Schöne Zirbenspäne hobeln - Habt Ihr Tipps?

ChrisHub

ww-pappel
Hallo Leute,

ich möchte gerne Zirbenspäne für Zirben Kissen hobeln. Die Zirbenspäne, die ich mit meinem Dickenhobel zusammen bekomme, sind jedoch sehr bröselig. Ich hätte Sie gerne etwas länger. Hat jemand Tipps?

Danke.

LG
Chris

ChrisHub

ww-pappel
Danke für die Schnelle Antwort.
Jeder beliebige Handhobel? In welchem Umfang möchtest du die Späne denn haben?
Ich würde schon gerne mehr hobeln. Ich hab relativ viel Zirbenholzreste aus denn man noch Späne machen könnte.
Die da sehen doch kuschelig aus :emoji_innocent: .
Ja die sind kuschlig :emoji_slight_smile:. Ist auf jeden Fall ne interessante Methode :emoji_thinking: Ne maschinelle Lösung wäre mir aber am liebsten.
Drechselbank wäre noch eine Alternative, falls Du hast. Geht am schnellsten.
Gruß Michael
Hab ich leider nicht. Aber ein Freund. Vielleicht muss ich den fragen. Ich würde es aber schon gerne selber machen.

Normal müsste es schon mit dem Dickenhobel funktionieren .. Andere machen es auch mit dem Dickenhobel. Ich frag mich ob es einfach an meiner Maschine liegt oder ob ich etwas falsch mache.

Danke für die Antworten :emoji_slight_smile:

joh.t.

ww-robinie
Rauhbank rasiermesserscharf machen
Seitlich auf der Fräse befestigen und dann mit dem Vorschub Bretter dranvorbei schieben und so Späne erzeugen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Spill plan mach die schönsten.
Handhobel schräg über die Kante gestoßen fast genauso gut.

Kein Doppelhobel, oder Klappe weiter zurück ziehen, mit der Maserung hobeln!

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Die Oberfläche vom Holz ganz leicht anfeuchten hilft. Und ich würd dafür einen Grathobel nehmen. Der macht wunderbare Locken. Auch sehr gut geht der Veritas Falzhobel, aber wenn man den nicht hat ist es ein teuerer Spaß nur zum Späne machen.
Die Finiermaschine wäre auch ne Möglichkeit :emoji_wink:

derdad

Moderator
Guuden,

Spill plan mach die schönsten.
Handhobel schräg über die Kante gestoßen fast genauso gut.
Der Spill Plane macht schöne Späne, die sind aber eher als Helfer beim Anzünden gedacht. Für Kissenfüllungen sind sie, bedingt durch die Spiralform, zu steif, denke ich.
Ich glaube, dass es ziemlich egal ist wenn die Späne bröselig sind. Bei einem Kissen werden sie sowieso über kurz oder lang zerbröselt. Und sehen kann man die Späne ja nicht in der Hülle.
LG Gerhard

ChrisHub

ww-pappel
Danke für die ganzen Antworten. Freut mich :emoji_slight_smile:. Ich bin auf jeden Fall schlauer - Einen Fidibushobel aka. Spill plane kannte ich noch nicht.

Ich brauch aber auf jeden Fall eine maschinelle Lösung, da ich sich bei mir die Zirbenholzreste stapeln. Wenn ich die alle per Hand hobele werde ich alt und einheizen wäre auch schade.
Ich versuche nochmal mit dem Dickenhobel, vielleicht hilft es was wenn ich das Holz anfeuchte und nur wenig abnehme. Sonst muss ich mich vermutlich um eine Finiermaschine bemühen.

Oder man fräst das Holz :emoji_thinking: .. eine Tischfräse hätte ich. Hat damit jemand Erfahrung?

brubu

ww-robinie
Hallo
Das Holz sollte nicht zu trocken sein oder zuerst draussen lagern, dann maximale, grosse Spanabnahme und grosser Vorschub damit grobe Späne entstehen. Im Kissen bröseln die sowieso, da kannst du laufend neue Füllungen verkaufen.
Gruss brubu

WoodyAlan

ww-robinie
Je weniger du abnimmst , desto feiner werden die Späne. Ich wüsste nicht, wie man mit ner Hobelmaschine lange Späne produzieren könnte. Drehzahl und Vorschub bleibt ja immer gleich. Dazu müsste man ja mit der Welle voll ins Holz gehen und nicht nur drüber.

Mitglied 120553

Gäste
Das ist dann doch eine Finiermaschine? Oder verstehe ich da was falsch?

Finiermaschinen sind aufgebaut wie ein klassischer Handhobel . Der Verschub ist bei denen dann natürlich maschinell . Deswegen sind das die "echten" Hobelmaschinen . An diese Oberflächenqualität kommt auch die hochgelobte Spiralmesserwelle mit den Hartmetallschneiden auch nicht im Entferntesten heran . Hat natürlich auch Nachteile . Die gehobelte Fläche ist so glatt , das Lacke schlecht haften . Welcher vernünftige Mensch wird eine so schön gehobelte Fläche den unter einer Lackschicht verbergen :emoji_thinking: .

Lorenzo

ww-robinie
Technisch gesehen ist hobeln ein lineares zerspanen. Die Hobelmaschine also eigentlich eine Horizontalfräse. Die Finiermaschine ist schon recht speziell, und ich glaub nicht dass sie ernsthaft geeignet ist das zu tun was dir vorschwebt. Das schärfen der Messer ist nicht ohne. Und zu dick sollte der Span auch nicht sein, dafür sind die Maschinen prinzipiell nicht ausgelegt. Die Späne, die so eine Maschine produziert sind zu fein denk ich. Das Kissen wird sehr sehr schnell plattgelegen. Zu schnell um als Kunde auf Dauer zu sagen: Dann hol ich mir halt ein neues...
Auch preislich sind die Finiermaschinen nicht ganz günstig. Sehr schnell sind die auch nicht. Und du stehst halt konstant daneben und fütterst.
An der Drechselmaschine kannst du Volumen produzieren, in einem Bruchteil der Zeit.
Maschinenkauf kommt halt auch auf den Umfang an in dem du das betreiben willst.
Finiermaschine halt ich aber wie gesagt so oder so nicht für die richtige Maschine.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisHub

ww-pappel
Hallo
Das Holz sollte nicht zu trocken sein oder zuerst draussen lagern, dann maximale, grosse Spanabnahme und grosser Vorschub damit grobe Späne entstehen. Im Kissen bröseln die sowieso, da kannst du laufend neue Füllungen verkaufen.
Gruss brubu
Okay. Das kann ich mal versuchen. - Ich mach das Holz feuchter und mach die Abnahme maximal. Am Vorschub kann ich nicht drehen. Danke

Lang genug ? Und ja wir werden schon seit weit über 100 Jahren verarscht :emoji_sweat: . Das was uns hier als Hobelmaschinen verkauft wird , sind eigentlich schnöde Holzfräsen :emoji_thinking: .

Edit : Die gab es auch für den "Hobbykeller" :emoji_innocent: .
Ja das ist eine Finiermaschine. Die wäre schon cool aber keine Ahnung wo ich sowas (günstig) herbekomme. Und so lang müssen sie auch nicht sein.

Sowas würde mir schon reichen: Zirbenspäne
Ich glaube die sind mit der Hobelmaschine gehobelt.
Bei mir sind die leider viel kürzer und bröseliger.

Technisch gesehen ist hobeln ein lineares zerspanen. Die Hobelmaschine also eigentlich eine Horizontalfräse. Die Finiermaschine ist schon recht speziell, und ich glaub nicht dass sie ernsthaft geeignet ist das zu tun was dir vorschwebt. Das schärfen der Messer ist nicht ohne. Und zu dick sollte der Span auch nicht sein, dafür sind die Maschinen prinzipiell nicht ausgelegt. DieSpäne die die so eine Maschine produziert sind zu fein denk ich. Das Kissen wird sehr sehr schnell plattgelegen. Zu schnell um als Kunde auf Dauer zu sagen: Dann hol ich mir halt ein neues...
Auch preislich sind die Finiermaschinen nicht ganz günstig. Sehr schnell sind die auch nicht. Und du stehst halt konstant daneben und fütterst.
An der Drechselmaschine kannst du Volumen produzieren, in einem Bruchteil der Zeit.
Maschinenkauf kommt halt auch auf den Umfang an in dem du das betreiben willst.
Finiermaschine halt ich aber wie gesagt so oder so nicht für die richtige Maschine.

Ja drechseln ist vermutlich eine gute alternative falls ich es nicht besser mit dem Dickenhobel hinbekomme.

Danke für die Hilfe!

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab den TE jetzt so verstanden dass er privat noch einige Reste da hat fur sich in ner einmalaktion Späne braucht. Dann gehen all diese Vorschläge dezent am Thema vorbei. Außer ich irre mich und es soll gewerblich sein

Oben Unten