Sauter Korpuszwingen senkrecht hinstellen

fichsel

ww-nussbaum
Bleibt der bewegliche Teil einer Sauter Korpuszwinge in der geöffneten Position stehen wenn man sie senkrecht hinstellt, oder rutscht das Ganze nach unten?
Möchte mir ev. welche zulegen und diese auch in einer Eigenbauleimpresse nutzen.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Über die Sauter kann ich dir leider nichts sagen. Aber von den Stier weiß ich das sie nicht rutschen. Man muss sie zum verstellen leicht anheben. Also am Verstellgriff
Gruß dsdommi

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Kann auch nur von meinen 80 cm STIER sprechen: Wenn ich die Zwingen mit dem unbeweglichen Gegenstück nach unten abstelle, saust der Kopf runter wie nix. Wenn ich sie mit dem Gegenstück nach oben halte, bleibt der Kopf brav stehen.

(Nur wenn ich's beim Verleimen eilig hab, und das Ding schnell in Position schieben will, hakt es natürlich in alle Richtungen :emoji_stuck_out_tongue::emoji_confounded:)

Ekkä

ww-kastanie
Ich hab zwei 80er Korpuszwingen von Sauter. Eine rutscht runter, eine nicht

fichsel

ww-nussbaum
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde mir wohl einige Zwingen kaufen und dann auch eine Verleimpresse dafür bauen.

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

wenn die beweglichen Teile runterrutschen wenn man daran hantiert (Bretter einlegt z.B.) würden Federzwingen auf der Gleitschiene auf jeden Fall helfen. Was auch ein Versuch wert wäre, alte Magnetverschlüsse auf die Schiene setzen, die das runterrutschen verhindern.

Gruß Clemens

fichsel

ww-nussbaum
Jetzt bin ich nur noch unsicher ob ich mir die Korpuszwingen (100er) von Sauter oder Bessey bestellen soll.
8 Stk. von den Sauter würde ich für CHF 456.- bekommen.
Bei den Bessey könnte ich zwei Set's für CHF 664.- bekommen.
Jedes Set besteht aus 4 Zwingen, 1 Rahmenpressen‑Set KP (4 Stück), 1 Korpuszwingen‑Verlängerung KBX, 2 Adapter Korpuszwinge KR‑AS, schwenkbar und 4 Tischklemmen TK6.
Die Frage ist wie oft man das Zubehör benötigt und ob das Zubehör und die Besseyzwingen den Mehrpreis wert sind?

Fr@nz

ww-ahorn
Oder du kaufst dir eventuell bessey Wasserrohrzwingen. Ist finde ich eine ganz nette kostenreduzierte Alternative

VolkerDK

ww-robinie
Rohrzwingen ziehen das Brett krumm, das Rohr biegt sich wie ein Flitzebogen...
Für eine Verleimpresse nicht geeignet?

fichsel

ww-nussbaum
Ich hab 8 Türenspanner verwendet um ne Verleimpresse zu bauen. Kostenpunkt: 320€. Großer Vorteil: rutschen tut nix, ich kann ziemlich große Platten Verleimen, und die Teile sind nur eingelegt, ich hab also auch einzeln verwendbare Zwingen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/miniprojekt-verleimtisch-verleimständer.111639/post-834787
Ich habe mich auch von deiner Verleimpresse inspirieren lassen.
In erster Linie will ich Korpuszwingen und in zweiter Linie eine Verleimpresse.
Das praktische an deiner Presse ist halt schon dass man die Zwingen auch sonst verwenden kann, so etwas in der Art möchte ich mir auch bauen.

skae

ww-birnbaum
Besten Dank für eure Antworten.
Ich werde mir wohl einige Zwingen kaufen und dann auch eine Verleimpresse dafür bauen.

Moin,
also wenn du dir nur eine Verleimpresse bauen willst schau lieber nach einer gebrauchten Plano. Gibt es ab und an 5 Presselemente und 2 Wandschienen für 300€ und die sind aus meiner Sicht was Preisleistung angeht und Platzverbrauch in einer kleinen Werkstatt unschlagbar. Man braucht ein bisschen um mit dem etwas fummligen Handling klar kommt, aber dann ist die echt top. Ich will sie nicht mehr missen.
Heiko Rech hat auch ein paar Videos darüber gemacht.

Ein paar zusätzliche Korpuszwingen schaden aber auch da nicht :emoji_wink:
Grüße

holzer1998

ww-robinie

fichsel

ww-nussbaum

fichsel

ww-nussbaum
Kennt jemand die genauen Spannweiten der Sauterzwingen?
Ist eine 600er genau 600mm oder ist da noch etwas Reseve vorhanden?

skae

ww-birnbaum
ich habe gerade einmal nachgemassen, wenn man den schwerzen Stopper hinten runter nimmt und wirklich ganz an das Ende der Stange geht kommt man auf 64cm. Also ja du hast da noch ein bisschen Reserve.

fichsel

ww-nussbaum
Ich habe soeben meine Sauter Korpuszwingen (welche ich in der Aktion gekauft habe) ausgepackt und bin positiv überrascht.
Wie es aussieht hat Sauter auf Kritikpunkte aus diversen Tests und Vorstellungen der Zwingen auf Youtube reagiert:
- Die Zwingen haben hinten eine Bohrung für eine Verlängerung. Die Verlängerung gibt es zwar von Sauter (noch?) nicht, die von Bessey sollte jedoch auch passen. Auf den Bildern im Shop sind die Bohrungen nicht ersichtlich.
- Die Abstandshalter rutschen bei meinen Zwingen nicht, hier wurde wohl auch nachgebessert.
- Die Schwenkbaren Spannbacken sind jetzt auch erhältlich.

Die Zwingen selbst habe ich noch nicht getestet, sie machen aber einen guten Eindruck.

Gruss Adrian

Oben Unten