Schärfset für Stemm- und Hobeleisen?

Manuel_

ww-robinie
Manchmal lese ich noch von Leder, was hat es denn damit auf sich? Einfach ein normales Stück Leder? Bringt das was?
Das Leder nimmt den Grat ab, das klappt auch gut imho.
Nehmen kannst du eigentlich jedes Leder, das glatt ist. Am besten mit einer Polierpaste drauf, dann klappt das noch besser.

@IngoS
Wenn das im Video nicht sehr täuscht, dann schleifst du mit viel zu viel Druck. Dadurch löst du die Diamanten aus dem Bindemittel.
Immer nur mit wenig Druck schleifen, wenn man das mal übertrieben hat, dann geht es nur noch mit massivem Druck, dabei nehmen die Platte aber auch nicht mehr Material ab, als bei richtiger Verwendung. Es leidet aber der Schliff und die Lebensdauer der Platten.

Viele Grüße

IngoS

ww-robinie
Wenn das im Video nicht sehr täuscht, dann schleifst du mit viel zu viel Druck. Dadurch löst du die Diamanten aus dem Bindemittel.

Hallo,

wie im Film gesagt, ist der Diamantstein über 30 Jahre alt und funktioniert noch.

Vielleicht ist das bei minderwertigen Steinen ein Problem.

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo Ingo,

bitte verrate, welcher Stein das genau ist. Danke!

Habe ich vor über 30 Jahren bei Barke gekauft.
Ne Marke steht nicht drauf. Die rotbraune Farbe ist das Kennzeichen für die Körnung. Welche? Für meine Belange fein genug.
Wichtig, dass der Stein auch nicht zu flach ist, vom Korpus her, so verformt er sich beim Schleifen nicht.

Gruß Ingo

Oben Unten