Schablonen für Treppenstufen

thombe

ww-nussbaum
Tach zusammen,
ich muss für einen Kunden Treppenstufen in Holz auf eine Stahlkonstruktion für zwei Stockwerke anfertigen.
Gibt es Gerätschaften um die Schablonen anzufertigen oder sollte ich Schablonen für jeder Stufe anfertigen.Für einen guten Rat oder Tipp bin ich zu haben
Die Firma HEDU bietet da Schablonen ,sg.Treppenspinne oder Winkelschablone,an.Hat jemand Erfahrung damit sieht eigendlich sehr solide aus
MfG thombe

J-SCH

ww-birke
Schablonen

Hallo thombe,
sie schreiben:
"Die Firma HEDU bietet da Schablonen ,sg.Treppenspinne oder Winkelschablone,an."
die Dinger sind nicht schlecht, verhelfen Ihnen aber allein nicht zu einem guten Ergebnis.
Wenn Sie es also "zu Fuß" machen wollen (müssen) bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als für jede einzelne Stufe eine exakte Schablone anzufertigen.
Und weisen Sie den Kunden darauf hin, dass die Stufen dann der ursprünglichen Planung des Herstellers der Stahlkonstruktion entsprechen werden und Sie keinen Einfluss auf die Stufenverziehung ectr. (also auf das spätere Ergebnis) haben.
Wir machen das so:
1. Übertragung der Maße der Stahlkonstruktion und des Raumes in eine CAD Zeichnung
2. In dieser Zeichnung planen wir dann die Stufenmaße
3. Übertragung der Maße in die CNC usw.
Viel Erfolg und freundliche Grüße

thombe

ww-nussbaum
Tach zusammen,
vielen Dank für den Tipp,ich mache hier auch alles zu Fuß,altes Handwerk eben,die Dinge mit CNC ist in meiner kleinen "Hütte" nicht zu machen.Die Treppenstufen soll ich für einen guten Kunden anfertigen der meine Handarbeit schätzt versuche aber Kostendämpfend zu arbeiten und kaufe wenn nötig eben solch Werkzeug,aber gefühlt hätte ich mir schon 1 zu 1 Schablonen angefertigt ist ja schnell gemacht
Nochmals Danke
MfG thombe

J-SCH

ww-birke
"zu Fuß"

Hallo Thombe,
mit meinem Hinweis unter 1.-2.-3. habe ich nicht gemeint, dass man/frau es so machen Muss!
Ihr Weg führt auch zum Ziel, (es muss nicht immer CAD und CNC sein) und ist im speziellen Einzelfall auch manchmal ein (noch ?) geeignetes Mittel.
Vielleicht lohnt es sich aber auch, mal über die von mir beschriebene Vorgehensweise im Rahmen eines (preisgünstigen) Zukaufs ohne Werkzeug- und Maschinen Kosten nachzudenken...
Viele Tischler/Schreiner Kollegen fahren sehr gut damit.
Freundliche Grüße am Samstag-Abend

Erbse

ww-kirsche
Hedu-Winkelschablone

Hallo.

Ich habe mir die Winkelschablonen von Hedü gekauft, weil ich den Auftrag hatte, 22 Stück Treppenläufe aus Beton, mit Massivholzstufen zu belegen. Da hat sich die Anschaffung schon rentiert. Diese Schablone habe ich immer im Auto und schon sehr oft für viele andere, unterschiedliche Arbeiten verwendet.

Gruß Erbse

predatorklein

ww-robinie
Moin

Nehme auch mit einer Scherenschablone die Stufen ab und mache eine 1:1 Zeichnung auf dickeren Karton direkt an der Baustelle.

Die Schablonen bekommt dann unser Treppenbauer geschickt,4 Wochen später kommen die Stufen an.
Und das ist alles sogar noch recht preiswert.
geh mal bei Ebay kucken,da gibt es einen Treppenbaumeisterbetrieb die bieten Buchestufen so ab ca 40 € pro Stufe an.

Da kostet uns das Holz ja schon mehr im Einkauf.

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Vielen Dank :emoji_wink: :emoji_slight_smile:
Wenn schon dann bitte genau ab € 34,95 incl. MwSt. für 1x1/4 gewendelte Treppenanlage bis Treppenbreite 100cm.

Gruß Tischler-Team Treppentechnik

" Mea culpa,mea culpa,mea maxima culpa " wie wir Lateiner sagen :emoji_grin:

Die Welt ist doch klein,hab eure Ebay Seite auch erst vor paar Tagen gefunden.
Da ich momentan gerade eine Anfrage für ca 40 Stufen habe werde ich mich wenn ich exaktere Angaben habe bei euch melden.

Gruß

Oben Unten