Mr.Ditschy
ww-robinie
Wenn mit Beutel saugst, brauchst keine Abrüttelung ... also die Filter und Abrüttelung ist wichtig, wenn du ohne Beutel saugst.Also auch mit Beutel?
Wenn mit Beutel saugst, brauchst keine Abrüttelung ... also die Filter und Abrüttelung ist wichtig, wenn du ohne Beutel saugst.Also auch mit Beutel?
Nee, zu edel nicht unbedingt. Aber ich finde "auf der Grobbaustelle" einen runden Kärcher oder Nilfisk oder... leichter zu handeln, als den relativ großen Festo (der wiederum damit punktet, dass er oben plan ist und man da drauf sitzen oder einen Systainer befestigen kann). Andererseits möchte ich ungern den Baustellendreck in die Bootshalle schleppen oder vorher lange reinigen müssen, wenn ich da lackieren möchte. Wer sich immer im gleichen Gewerk tummelt, hat das Problem nicht.Aber so wie die Festool-Sauger konstruiert sind und beworben werden, sind sie auch für mineralische Stäube geeignet. Es scheint nur irgendwie vielen Leuten zu Edel zu sein, sie dafür zu benutzen. ,
Naja... Gesteinsstaub hab ich nur wenig Erfahrung. Aber GK schleifen geht so lange bis der Beutel voll ist.Mit Gesteinsstaub kommst du ums rütteln nicht rum, auch bei den Massen die anfallen.
Ja nachgemachte von eBay. Kann keinen Nachteil erkennen. Sind für mich fast gleichwertig.Ich finde jetzt zwar nur 4€/Beutel, aber das passt schon. Oder nutzt du nachgemachte?
Du kannst wählen zwischen Cleantec CT 26/36/48 AC, jeweils als "L" oder "M" Ausführung, Cleantec CT 36 AC Planex als "L" oder "M",Bei Festool gibt es meines Wissens nach keinen Sauger mit Abrüttlung.
Keine Ahnung, ich hab keinen von den "Abrüttlern".Ist das bei Festool nicht eher eine "Schubumkehr"
So, nachdem ich jetzt einige Tage mit mir gehadert habe, ist jetzt der PWD 30 C1 (https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-c1-1500-w-30-l/p100364807) bestellt. Ich finde das Teil hässlich und habe keine Erwartungen an Saugleistung und Lautstärke. Und das nächste Festool Geschäft, welches an Privatkunden verkauft ist in 10 Minuten mit dem Auto erreichbar.Mein Lidl-40Euro-Sauger ist 15Jahre alt. Dabei war ein absolut billiges Boden-Reinigungsset aus Plastik. Das hält aber bis heute und es saugt besser als es aussieht. Auch dank der pfleglichen Behandlung. Für den rauhen gewerblichen Baustelleneinsatz wäre das zugegebenenermaßen auch nichts.
Ich habe den Vorgänger? B1 schon länger und bin damit auch zufrieden. Was extrem nervt ist der Schlauch, der ist einfach nicht flexibel und hängt auch ständig irgendwo, aber den kann man ja ummanteln.Und nachdem ich jetzt die ersten 4 Tage mit dem Sauger gereinigt habe, muss ich sagen er ist für sein Geld nicht so schlecht, wie man vermuten mag. Saugleistung ist OK, Geräuschentwicklung ebenfalls und die Laufrollen erlauben auch ein gutes hinterherziehen ohne umfallen oder hängenbleiben.
Bislang habe ich aber auch nur Boden und Flächen gesaugt, mal sehen was er zur Maschinenabsaugung taugt.
Das stimmt und wenn man mal hängen bleibt, knickt der Kunststoff auch leicht. Mit was hast du ummantelt? Textilschlauch und dann mit Kabelbindern? Oder mit Klebeband?Was extrem nervt ist der Schlauch, der ist einfach nicht flexibel und hängt auch ständig irgendwo, aber den kann man ja ummanteln.
Na super, jetzt drängt sich mir wieder diese Osvac Sache auf, die ich eigentlich schon längst angehen wollteUnd hier der Beitrag dazu, bzw. die Beiträge davor und danach:
https://www.woodworker.de/forum/thr...-wie-macht-ihr-das.118016/page-14#post-889237
Na super, jetzt drängt sich mir wieder diese Osvac Sache auf, die ich eigentlich schon längst angehen wollte
Auf den Elan, mich da einzuarbeitenWodrauf wartest du?
Ja, ich weiß auch dass du da sehr viel Energie reingesteckt hast und da schon enorm viel Vorarbeit geleistet wurde. Mein Drucker produziert derzeit eh nicht so viel, d.h. ich werde das mal angehen die nächsten Wochen. Auszustatten wären dann die große Domino, die TS 55, mein Mirka Deros, Makita Flachdübelfräse.Zur Einstimmung gibt es das Video:
https://magentacloud.de/s/756434wxKQXtzFk
Außerdem suche ich immer "Schulungsopfer"