Schale auf der Tischkreissäge ...?

Holz-Ralle

ww-eiche
Sich mit dem sicheren Umgang mit Holzbearbeitungs- und sonstigen maschinen vertraut zu machen, obliegt voll und ganz dem privaten Anwender. Es ging nur darum, eine falsche Behauptung zu korrigieren. Unfälle im Hobbykeller werden voll und ganz von Kranken- und Unfallversicherung getragen.

Da müßte man vielleicht noch zwischen privater und gesetzlicher Krankenkasse unterscheiden, einige private könnten eventuell schon Ärger machen. Manche Verträge haben Ausschlussklauseln für gefährliche Sportarten und Hobbys.

Also erstmal schön nachlesen, wenn man privat versichert ist.

SteffenH

ww-robinie
Da müßte man vielleicht noch zwischen privater und gesetzlicher Krankenkasse unterscheiden, einige private könnten eventuell schon Ärger machen. Manche Verträge haben Ausschlussklauseln für gefährliche Sportarten und Hobbys.

Also erstmal schön nachlesen, wenn man privat versichert ist.

Das ist natürlich richtig. Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass das aber auch absolut nichts mit der BG und ihren Vorschriften zu tun hat. :emoji_grin:

So, jetzt ist aber auch gut. :emoji_wink:

lunateide

ww-robinie
Hallo liebe Woodworker,

ich habe nicht geahnt, daß ich eine so kontroverse Diskussion lostrete.
Aber ich bedanke mich für jede Meinung und jeden Beitrag.

Ich möchte abschließend die Geschichte etwas konkretisieren.

Ich hatte und habe nicht die Absicht, Schüsseln der im Video gezeigten Art herzustellen.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß dieses Verfahren eine Drechselbank, die ich leider nicht habe, ersetzen kann.

Aber bei solchen Gelegenheiten lerne ich, daß man z.B. auch mit einer Tischkreissäge nicht nur gerade Schnitte machen kann; z.B. Kreise herstellen kann.

Ich habe zwar kürzlich in einem Beitrag geschrieben: Das mache ich nie wieder.
Ich habe es wieder gemacht und seit heute bastle ich an einem Hilsmittel, mit dem man es völlig gefahrlos machen kann.

Gruß
Roland

magmog

ww-robinie
guude,

jeder darf sich nach herzenslust verstümmeln, ins besondere privatleute.

da aber selbst gestandene profis respekt vor dem kehlen haben, halte ich es für sinnvoll, sich an den regeln der BG zu orientieren.
sich auf us-gepflogenheiten zu berufen halte ich für verwegen, dort ist selbst der spaltkeil und die spanhaube keine selbstverständlichkeit.

verschiedenste versicherungen zahlen zunehmend ungerne und freuen sich über grob fahrlässiges oder nicht dem stand der technik entsprechendes.

Fiamingu

ww-robinie
Hi,
wer Recht hat, hat Recht.
Bin Schreiner und habe mit meinen 46 Lenzen immer noch alle Zehne.
Hab bis jetzt immer das passende Werkzeug benutzt und auf die Sicherheit geachtet.
Sollte ich mal den Respekt vor Maschinen und Werkzeug verlieren höre ich mit der Holzbearbeitung auf.
Gruss, Mark.

Gladiator

ww-ahorn
Ich bin auch nicht der Meinung, daß dieses Verfahren eine Drechselbank, die ich leider nicht habe, ersetzen kann.

Eine Drechselbank kann das ersetzen, ich drechsle Hobbymässig, und bin/werde Schreiner ...

sehr wohl kann die Drechselbank das ersetzen, und es ist weniger gefährlich.

Und mit KS usw muss man einfach wissen, was man kann und was man nicht kann.

Es braucht irgendwo ne grenze, denn sonst passiert was.

Und was die BG vorschreibt ist nicht unbedingt müll und übertrieben, die wollen ja nur dass man sich nicht verletzt.
Und auch wenn es nur für Betriebe gilt, Privat würde ich das auch einhalten.
(nicht wegen jedem handgriff schauen ob man das darf, aber bei den sachen die vom normalen abweichen, eben wie diese Schale Sägen/Fräsen)

Es gibt noch mehr wo man mit ner KS machen kann, wo man auch nicht sollte..

Einfach mit normalen verstand die sache angehen, und nicht zuviel riskieren, geht meistens schief.

ted83

ww-eiche
Eine Drechselbank kann das ersetzen, ich drechsle Hobbymässig, und bin/werde Schreiner ...

sehr wohl kann die Drechselbank das ersetzen, und es ist weniger gefährlich.

Hee... pssst! ...lies den Satz, den du vorhin zitiert hast, nochmal ganz genau... :rolleyes::emoji_wink:
Hatter doch so geschrieben... :emoji_open_mouth: Aber pssst... ich verrat auch nix... :emoji_grin:

Fiamingu

ww-robinie
Hab nicht gesehen ob der Amerikanische Schreiner noch alle Finger hat. Wenn ja, hat Er bis jetzt Dusel gehabt.
Bedenke, Eure Finger sind weicher als alles Holz dieser Welt.
2 Bier für die Männer vom Sägewerk.::emoji_grin::emoji_grin:

lunateide

ww-robinie
Hallo ,

ich laß jetzt die Katze aus dem Sack.
An das Foto im Anhang hatte ich gedacht, nicht an die im Video gezeigte Suppenschale.

Bisher sind einige Versuche gescheitert, diese leicht konkave Wölbung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu realisieren.

Gruß
Roland

Anhänge

• design.jpg
    design.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 63

uli2003

ww-robinie
Drechseln ist wahrscheinlich sicherer, ihr habt Recht:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=P4qB6n1cm04]Woodturning with 150hp lathe -Crazy Canadian Woodworking - YouTube[/ame]

@lunateide

Das geht mit der Säge, nur ganz leicht hochstellen bei jedem Schnitt. Oder zum Drechsler geben. Ich hätte da keine Bedenken, wenn du welche hast - lass es.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Nein, Kreissäge ist doch Kinderkram, was Sicherheit angeht:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=B3HBfj423cc]Sawmill Making Cedar Shakes and Shingles - Roof Life of Oregon - YouTube[/ame]

uli2003

ww-robinie
Ich glaube da sind die Handschuhe auch egal. Bevor man sich einen Splitter einfängt..

Grüße
Uli

civil engineer

ww-robinie
Hallo Roland,

ein geiles Teil die Schale. Das Problem bei der Kreissägenmethode ist, daß das Sägeblatt immer größer werden muß, je geringer die Schalentiefe bei gegebenem Durchmesser gewählt wird. Hast Du die Maße vom Durchmesser und der Schalentiefe? Dann könnte man zeichnerisch oder rechnerisch abschätzen wie groß der Sägeblattdurchmesser gewählt werden müßte.

Gruß
Jochen

PS: Gerade mal durchgerechnet:
1) Bei Öffnungsdurchmesser D=20cm und Tiefe T=D/4, also 5cm => Sägeblattdurchmesser 250mm
2) Bei Öffnungsdurchmesser D=20cm und Tiefe T=D/8, also 2.5cm => Sägeblattdurchmesser 430mm

Flow71

ww-pappel
Hallo zusammen,

beim Thema drechseln mit der Tischkreissäge, schaut euch doch das einmal an!

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=71Yfkw1NeSw]Drechseln mit der Altendorf Tischkreissäge - YouTube[/ame]

Gruß Flow71

rorob

ww-robinie
Ich erinnere mich an eine Werbung von deWalt in den 80ern, bez. deren Radialkreissäge, da war ein Werkstück zu sehen, das eine schüsselähnliche Aushöhlung hatte. Kann es sein, daß es dazu ein spezielles Sägeblatt gab?

Wenn die schon Werbung machten, mußte das ja zugelassen gewesen sein.

Gruß
Robert

Oben Unten