Sauger zur Absaugung von Handmaschinen und Bodenreinigung während Renovierung

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
419
Ort
irgendwo
Aber so wie die Festool-Sauger konstruiert sind und beworben werden, sind sie auch für mineralische Stäube geeignet. Es scheint nur irgendwie vielen Leuten zu Edel zu sein, sie dafür zu benutzen. ,
Nee, zu edel nicht unbedingt. Aber ich finde "auf der Grobbaustelle" einen runden Kärcher oder Nilfisk oder... leichter zu handeln, als den relativ großen Festo (der wiederum damit punktet, dass er oben plan ist und man da drauf sitzen oder einen Systainer befestigen kann). Andererseits möchte ich ungern den Baustellendreck in die Bootshalle schleppen oder vorher lange reinigen müssen, wenn ich da lackieren möchte. Wer sich immer im gleichen Gewerk tummelt, hat das Problem nicht.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit Gesteinsstaub kommst du ums rütteln nicht rum, auch bei den Massen die anfallen.
Naja... Gesteinsstaub hab ich nur wenig Erfahrung. Aber GK schleifen geht so lange bis der Beutel voll ist.

Bei Festool gibt es meines Wissens nach keinen Sauger mit Abrüttlung. Egal wie teuer und groß.

Ich finde jetzt zwar nur 4€/Beutel, aber das passt schon. Oder nutzt du nachgemachte?
Ja nachgemachte von eBay. Kann keinen Nachteil erkennen. Sind für mich fast gleichwertig.

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
@husky 928
Ist das bei Festool nicht eher eine "Schubumkehr", zumindest macht meiner immer dicke Backen.
Ganz anders den Eibenstock , den ich geliehen schon da hatte.
Zyklon finde ich immer empfehlenswert, da hat man keine Hemmungen und kann auch gut "trennen".
Abrieb vom Verputzer, alles mit einem Kärcher und Zyklon reingesaugt und in getrennt in Wannle (zur Entsorgung).
Eingesaugtes Werkzeug oder etwaige "wichtige" Schrauben, ect. bekommt man leichter wieder heraus.
Bild von meinen "Minion" hatte ich schon mal gepostet.

Betonstaub ist fies, ohne Zyklon hatte es mir den Beutel im Eibenstock immer verrissen und her kam aus dem Rütteln nicht mehr raus (rund 70m² überschliffen).

Beutel habe im Festool bisher immer drin, wie schnell schneidet man Latten ect. und die Holzspäne hängen sich laut Internetfund so in den Hauptfilter.

Gruß Matze
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Vielleicht hab ich einfach Glück, aber ich hab einen günstigen Starmix L-1422 (125€ bei Hornbach) und einen selbstgebauten 50l China-Zyklon. Abgesaugt werden hauptsächlich Exzenter, Tellerschleifer und Oberfräse, außerdem der Werkstattboden. Seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb habe ich noch immer den ersten Beutel im Sauger und keinen merklichen Saugkraftverlust. Die Systeme sind schon gut, nur das Ausleeren des Zyklons alle 2 Wochen nervt ein wenig, weil das immer ziemlich Sauerei macht.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Mein Lidl-40Euro-Sauger ist 15Jahre alt. Dabei war ein absolut billiges Boden-Reinigungsset aus Plastik. Das hält aber bis heute und es saugt besser als es aussieht. Auch dank der pfleglichen Behandlung. Für den rauhen gewerblichen Baustelleneinsatz wäre das zugegebenenermaßen auch nichts.
So, nachdem ich jetzt einige Tage mit mir gehadert habe, ist jetzt der PWD 30 C1 (https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-c1-1500-w-30-l/p100364807) bestellt. Ich finde das Teil hässlich und habe keine Erwartungen an Saugleistung und Lautstärke. Und das nächste Festool Geschäft, welches an Privatkunden verkauft ist in 10 Minuten mit dem Auto erreichbar. :emoji_wink:
Danke an euch alle für die Beratung, bin gespannt, wann ich den MIDI nebst Zubehör bestelle, denn die Bluetooth-Fernbedienung vermisse ich jetzt schon.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Und nachdem ich jetzt die ersten 4 Tage mit dem Sauger gereinigt habe, muss ich sagen er ist für sein Geld nicht so schlecht, wie man vermuten mag. Saugleistung ist OK, Geräuschentwicklung ebenfalls und die Laufrollen erlauben auch ein gutes hinterherziehen ohne umfallen oder hängenbleiben.
Bislang habe ich aber auch nur Boden und Flächen gesaugt, mal sehen was er zur Maschinenabsaugung taugt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Und nachdem ich jetzt die ersten 4 Tage mit dem Sauger gereinigt habe, muss ich sagen er ist für sein Geld nicht so schlecht, wie man vermuten mag. Saugleistung ist OK, Geräuschentwicklung ebenfalls und die Laufrollen erlauben auch ein gutes hinterherziehen ohne umfallen oder hängenbleiben.
Bislang habe ich aber auch nur Boden und Flächen gesaugt, mal sehen was er zur Maschinenabsaugung taugt.
Ich habe den Vorgänger? B1 schon länger und bin damit auch zufrieden. Was extrem nervt ist der Schlauch, der ist einfach nicht flexibel und hängt auch ständig irgendwo, aber den kann man ja ummanteln.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Was extrem nervt ist der Schlauch, der ist einfach nicht flexibel und hängt auch ständig irgendwo, aber den kann man ja ummanteln.
Das stimmt und wenn man mal hängen bleibt, knickt der Kunststoff auch leicht. Mit was hast du ummantelt? Textilschlauch und dann mit Kabelbindern? Oder mit Klebeband?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Ich habe noch gar nicht ummantelt, aber das werd ich noch machen :emoji_slight_smile: Zuerst hatte ich so 3-D Druck Teile dran, um das festool Kabel am Schlauch zu haben, aber das war irgendwie auch nicht immer zufriedenstellend, vor allem wenn man dann andere Geräte dran verwendet.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Zur Einstimmung gibt es das Video:
https://magentacloud.de/s/756434wxKQXtzFk

Außerdem suche ich immer "Schulungsopfer"
Ja, ich weiß auch dass du da sehr viel Energie reingesteckt hast und da schon enorm viel Vorarbeit geleistet wurde. Mein Drucker produziert derzeit eh nicht so viel, d.h. ich werde das mal angehen die nächsten Wochen. Auszustatten wären dann die große Domino, die TS 55, mein Mirka Deros, Makita Flachdübelfräse.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
So, mal wieder eine Zwischenmeldung von mir. Beim Saugrohr lässt sich die Länge nicht mehr einstellen, entweder es hakt alles oder die Arretierung geht gar nicht mehr. Ersatzteil ist aber schon auf dem Weg. Außerdem sind die Saugbeutel schlecht. Jetzt ist schon der zweite gerissen und zwar dann, wenn der Beutel voll genug ist um auf dem Boden zu liegen, dann reißt oben die Verbindung von Karton zum Beutel. Wirkt so, als ob die einfach 3cm zu kurz sind. Und der Filter ist mir jetzt auch schon mehrere Male einfach im Betrieb abgefallen. Maschinen absaugen klappt nur, wenn man den Sauger erstmal angeschlossen bekommt. Bei der OF900 geht es gar nicht, bei der OF-FH 2000 steht der Adapter nach innen über, nur an der TS60 klappt es so halbwegs.
Aber dafür war der Sauger eben um eine Größenordnung günstiger. Muss jeder selber wissen, was es ihm wert ist.
 
Oben Unten