Saugschlauch für Metabo SXE 450 Turbotec

Stiffmeister

ww-pappel
Ich darf im Haus nur noch mit Absaugung schleifen. Habe hier in mehreren Berichten gelesen, man solle für Handgeräte einen 27mm Schlauch kaufen, weil der 35er nicht so flexibel ist beim Arbeiten. Ich würde mir gern selbst einen Schlauch zusammenstellen (wegen der Länge), verstehe aber nicht ganz, welche Anschlussteile ich dafür brauche.

Auf der einen Seite soll der Metabo-Exzenterschleifer sein und auf der anderen Seite ein Haushaltsstaubsauger.

Weiß jemand, ob eines der folgenden Teile an den Schleifer und an einen 27mm-Schlauch passt:
Starmix Bajonettanschluss 35 drehb
Starmix Rohranschluss 35 drehb
Anschlussmuffe drehbar

Stiffmeister

ww-pappel
Danke aber ich glaube der passt nicht. Der Exzenterschleifer hat einen runden Anschluss und auch so Bajonetthaken dran, deshalb frage ich mich ob der 35mm-Bajonettanschluss den ich verlinkt hatte da dranpasst.

42113555.jpg

Fiamingu

ww-robinie
Stimmt, hab den jetzt verwechselt mit dem vom fms 200 intec.
Ich habe mir darum noch keine Gedanken gemacht da ich mit dem
Turbotec immer draussen schleife und daher keinen Staubsauger
anschliesse. Jetzt interressiert mich der Anschluss auch. Vielleicht
kommt noch jemand mit der Antwort.

michaelhild

ww-robinie
In den SXE passt eine 27mm Muffe rein.

Ich empfehle da gerne die von Festool, die ist aus Gummi und lässt sich so auf vieles drauf stecken.
Sie sollte auch auf jeden 27mm Schlauch drauf passen, mir ist da noch keiner mit einer anderen Steigung der Spirale untergekommen.

Stiffmeister

ww-pappel
Danke für den Tipp mit der Festool-Muffe, die hatte ich mir auch schon angeschaut. Hält die auch gut? Ich dachte es wäre vielleicht besser, so ein Bajonett-Anschlussstück zu nehmen, wie sie auch an den original Metabo-Schläuchen dran sind, damit es besser am Exzenterschleifer hält.

Weiß jemand, welches Anschlusstück an der anderen Seite, für den Staubsauger, am besten ist?

michaelhild

ww-robinie
Hält gut, sonst hätte ich sie nicht empfohlen.
Metabo (kommen von Starmix) Schläuche haben kein Bajonett geräteseitig, sondern auch eine gewöhnliche runde Muffe, allerdings aus Kunststoff.
Die Haken am SXE 450 sind für den Staubbehälter.

Für den Staubsauger ist das Anschlußstück am besten, welches auch an den Sauger passt. :emoji_wink:
Da Du darüber keine Auskunft gegeben hast, kann man nur raten. Bei Haushaltssaugern braut da aber jeder Hersteller ein spezielles Süppchen, von daher wird es sicherlich schwierig da was zu finden.

Mnyut

ww-kiefer
Bei mir findet der Saugschlauch mit der Metabo Nummer 63175200 Verwendung. Der hat zwar eine Bajonettbefestigung, aber die ist so voluminös, dass sie nicht an den SXE450 passt.
Man kann das Bajonett aber entfernen und durch das Anschlussstück der Nummer 63089800 ersetzen. Das passt natürlich auch bei anderen Schläuchen. Das Anschlussstück passt auch bei Maschinen anderer Hersteller.

Ansonsten würde ich noch empfehlen vor den Staubsauger einen DustCommander + 30-60l Metallfass zu machen. Beim Schleifen wird so viel Material abgetragen, dass ständig dein Sack voll sein wird. Außerdem reduziert sich mit dem Zyklon davor auch die Ansaugleistung nicht.

Anhänge

• SEX450 (1).jpg
    SEX450 (1).jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 90
  • SEX450 (2).jpg
    SEX450 (2).jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 80
  • SEX450 (3).jpg
    SEX450 (3).jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 81
  • SEX450 (4).jpg
    SEX450 (4).jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 81

Stiffmeister

ww-pappel
Danke für die Tipps, ich denke das hat mir einen Fehlkauf erspart, vor allem auch @Mnyut für die Fotos, jetzt ist mir klar wie das funktioniert. Ich lerne also, lieber 35mm Schlauchdurchmesser kaufen, auch wenn es nicht so gut zu händeln geht.

PS. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das Metabo oder das Festool-Anschlusstück kaufe. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, dass ich den Schlauch vielleicht ja auch für den Multimaster benutzen könnte...

PPS. Der Multimaster hat einen ID 32mm, AD 34mm Anschlussstück, da sollte der Festool-Adapter auf jeden Fall passen.

Oben Unten