Saugschlauch 100 mm umstecken?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Super. Stell doch noch die CAD-Daten dazu. Dann kann man sich das bei Bedarf passend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@odul
Hier die CAD-Daten als STEP:
100mm Adapter.jpg

Viele Grüße
Alois
 

Anhänge

  • 100mm_Female.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 4
  • 100mm_Male.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 4
  • 100mm_Flansch.zip
    9 KB · Aufrufe: 3

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich muss sagen, inzwischen weiß ich nicht mehr, was mich mehr fasziniert. Der 3D-Druck oder Holz. Hat beides seine Reize und ergänzt sich für mich.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Also, ich muss sagen, inzwischen weiß ich nicht mehr, was mich mehr fasziniert. Der 3D-Druck oder Holz. Hat beides seine Reize und ergänzt sich für mich
Stimmt. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass beim 3D-Druck / additiver Fertigung ähnlich wie bei einer CNC die Arbeit (fast) ausschließlich in der 3D-Konstruktion liegt - der Drucker arbeitet dann einfach ein paar Stunden vor sich hin und das Teil ist fertig.

Bei individuellen Teilen und kleinen Stückzahlen unschlagbar. Habe erst heute ein paar Lagerbuchsen aus dem Lagerwerkstoff IGUS 150 für eine Maschine gedruckt. Ersatzteile gab es keine mehr...

Viele Grüße
Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.486
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich bin ja auch noch Umstecker, muss noch ein bisschen auf eine bessere Absaugung und Verrohung sparen.

Ich habe einfach einen Schlauchanschlussstutzen mit der Blechschere 4 mal längs eingeschnitten, Ecken weg, entgratet und leicht zusammen gedrückt.
So habe ich einen Konus welcher sich leicht umstecken lässt und ziemlich dicht ist:
42932757ho.jpeg


42932758wh.jpeg
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
Ich habe an meiner Felder Kombi 3 Felder Adapter . Da stecke ich jeweils einfach den saugschlauch auf und gut ist es.
Die Kosten pro stk, ca. 18 €, die invest lohnt sich wirklich.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

sofern Du mich mit der Frage adressiert hast...

sind ein Hosenrohr bzw. ein Abzweig und zwei Schieber
nicht die einfachste Lösung??

Sicherlich, wenn man dieses Rohrende permanent verwendet und mit einer Maschine verbunden hat. Ich habe in meiner Verrohrung ein Rohrende, an das ich bei Bedarf meinen Frästisch anschließe. Damit dort aber nicht permanent ein Schlauch angeschlossen ist, der in den Füßen läge, hänge ich kurzfristig den Schlauch des ADH um. Ebenso habe ich diese Lösung bei der Absaugung zum Einsatz gebracht. Um die Absaugung bei Bedarf verfahren zu können (steht vor einem Schrank mit selten genutzen Utensilien), brauche ich nur den Schlauch rohrseitig aushängen.

Dat Ei
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.632
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

die Antwort ist an alle adressiert, ich versuche möglichst einen
weiten Kreis an interessierten zu erreichen
solange es nicht um ganz spezifische Probs geht.
Meiner Meinung nach sollte ein Forum wie dieses
möglichst vielen Zugewinn ermöglichen.
(Zumal, wenn wie hier, der TE jemand anderer ist
und sich bereits viele schon eingebracht haben!)
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

Wo gibt's die und nach was suche ich da?

ich habe die Teile über mima bezogen. Hergestellt werden sie von der Fa. Spänex, die eher im gewerblichen Bereich mit großen Anlagen unterwegs ist. Den genauen Namen der Teile kann ich Dir aus der Erinnerung heraus nicht sagen. Da muss ich daheim nochmal in den Unterlagen wühlen.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
Moin, moin,

ich habe jetzt nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Die Teile waren nur als "Muffe mit Schnellverschl. 120 mm, schlauchs." bzw. ""Muffe mit Schnellverschl. 120 mm, rohrseitig" vermerkt. Die Artikelnummer war eine generische, weil mima die Teile gesondert bei Spänex bestellt und fertigen lässt. Daher wird man die so auch nicht im Onlineshop von mima finden. Da hilft nur anrufen. Alternativ kann ich da gerne bei Bedarf einen Kontakt zu einem Mitarbeiter knüpfen. Dann bitte Kontaktaufnahme per PN.

Dat Ei
 
Oben Unten