses Thema zu eröffnen, da bei mir der Fokus noch etwas anders liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Also das Set lohnt sich schon, kriegt man auch mal für ~240 :emoji_wink:

Wenn man bedenkt dass der Schlauch ohne Koffer oder Düsen sonst auch ~180€ kostet hält sich der Setpreis eigentlich in Grenzen. Und die Bodendüse ist schon ein geiles Teil, habe da noch nichts annähernd vergleichbares am Markt gefunden was die Robustheit (= voll aus Metall) etwa erreicht. Die Teiler die Bosch oder Starmix mitliefern sind ein Witz dagegen. Und der 437er Systainer ist auch noch dabei. Zusätzlich die guten Edelstahl Rohre. Ich finde den Listenpreis etwas hoch, aber mit dem Marktpreis so um 250€ kann man sich gut anfreunden wenn man das Set kennt.

Edit an die Festool-Preis-Hater:
Ein Set mit ähnlicher Düse von Nilfisk kostet auch über 300€ aber ohne AS-Schlauch und ohne Systainer :emoji_astonished:

Nilfisk Reinigungsset Handwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
417
Ort
irgendwo
Allein den Systainer lassen die sich schon gut bezahlen... (Hat sich gerade mit DZaech überschnitten.)

Ich habe auch einen CTM, vor Jahren für Arbeiten am Boot gekauft; für grobe Bauarbeiten nutze ich aber einen Kärcher. - Ich würde mir statt des Sets (oder dazu; sein Vorgänger liegt auch bei mir) lieber einen zweiten Sauger für's Grobe kaufen. Zum Vorabscheider kann ich leider nichts sagen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn Fliesen rausgekloppt werden, brauchst du erst mal Schaufel, Eimer und Besen. Für den Rest reicht auch der normale Haus-Staubsauger. Der Staub ist eh eklig und kriecht durch alle Ritzen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Mein Lidl-40Euro-Sauger ist 15Jahre alt. Dabei war ein absolut billiges Boden-Reinigungsset aus Plastik. Das hält aber bis heute und es saugt besser als es aussieht. Auch dank der pfleglichen Behandlung. Für den rauhen gewerblichen Baustelleneinsatz wäre das zugegebenenermaßen auch nichts.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Danke insbesondere @DZaech für die Einschätzung, dass die Bodendüse auch so arbeitet, wie sie aussieht!
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Vorabscheider? Festool schreibt ja auch für mineralische Stäube eine Trennung von 80% in der Beschreibung.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Durch die Zyklone gehen vor allen Dingen die feinen Stäube durch. Die können die Poren eines Staubbeutel ziemlich schnell zusetzen. Bin mal gespannt, ob hier jemand was aus der Praxis berichten kann.
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
417
Ort
irgendwo
Wenn Fliesen rausgekloppt werden, brauchst du erst mal Schaufel, Eimer und Besen. Für den Rest reicht auch der normale Haus-Staubsauger. Der Staub ist eh eklig und kriecht durch alle Ritzen.
Mein Alt-Festo ist von der Saugleistung her deutlich besser als unser neuer Vorwerk-Haushaltssauger (der wiederum sehr ordentlich ist). Der Alt-Kärcher hängt die meisten Haushaltssauger vermutlich auch ab.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.682
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich habe einen CTL von Festool, und einen Blechvorabscheider. Den habe ich mir als Zyklon umgebaut. Die Kombi musste auf meiner Baustelle alles "fressen".
Von Betonstaub, bis Rigipsschleifen.
Hat bei mir super funktioniert. Das sich der Beutel so schnell zusetzt kann ich nicht bestätigen.
Zyklon habe ich nur verwendet um Beutel zu sparen, wie gesagt, bei mir hats super funktioniert.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Wie ihr an meinen Thread-Aktivitäten erkennen könnt, stecke ich gerade total in der Renovierungsplanung.
Mittlerweile wäre mir bei Renovierungsarbeiten evtl. auch ein H Sauger wichtig, vor allem wenn nicht zu 100% bekannt ist, welche Materialen da alles verbaut wurden ... ist im nachhinein zumindest erschreckend, welche Unachtsamkeit da früher am Bau alltäglich war.
Ein Vorabscheider ist aber immer Ratsam und vereinfacht auch das entleeren (denke daran, bei allen arbeiten rund um den Sauger eine Filtermaske zu tragen). Als Absaugrohr genügt zumindest auch eins aus Kunststoff, also wenn die gut ineinander passen, hält das auch.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Das bringt herzlich wenig,solltest du auf Asbest und KMF anspielen. Das ist wie bei den Youtube, die beim Arbeiten an der Kreissäge ne fette Maske aufhaben, aber diese gleich nach dem Schnitt absetzen.
Es ist vor der Sanierungsmaßnahme zu prüfen, ob, wo und welche Schadstoffe vorhanden sind. Der Sauger nützt dir da wenig.

Zum eigentlichen Thema: auf dem Bau wäre mir der einfachste Bausauger gerade recht. Mein WD3+ schluckt alles und das für 89€.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Wenn es so einfach wäre, sprich in der Theorie hört sich alles einfach an … oder warst noch nie beim Altbau/Renovieren!?

Aber genau, es liegt an jedem selbst wie mit der eigenen Gesundheit umgegangen wird.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
410
Ich habe beruflich bei jedem Bauvorhaben, sofern es eine Sanierung ist, mit Schadstoffkonzepten und Befunden zu tun und war bei der Umsetzung anwesend. Und ja, es ist so einfach wie es klingt: vom Profi Proben nehmen und ggf. mit entsprechenden Maßnahmen sanieren lassen. Geht sogar im EFH.
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-ct-l-oder-m.128271/reply?quote=1045657

Hierzu ergänzend, habe mir das günstige Reinigungsset aus Kunststoff ohne Systainer gekauft. Habe die Kernsanierung unseres Hauses damit bewältigt, alle mögliche Maschinen angeschlossen z. B. HKS, Dckenschleifer, Exzenterschleifer, beim Putzschlitzen mit der Flex, beim Stemmen und Bohren in Wände und Decken, zur Reinigung usw. Hat immer funktioniert und ist nix kaputt gegangen. Würde ich weiterempfehlen.

Grosse
Christoph
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Durch die Zyklone gehen vor allen Dingen die feinen Stäube durch. Die können die Poren eines Staubbeutel ziemlich schnell zusetzen. Bin mal gespannt, ob hier jemand was aus der Praxis berichten kann.
Also beim Festool kann ich das nicht bestätigen. Ich hab den Midi und nur günstige Zubehörbeutel drin.
Der Sauger hängt zu 60% am Rotex und saugt hauptsächlich den Schleifstaub ab. Dann noch Lamellofräse und Oberfräse zu gleichen Teilen. Bei der Oberfräse aber auch selten echte Späne sondern zumeist HPL bündig fräsen.
Wenn die Saugleustung einbricht, ist der Beutel meist mindestens 3/4 voll und wiegt bestimmt 10kg oder so.
Zuletzt hatte ich keinen neuen Beutel verfügbar... Hab dann den vollen mit der Absauganlage leergesaugt. :emoji_grin: der ging danach auch wieder.
Also ich hab es noch nicht erlebt, dass beim Festool die Beutel verstopft waren bevor sie voll waren.

Gruß Daniel
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
64
Ich kann aus eigener Erfahrung einen Starmix iPulse mit Rüttelfunktion empfehlen. Geht ohne Sack und die Filter kann man auswaschen. Dazu vom Chinaman einen Zyklonabscheider mit Metallfass, kann man mit nem Spanngurt oben drauf fixieren. Damit hab ich ein ganzes Haus renoviert.
Festool wäre mir da für den Preis zu schade, vor allem wäre der Mini-Zyklon den die haben immer sofort voll. Man kann auch die Festool Schlauchmuffen auf andere Sauger/Schläuche montieren.

Viele Grüße,
Klayman
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich find ja, dass es kaum was nervigeres als diese Abrüttelfunktionen gibt. Dazu noch Filter waschen... Ne Danke. Ein Beutel vom Festool kostet im Zubehör irgendwas um 1,5 -2€. Da tu ich mir den Stress doch nicht an da irgendwas zu reinigen. Beutel voll = Mülltonne.
Ich werde mir auch niemals so einen Longlifesack kaufen. Viel zu teuer und viel zu eklig.

Gruß Daniel
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
Vielleicht als Anregung meine Vorgehensweise: Ich habe den Festool CTL26, der hilft mir bei vielen Maschinen. Die richtige Drecksarbeit übernimmt aber eine 50€ Drecks*lampe von Kärcher. Motor ab, Eimer leeren, event. Filter abklopfen und weiter...
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Vielleicht als Anregung meine Vorgehensweise: Ich habe den Festool CTL26, der hilft mir bei vielen Maschinen. Die richtige Drecksarbeit übernimmt aber eine 50€ Drecks*lampe von Kärcher. Motor ab, Eimer leeren, event. Filter abklopfen und weiter...
Ist dann sozusagen der 50€ Sauger besser für Drecksarbeiten als der Festool. Ich finde einer der mit allen Arbeiten zurecht kommt ist für mich besser, deswegen bin ich auch auf dem iPulse umgestiegen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich find ja, dass es kaum was nervigeres als diese Abrüttelfunktionen gibt. Dazu noch Filter waschen... Ne Danke.
Braucht man die Abrüttelfunktion mit Filter dann gar nicht? Oder nur viel seltener?
Ein Beutel vom Festool kostet im Zubehör irgendwas um 1,5 -2€. Da tu ich mir den Stress doch nicht an da irgendwas zu reinigen. Beutel voll = Mülltonne.
Ich finde jetzt zwar nur 4€/Beutel, aber das passt schon. Oder nutzt du nachgemachte?
Ich werde mir auch niemals so einen Longlifesack kaufen. Viel zu teuer und viel zu eklig.
Hängt vermutlich auch von der Dreckart ab. Ich hatte jetzt einfach die Überlegung, was auch am Ende wie entsorgt werden kann und volle Saugbeutel sind dann im Regelfall Mischabfall.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich kann aus eigener Erfahrung einen Starmix iPulse mit Rüttelfunktion empfehlen. Geht ohne Sack und die Filter kann man auswaschen.
Ein Impulse geht jetzt aber kostenmäßig über den CTL Midi hinaus.
Dazu vom Chinaman einen Zyklonabscheider mit Metallfass, kann man mit nem Spanngurt oben drauf fixieren. Damit hab ich ein ganzes Haus renoviert.
Vom Gesamtgedanken wollte ich eben keinen Sauger speziell für diesen Zweck sondern den, der mir auch langfristig für die Normalnutzung am meisten Spaß macht.
Festool wäre mir da für den Preis zu schade, vor allem wäre der Mini-Zyklon den die haben immer sofort voll. Man kann auch die Festool Schlauchmuffen auf andere Sauger/Schläuche montieren.

Ist bei mineralischen Stäuben aber auch eine Gewichtsfrsge, deshalb finde ich die Größe gar nicht so schlecht.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ist dann sozusagen der 50€ Sauger besser für Drecksarbeiten als der Festool. Ich finde einer der mit allen Arbeiten zurecht kommt ist für mich besser, deswegen bin ich auch auf dem iPulse umgestiegen.
Das käme ja meiner Idee von nur einem Sauger entgegen. Aber so wie die Festool-Sauger konstruiert sind und beworben werden, sind sie auch für mineralische Stäube geeignet. Es scheint nur irgendwie vielen Leuten zu Edel zu sein, sie dafür zu benutzen. Aber wenn man mal bei Kleinanzeigen nach alten Festool-Saugern sucht, dann haben nicht alle Leute Hemmungen diese zu nutzen, wofür sie konstruiert sind. Farbspritzer inklusive.
 
Oben Unten