Saunabau - Selber machen oder kaufen?

IngoS

ww-robinie

idasenpop

ww-fichte
Ich baue auch eine Außensauna, bzw. ist die Bodenplatte gerade in Arbeit. Hab mich für einen Saunaraum aus 100mm Brettsperrholz entschieden. Der Hersteller hat die Unbedenklichkeit für den Saunabetrieb in Bezug auf den Kleber bescheinigt. Die Kosten für das werkseitig geplante und konfektionierte Material liegen so bei 120€/m2.

Die Wandinnenseite ist in Sichtqualität, so bedarf es keiner Innenverkleidung. Dübelholzwände hatte ich auch interessant gefunden.

Darüber hinaus kann ich das Buch "die finnische Sauna" aus dem Verlag Rakennustieto sehr empfehlen und natürlich die Publikation vom Informationsdienst Holz.

Vg

KCSteevo

ww-birke
Lärchendiele Innen? Nein, ungeeignet....
Jup innen. Weil es da war und zum sägepreis damals gemacht wurde. Was speicht dagegen?

Kommt aber wie gesagt jetzt raus und wird eingelagert da der bodenaufbau komplett neu wird.

Warum ungeeignet? Wegen dem hohen Harzanteil? Damit hatte ich bei den dielen übrigens nie ein Problem

wasmachen

ww-robinie
Jup innen. Weil es da war und zum sägepreis damals gemacht wurde. Was speicht dagegen?

Kommt aber wie gesagt jetzt raus und wird eingelagert da der bodenaufbau komplett neu wird.

Warum ungeeignet? Wegen dem hohen Harzanteil? Damit hatte ich bei den dielen übrigens nie ein Problem
Ja, genau.
Du redest ja von Wand/Decke?

Oben Unten