Schönes Bett ölen - einzeln oder zusammengebaut?

discothorsten

ww-pappel
Hallo liebes Forum!

Ich lese hier schon lange mit und habe mir den ein oder anderen Tipp geholt - vielen Dank zuersteinmal für die viele Hilfe, die ihr mir unwissenderweise gegeben habt! :emoji_slight_smile:

Nun zu meiner Frage.

Mein Vormieter hat mir netterweise ein von ihm selbstgebautes Bett dagelassen. Es gefällt mir wirklich sehr gut, hat aber leider einen kleinen Haken: Die Oberfläche ist gar nicht behandelt, dementsprechend also auch ziemlich unansehnlich. Das würde ich nun gern ändern, bin mir aber in einigen Punkten unsicher und bitte euch deshalb um fachkundige Hilfe.
Es besteht aus KVH und ist wirklich *sehr* stabil gebaut. Heißt: tragende Balken sind 10x8cm. Es gibt keine Winkel oder kleinen Schrauben, sondern nur sehr stabile Verbindungen mit M12 Schlossschrauben und Auflageflächen, wo sich die Balken berühren. Sehr geschickt gebaut insgesamt und sehr leicht zerlegbar, aber ich schweife ab. :emoji_slight_smile:.

Wie das Schleifen und Ölen an sich geht, weiß ich.
Aber:
1) Wenn ich das ganze Bett auseinanderbaue, schleife, öle und wieder zusammenbaue, haben sich ja die Maße verändert und es passt alle nicht mehr so gut bzw. gar nicht mehr. Oder?
2) Wenn ich das stehende Bett überall abschleife und dann öle, läuft ganz bestimmt Öl in die Zwischenräume und Auflageflächen zwischen den Balken und trocknet *nie*. Oder?
3) Wenn ich nur die sichtbaren und berührten Seiten der Balken (also nicht die Unter- und Innenseiten) schleife und öle, wird es natürlich am einfachsten - verzieht sich dann das Bett?
4) Die Balken haben "abgestumpfte" Kanten ("die Ecke wurde abgeschnitten" :emoji_slight_smile: ) - wie schleife ich die denn am besten? Kleinste Abweichungen in der Schleiftiefe ergeben ja gleich große optische Unschönheiten...
5) Stirnseiten der Balken mitschleifen?

Wie mache ich das denn am besten?

Zum Schleifen habe ich (Empfehlung aus dem Forum!) einen Metabo SXE 450. Welches Papier ist denn für KVH eine gute Wahl?

Tausen Dank schonmal!
Grüße,
Thorsten

WinfriedM

ww-robinie
Kommt drauf an, wie viel Arbeit du dir machen willst. Es ist durchaus möglich, nur die Sichtflächen zu schleifen und zu ölen. Da reicht oft schon ein leichter Handschliff. Je nach Oberflächengüte z.B. Korn 120 und dann Korn 220. Wegen Verzug brauchst du dir bei allen diffusionsoffenen Ölen keine Sorgen zu machen. Nahezu alle Öle sind diffusionsoffen.

ChristophW

ww-robinie
Wenn es wirklich zerlegbar ist würde ich das auch zerlegen, dann schleifen und ölen im Zusammengebauten Zustand ist das sehr viel schwieriger mit den Ecken etc.Du wirst ja nicht mehrere mm Abschleifen, sondern höchstens ein bisschen den Dreck der Jahre.

Standöl

ww-ulme
Wieso sollen sich die Maße ändern?
Auseinanderbauen, sauber schleifen bis Korn 220, anschließend farblos ölen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Einfacher sauber zu arbeiten geht nicht.

Gruß
Wolfgang

discothorsten

ww-pappel
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich dachte, ehrlich gesagt, dass da schon ein Millimeterchen oder zwei verschwinden würden. Allerdings dachte ich auch, dass ich da mit groberer Körnung anfangen muss. Mit 120er kommt wahrscheinlich nicht genug runter, um die Maße ernsthaft zu verändern...
Um die Ecken hatte ich mir auch ein bisschen Sorgen gemacht, die sind naturgemäß knifflig.

Dann werde ich es wohl auseinanderbauen!

Reicht es denn, auch dann nur die Sichtflächen zu machen?
Bzw: Bringt es mir irgendeinen Vorteil, auch die nicht-Sichtflächen zu ölen? Da könnte ich nämlich jede Menge Zeit und Material sparen.
Und zwei Schritte zu 120er und 220er, wie WinfriedM meint, würden es tun?

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du sauber hochschleifen willst, müsstest du Korn 120, 150, 220 schleifen. Je nach Holz reicht mitunter auch, mit 120 zu schleifen und dann von Hand nochmal kurz mit 220 drüber zu gehen.

Wenn ich es schon auseinandergenommen hätte, würde ich auch alles ölen. Technisch gesehen aber nicht nötig.

gleiter

ww-robinie
Hallo, Thorsten!

Wie ist denn die Oberfläche aktuell? Schon weitgehend glatt und bestenfalls "ein wenig angeschmutzt"? Wie alt ist das Bett? KVH - welches? Fichte, Kiefer, Lärche?

Falls glatt - wie aus der HoMa z.B. - reicht vollkommen ein Schliff Korn 120, für die Kanten ist ein Schleifklotz besser geeignet als eine Maschine. Ölen, gut auswischen, ausreichend trocknen lassen (je nach Öl und Witterung kann das ein Tag oder auch Mehrere dauern), mit 240 nachschleifen (Kanten wieder mit dem Schleifklotz) und endbehandeln mit dem Öl/Wachs Deiner Wahl.

Das Bett solltest Du auseinander nehmen, Einzelteile lassen sich nun mal leichter bearbeiten, die Stirnseiten (soferne nicht sichtbar) läßt Du ungeschliffen und ölst beim ersten Gang drüber.

Welches Öl willst Du verwenden? An sich sollte es kein Problem geben wenn Du lediglich die Sichtseiten behandelst.

Gruß aus dem Wein/4, André.

discothorsten

ww-pappel
Danke!

Vielen Dank für eure Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen!

Werde das Ding jetzt auseinanderbauen, langsam hochschleifen bis 220 und es dann mit schönem Holzöl behandeln - von allen Seiten. Und dann wieder zusammenbauen. :emoji_slight_smile:

Danke nochmal an alle!

Oben Unten