Schallex Nut fraesen

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich muss eine Nut fuer die Schallex Dichtung in die Tuerunterkante fraesen.

Kann ich das mit der handgefuehrten OF mit einem Scheibennutfraeser (3mm Scheibe, 50mm Durchmesser) machen? Ich wuerde in mehreren Etappen (Tiefe und Breite) arbeiten. Den Fraeser habe ich da, wird aber normal nur am Fraestisch verwendet. Habe bedenken ob der Fraeser zu gross ist um ihn sicher von Hand zu fuehren…

Alternative waere ein Nutfraeser, aber dann muesste ich die Tuer hochkantstellen und in 2m Hoehe arbeiten, was unbequem ist. Dann muesse ich noch ueberlegen wie ich die Tuer festspanne… Dafuer haette ich aber einen doppelteln Parallelanschlag, sowie einen Spiralnutfraeser…

Den Festool Schallexfraeser habe ich gesehen, aber der Preis ist mir fuer eine einmalige Angelegenheit zu hoch…
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Hallo,
langt denn der 50er Scheibenfräser in der Tiefe? Sonst würde ich das Verhalten des Fräsers an einem gut gespannten Kantholz probieren. Ich habe sowas immer mit doppeltem Parallelanschlag bei auf Böcken liegender Tür gemacht. Habe dafür einen extralangen 15er Nutfräser. Meine OF hat auch nur 1000w.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.287
Ort
bei den Zwergen
Kf 700 mit Fräse
Oder große OF mit 2 Anschlägen, 1x oben 1x unten und langem 16mm Fräser
Oder
Aber Das erzähle ich hier nicht
Nur 1 Wort Tauchsäge...
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Hallo,
langt denn der 50er Scheibenfräser in der Tiefe? Sonst würde ich das Verhalten des Fräsers an einem gut gespannten Kantholz probieren. Ich habe sowas immer mit doppeltem Parallelanschlag bei auf Böcken liegender Tür gemacht. Habe dafür einen extralangen 15er Nutfräser. Meine OF hat auch nur 1000w.
Und die OF dann einfach waagerecht gefuehrt? Habe ich nie gemacht, stelle ich mir aber unhandlich vor…
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.107
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe das früher öfters mit meine Tauchsäge (ATF55) gemacht. Platte unter die liegende Tür gespannt und dann die Säge auf die Seite gelegt und mit dazugelegten Distanzplatten (Hartfaserplatten) die Höhe verändert.

Es grüßt Johannes
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.713
Ort
Berlin
Und die OF dann einfach waagerecht gefuehrt? Habe ich nie gemacht, stelle ich mir aber unhandlich vor…
Ja, meine OF ist nicht so hoch gebaut. Ja nun… ich mache das nicht täglich und für ab und zu fand ich es eine akzeptable Lösung. Klar geht es anders schöner
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe so einen Winkelanschlag für meine Oberfräse . Damit geht es auch auf der Baustelle , einen Schallex mit einem normalen Nutfräser einzufräsen . Zur Sicherheit schraubt man sich noch eine kleine Leiste als Zwangsführung an die Grundplatte der Oberfräse . Sowas ähnliches gab es auch mal von Festool . Sonst kann man einen derartigen Winkelanschlag auch selber Bauen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
601
Ort
Südheide
eine solche Nut, egal wie, anzubringen, ist nichts für Ängstliche!
Wenn du die Tür auf der langen Kante "stehend" senkrecht einspannen kannst, kannst du die OF/TS von unten nach oben führen, sodass zumindest das rotierende Sägeblatt/der Fräser vom Körper wegzeigt. M.E. auch nicht unangenehmer zu führen als eine liegende OF oder TS.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
237
Kann ich das mit der handgefuehrten OF mit einem Scheibennutfraeser (3mm Scheibe, 50mm Durchmesser) machen? Ich wuerde in mehreren Etappen (Tiefe und Breite) arbeiten.
In ner Firma wo ich vor gut zehn Jahren mal war haben wir das öfter so gemacht. Der Fräser war sogar etwas breiter und hatte auch etwas mehr im Durchmesser.

Aber Sicher ist was anderes... (!) ich würde einige der hier bereits genannten Möglichkeiten vorziehen bevor ich diese Variante wähle. Der Fräser dreht halt ziemlich offen und frei, neigt bei Unachtsamkeit wirklich schnell zum Verkanten und dann geht die Reise mit der Maschine halt sonstwohin... selbst kraftvolles Führen der HOF schützt da nicht gänzlich davor...

Die beste und nobelste Möglichkeit finde ich persönlich, das Türblatt einfach kurz einzupacken, in die Werkstatt zu fahren und dort an der Tischfräse zu fräsen. In den letzten Jahren immer wieder so ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.641
https://products.planet.ag/de/produktkatalog/planet-t400849-8-mm-linie
der braucht nur eine 8 mm Nut - wenn der Boden eben ist reicht die kurze Variante mit 20 mm Nuttiefe
mit 3 Tiefenzustellungen ist das mit jeder Oberfräse mit Anschlag machbar -
vorher mit dem Thema Gleichlauf - Gegenlauffräsen vertraut machen damit es nicht schief geht -
Handkreissäge ist für mich keine Option bei sowas - sau gefährlich wenn man da nicht weis was man tut
 

Anhänge

  • kältefeind.jpg
    kältefeind.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 19

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
237
In der Zeit kannst du bequem mehrere Nuten vor Ort fräsen
Das ist schon klar. Die Wirtschaftlichkeit natürlich immer im Auge behalten.

An einem, womöglich älteren, Türblatt wo nachträglich ein Schallex nachgerüstet wird, sind aber oft auch andere Arbeiten zu erledigen. Oberfläche, Reparaturen, neue Verglasung... erstaunlich oft lies sich das tatsächlich ganz gut und flüssig mit einbinden.

Auch als Einzelkämpfer natürlich nochmal was Anderes, als wenn man sich quasi aufteilen kann und die Arbeit auf der Baustelle ggf. parallel weiter laufen kann.
 

Mitglied 120553

Gäste
https://products.planet.ag/de/produktkatalog/planet-t400849-8-mm-linie
der braucht nur eine 8 mm Nut - wenn der Boden eben ist reicht die kurze Variante mit 20 mm Nuttiefe
mit 3 Tiefenzustellungen ist das mit jeder Oberfräse mit Anschlag machbar -
vorher mit dem Thema Gleichlauf - Gegenlauffräsen vertraut machen damit es nicht schief geht -
Handkreissäge ist für mich keine Option bei sowas - sau gefährlich wenn man da nicht weis was man tut

So hatte ich es anfangs auch probiert . War mir eindeutig zu kippelig . Bin aber auch kein Cowboy :emoji_sweat: . Man fräst ja in der Regel bei waagerecht liegendem Türblatt . Da ist es mit meinem Anschlag und einem 14er Nutfräser stressfreier :emoji_thinking: . Ich habe damit meist die klassischen Schallex (15/30) eingefräst .

IMG_20231007_144642.jpg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.576
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, die Lamello auf die richtige Höhe eingestellt,
volle Tiefe und ab gehts. Mit unserer Zeta geht das.
Oben auflegen und schieben, Türe flach auflegen und
wenn nötig von beiden Seiten. Die OF neigt zum zicken
wenn sie nicht beidseitig geführt wird. Habe ich aber auch
schon gemacht, mag die Lamello aber lieber.
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo, die Lamello auf die richtige Höhe eingestellt,
volle Tiefe und ab gehts. Mit unserer Zeta geht das.
Oben auflegen und schieben, Türe flach auflegen und
wenn nötig von beiden Seiten. Die OF neigt zum zicken
wenn sie nicht beidseitig geführt wird. Habe ich aber auch
schon gemacht, mag die Lamello aber lieber.

Damit schafft man aber bezüglich der Frästiefe keinen klassischen Schallex . Die benötigen eine Nuttiefe von 30 mm . In Frankreich gibt es wohl andere ....
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
12
Ort
VOHBURG A D DONAU
Hallo, die Lamello auf die richtige Höhe eingestellt,
volle Tiefe und ab gehts. Mit unserer Zeta geht das.
Oben auflegen und schieben, Türe flach auflegen und
wenn nötig von beiden Seiten. Die OF neigt zum zicken
wenn sie nicht beidseitig geführt wird. Habe ich aber auch
schon gemacht, mag die Lamello aber lieber.
Die Lamellofräse geht doch nur bis 22mm tiefe?
 
Oben Unten