Schärfen - Ist Hohlschliff ein Problem?

Holz-Fritze

ww-robinie
Die Akademisierung des Banalen hat zur Folge, dass Probleme entstehen, wo vorher keine waren.
Ich meine das nicht böse, aber meines Wissens nach gab es hier zwei Profiantworten: Ulis und meine. Und die Hobbyisten machen ein Riesengeschiss drum und diskutieren die Vor- und Nachteile, währenddessen haben wir schon nen Satz Stechbeitel nachgeschliffen und weiter gearbeitet.

Das ist auch genau meine Meinung. :emoji_grin:

DZaech

ww-robinie
Auch ich bin hier absolut der Meinung von BW. In der Zeit die ihr alle braucht bis ihr nur mal eure Steine ausgepackt habt, hab ich an einer guten Trockenschleifmaschine (Iseli, Schneeberger) schon etwa zwei Beutel geschliffen. Geht etwa 20sek und schon ist ein halber mm weg, und eine gratfreie Schneide ,mit perfektem Schleifergebnis ist das. Eigentlich bereits ausreichend zum arbeiten. Für eine perfekte, HOCHGLANZPOLIERTE Schneide haben wir eine Schwabbelscheibe an der Iseli, 5sek mit etwas Polierpaste da ranhalten, und der Stechbeitel zerschneidet ein Papier in der Luft, absolut rasiermesserscharf. In diesen 25-30 Sekunden habt ihr alle noch nicht mal eure Steine genügend nass, allein schon der Aufwand auf DREI verschiedenen Steinen zu schleifen ist doch unrentabel und unpraktisch bis ins kleinste Detail.

Und dem TO geht es darum möglichst einfach und schnell zu schleifen, da ist ein Stein also ganz sicher der falsche Ansatz.

Aber eben, wie gesagt, meine Meinung, ich will niemandem auf die Füsse treten.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

zum Thema Schärfen an sich will ich hier mal nichts sagen, da soll jeder sich seinen eigenen Weg suchen und finden, mit dem er klar kommt. Ich hätte aber einen Vorschlag für diejenigen, die nicht müde werden den "Wassersteinschleifern" zu sagen, wie schnell doch so ein Eisen anders scharf wird:

Wie wäre es denn, wenn ihr mal zeigt wie es geht? Jedes normale Handy kann inzwischen Videos machen. Also drückt eurem Lehrling das Handy in die Hand, lasst ihn in Echtzeit filmen, wie schnell so ein Eisen scharf ist und stellt das Video ein. Ich denke damit überzeugt ihr mehr Neulinge, als mit ellenlangen Beiträgen und Diskussionen. dieser Vorschlag ist ernst gemeint und dient nicht dazu eine hitzige und unnötige Diskussion anzufachen! Vielleicht entsteht ja daraus eine neue Schärfanleitung, als Gegenpol zu den viel zu komplizierten Anleitungen, die man sonst so findet.

So könnte das dann zum Beispiel aussehen:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Y6Jx_pERVQc[/ame]

(Kann man eigentlich Videos direkt einbinden?)

Gruß

Heiko

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Heiko,

wenn du bei dem Youtube Link aus dem https ein http machst, dann ist das Video direkt eingebunden.

..

Grüße
Christoph

ChG

ww-ulme
Hallo,

wie schon im Eingang geschrieben möchte ich mit wenig Aufand scharfes Werkzeug, ob ich das auf Wasersteinen oder einer Maschine erreiche ist mir gleichgültig.

DZaech:
das klingt ja wunderbar! Aber wenn ich mir jetzt eine Iseli in den Hobbykeller stelle ist mir der Hohn von manchen hier sicher ... :emoji_slight_smile:

Meine Eingangsfrage ist kompetent beantwortet, weitere Anregungen habe ich bekommen, ich habe jetzt eine Idee wie es weiter geht.

Da es, glaube ich, genug Diskussionen zu "denen mit den Steinen", und "denen mit den Maschienen" gibt werde ich zu solgen "Grundsatzbeiträgen" keine Stellung mehr nehmen.

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

Christoph

Oben Unten