Schädlinge

joe58

ww-pappel
Hallo zusammen,

auch wenn es das eigentliche Thema des Forums nur am Rande streift, hoffe ich doch, hier den einen oder anderen Hinweis zu bekommen:
Wir haben von einem freundlichen Nachbarn das Holz seiner frisch geschlagenen Kiefer (ca. 80-90 Jahre alt) bekommen, um es für unseren geschlossenen Ofen als Brennholz zu nutzen. Ist nicht das beste Holz, aber Motto "geschenktem Gaul...".
Als ich das Holz nun gesägt und gespalten habe, mußte ich feststellen, dass es an verschiedenen Stellen zum Teil kräftig von Schädlingen zerfressen ist: leicht ovale Fraßgänge knapp 1 cm Durchmesser und "Würmer", die aussehen wie Engerlinge. Frage nun: was mach ich? Das Holz ist ja noch klatschnaß und muß mindestens noch 2 Jahre trocknen. Was passiert in der Zeit mit meinem sonstigen (teilweise schon getrockneten) Brennholz? Was ziehe ich mir für Schädlinge in Hausnähe, die man da nicht unbedingt haben will? Oder kann ich da beruhigt sein, weil in 2 - 3 Jahren das ganze Zeug eh verbrannt ist? Das Holz würde in einer gemauerten Garage lagern, die zur Zeit frei ist, Abstand zum Haus und damit zu den Dachbalken etc. ca. 10m (plus Höhe des Hauses).
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben?
Vielen Dank schon mal
Joe

500/1

ww-esche
Hallo,
das sind in der Regel Frischholz Insekten im Splint, diese sollten ordentlich verbautes und entrindetes Holz nicht befallen. In trockenem Holz ist zuwenig Feuchtigkeit die Tierchen vertrocknen dann. Bei überdachter Lagerung sollte das Holz nach einem Jahr trocken genug sein. Diese Insekten sind mehrjährig, so nach ca. 2-3 Jahren sind sie voll entwickelt, fliegen aus und befallen das nächstbeste Holz.

ww-pappel
Hallo Joe,
Wegen der Dachbalken Deiner Garage brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Diese Schädlinge sind Frischholzschädlinge, die sich meist vom noch feuchten Splintholz ernähren.
Aber es kann natürlich sein, daß sie (und so war es bei mir) im Sommer flügge werden und evtl. vorhandenes anders nasses Holz befallen (und das kann dann über Jahre so weitergehen, wenn man für genug Nachschub sorgt).
Es hat aber noch den Vorteil, daß Du Deine Freunde verblüffen kannst, denn bei großen Mengen befallenen Holzes kann man die Käfer richtiggehend "Schmatzen" hören:emoji_wink: .

Gruß Alex

Oben Unten