Schärfdienst

Herr Lage

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seid einigen Jahren Selbständig, und vergrößere meine Betrieb immer Stück für Stück.

Bis jetzt habe ich immer mit der Fa. Leitz zusammen gearbeitet, in letzter Zeit stelle ich immer wieder fest das die Standzeit der Sägeblätter, stark nach läßt.

Den Außendienst darauf angesprochen heißt es nur.....das ist die Qualität der Spanplatten schuld.

Da er leider auch nicht der zuverlässigste ist, suche ich jetzt eigentlich einen anderen Schärfdienst.

Habt Ihr mit einem Schärfdienst gute Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Klaus

glenwood25

ww-robinie
Hallo Klaus,
denke mal, dass man nicht per se sagen kann, Leitz ist gut oder schlecht.
Es kommt wie immer auf den an, der die Maschine bedient.
Ich bin von Leitz weg, weil sie mir schlicht zu teuer wurden.
Qualitativ war nichts zu bemängeln.

Hast du Mitarbeiter?
Wenn ja, könnte es auch sein, dass die mit den Sägeblättern evtl. nicht "human" umgehen, und du suchst die Schuld beim Schärfdienst. Nur ne Vermutung

Gruß
Gerhard

Janosch

ww-nussbaum
Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren von Leitz weg.

Der für uns zuständige Schärfdienst war zwar o.K. aber deren Preisgestaltung war sehr fragwürdig.

Die Schärfkosten für ein und das selbe Sägeblatt variierten von mal zu mal.

Auf der einen Rechnung war es ein paar Euro teurer auf der nächsten mal wieder etwas günstiger.

Die Kosten wurden anscheinend jedes mal aufs neue gewürfelt.

Ausschlaggebend für den Bruch mit Leitz war aber dann die Bestellung eines Zuschnittsägeblatts.

Das habe ich beim Außendienst bestellt, der so alle 14 Tage bei mir war, mit den Worten: "Es ist ausreichend wenn er es auf der nächsten Tour bei mir vorbeibringt".

Hat er dann auch 2 Wochen später gemacht.

Dann aber kam die Rechnung der Fa. Leitz und die wollten allen Ernstes einen Mindermengenzuschlag, der sich gewaschen hat, von mir.

Da habe ich, das noch unbenutzte Sägeblatt wieder dem Schärfdienst auf seiner nächsten Tour mitgegeben und auf weitere Besuche von der Fa. Leitz verzichtet.

Mein Glück war nur das ich mir die Rückgabe auf dem Lieferschein schriftlich bestätigen lies.

Drei Wochen später kam nämlich die erste Mahnung für das zurückgegebene Sägeblatt.

Vor einen halben jahr habe ich es dann nochmal mit der Fa. Leitz probiert und zwei VHM Fräser für die Oberfräse bestellt.

Eigentlich kein außergewöhnliches Werkzeug und im Internet bei diversen Werkzeughändlern innerhalb von 2 Tagen zu bekommen.

Die Fa. Leitz hat es nicht geschafft mir die zwei Fräser, die auch fast das dreifache wie im Internet kosten sollten, innerhalb von drei Wochen zu liefern.

In der vierten Woche habe ich dann mal nachgefragt und die Fräser wieder abbestellt weil der Auftrag, für den ich sei brauchte, schon längst ausgeliefert war.

Für mich drängt sich der Verdacht auf das die Fa. Leitz mit uns kleineren Kunden nichts zu tun haben will.

Schärfen lasse ich jetzt bei einem anderen Schärfdienst und für Werkzeuge gibt es auch noch reichlich andere Anbieter.

Gruß
Janosch

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Klaus
versuch es mal mit der Firma Davidi/Erkenrath, ein AGEFA Partnerbetrieb.
Schnell, zuverlässig und auch noch nett, das gibt es wirklich noch in NRW.
Liebe Grüsse, Harald

P.S.--der schöne Name Klaus Lage ist gut

berlinfler

ww-nussbaum
Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren von Leitz weg.

Der für uns zuständige Schärfdienst war zwar o.K. aber deren Preisgestaltung war sehr fragwürdig.

Die Schärfkosten für ein und das selbe Sägeblatt variierten von mal zu mal.

Auf der einen Rechnung war es ein paar Euro teurer auf der nächsten mal wieder etwas günstiger.

Die Kosten wurden anscheinend jedes mal aufs neue gewürfelt.

Ausschlaggebend für den Bruch mit Leitz war aber dann die Bestellung eines Zuschnittsägeblatts.

Das habe ich beim Außendienst bestellt, der so alle 14 Tage bei mir war, mit den Worten: "Es ist ausreichend wenn er es auf der nächsten Tour bei mir vorbeibringt".

Hat er dann auch 2 Wochen später gemacht.

Dann aber kam die Rechnung der Fa. Leitz und die wollten allen Ernstes einen Mindermengenzuschlag, der sich gewaschen hat, von mir.

Da habe ich das noch unbenutzte Sägeblatt wieder dem Schärfdienst auf seiner nächsten Tour mitgegeben und auf weitere Besuche von der Fa. Leitz verzichtet.

Mein Glück war nur das ich mir die Rückgabe auf dem Lieferschein schriftlich bestätigen lies.

Drei Wochen später kam nämlich die erste Mahnung für das zurückgegebene Sägeblatt.

Vor einen halben jahr habe ich es dann nochmal mit der Fa. Leitz probiert und zwei VHM Fräser für die Oberfräse bestellt.

Eigentlich kein außergewöhnliches Werkzeug und im Internet bei diversen Werkzeughändlern innerhalb von 2 Tagen zu bekommen.

Die Fa. Leitz hat es nicht geschafft mir die die zwei Fräser, die auch fast das dreifache wie im Internet kosten sollten, innerhalb von drei Wochen zu liefern.

In der vierten Woche habe ich dann mal nachgefragt und die Fräser wieder abbestellt weil der Auftrag, für den ich sei brauchte, schon längst ausgeliefert war.

Für mich drängt sich der Verdacht auf das die Fa. Leitz mit uns kleineren Kunden nichts zu tun haben will.

Schärfen lasse ich jetzt bei einem anderen Schärfdienst und für Werkzeuge gibt es auch noch reichlich andere Anbieter.

Gruß
Janosch

Die Fa. Leitz hat es nicht geschafft mir die die zwei Fräser, die auch fast das dreifache wie im Internet kosten sollten, innerhalb von drei Wochen zu liefern.

wieso wolltest du bei denen zum dreifachen preis kaufen? service scheint nicht unbedingt deren kernkompezenz zu sein.

lg
christian

Janosch

ww-nussbaum
Hallo,
das die Fräser bei Leitz teurer waren, als im bei anderen Werkzeughändlern, habe ich erst festgestellt nach dem Leitz nicht liefern konnte (oder wollte) und ich darauf hin mal nach anderen Lieferanten im Netz gesucht habe.

Seit dem bestelle ich die Fräser bei einem Werkzeughändler im Internet der auch am Telefon eine sehr fachkundige Beratung bietet.

Gruß
Janosch

Mathis

ww-robinie
Ich arbeite seit vielen Jahren nicht mehr mit Leitz zusammen, die sitzen mir auf einem viel zu hohen Ross.

Die Schärfkosten sind bei anderen Anbietern meist deutlich geringer, und Werkzeuge bei denen zu kaufen, kann ich mir erst recht nicht leisten.

Gerade in Zeiten großer Markttransparenz durchs Internet gibts alles anderswo deutlich günstiger, ich kaufe z.B. oft bei Mercateo Markenwerkzeuge sehr viel günstiger...

Ernst Werner

ww-buche
Zur Zeit lass ich meine Sägen wieder bei Leitz schärfen, auch wenn teurer.

Beim vorherigen Schärfdienst habe ich teilweise Sägen zurückbekommen die nach dem Schärfen schlechter schnitten als vor dem Schärfen, oder ich hatte dann eine ganz anderes Sägeblatt zurück erhalten. Aber günstig war der.

EW

Lutzeputz

ww-ahorn
Spannend...
Habe neulich auch bei Leitz ein paar Wendeplatten bestellt was sich auch weit über einen Monat hinzog.
Erste Lieferung falsch (Bezeichnung der Messer aus der Ersatzteilliste der Kantenmaschiene angegeben)
Dann Messer ausgebaut, fotografiert(!) und mit Außendienstler vermessen.
Da kam erstmal gar nix.
Dann wollte er ein Messer für einen Tag mitnehmen.
Wurden dann aber geliefert.

Naja...

In meinem Lehrbetrieb haben wir bei
langen-nettetal.de
Schleifen lassen
Waren zufrieden
Preise hab ich nie gesehen

Lutz

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend EW

es ging dem Fragesteller nicht um billig, er möchte es wohl eher zuverlässig, im
Preis nachvollziehbar und mit dem besten Ergebnis in seiner Werkstatt haben.

Das es zum Austausch von nicht eigenen Maschinenwerkzeugen kommen könnte,
finde ich bei den heutigen Signierungen schon fast bizarr. Wobei die Möglichkeit
eines Sharingsystems mir durchaus einleuchten würde. Bei ausreichender Kapazität
des Schärfdienstes eine intressante Variante, mit sehr flexiblen Werkzeugkosten. Schaun
wir mal wann der Erste auf diese Form der Kundenbindung kommen wird.

Der Hinweis auf Davidi war nett gemeint, das mit Erkrath und Erkenrath kriege ich
auch nach 30 Jahren Kölner Bucht nicht richtig hin, um Verzeihung bitte ich Immi euch
in untertänigster Form und euch ist ein Kölsch im Päffgen oder Lommi, als Reue immer gewiss.

Liebe Grüsse, Harald

Ernst Werner

ww-buche
Ich will Leitz nicht in den Himmel loben.

Profilmesser anfertigen nach Vorlage, 1 Woche
Hobelmesser und Sägen schärfen, 1 Woche
Bandsägen in neu, 1 Woche
Werkzeuge in neu , ca. 1- 2 Wochen
Standart HM Wendeplatten hat er im Kofferraum dabei
Sammelrechnung, 1 x im Monat

Oder liegt das u. U. am Mitarbeiter im Aussendienst oder der Region?

EW

Fredy65

ww-buche
Ich will Leitz nicht in den Himmel loben.

Profilmesser anfertigen nach Vorlage, 1 Woche
Hobelmesser und Sägen schärfen, 1 Woche
Bandsägen in neu, 1 Woche
Werkzeuge in neu , ca. 1- 2 Wochen
Standart HM Wendeplatten hat er im Kofferraum dabei
Sammelrechnung, 1 x im Monat

Oder liegt das u. U. am Mitarbeiter im Aussendienst oder der Region?

EW

Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Auch in unserem "Bezirk" ist ein solcher ADM unterwegs.

Gruß Fredy

Herr Lage

ww-pappel
So ich habe mal auf eueren Tip gehört und den Außendienstler von Davidi kommen lassen.

Sehr netter Typ mit viel Ahnung vom Fach, er hat mich auch direkt auf ein anderes Problem mit meiner CNC aufmerksam aufmerksam gemacht.

Laße jetzt erstmal bei Davidi schleifen, die Preise sind gleich wie bei der Fa Leitz.

Gruß,
Klaus

Oben Unten