Schallschutzverkleidung für Schwimmbad-Gegenstromanlage

stapes

ww-pappel
Hallo,
ich möchte eine Gegenstromanlage für ein Schwimmbad im Außenbereich mit einer Schallschutzhaube abdecken. Als Isolierung wollte ich Schalschutzabsorber der Firma "aixfoam" Stärke 5 cm verwenden. Die Haubenkonstruktion, die dann über die Gegenstromanlage gestülpt wird und auf den Beckenrand aufgesetzt wird, wollte ich aus Holz bauen. Die Außenmaße werden etwa 60x70x50cm(B-T-H)betragen.
Welches Holzmaterial kann ich wohl verwenden? Die Konstruktion wird von außen gestrichen. Sollte aber Pool-Spritzwasser und Regenwasser tauglich sein.
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße Norbert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
ich denke Du solltest Siebdruckplatten nehmen. Die sind zwar nicht sehr preiswert aber sehr Wasserfest. Vielleicht kannst Du die Eckverbindungen mit Leisten in den Ecken von innen herstellen, so vermeidest Du einen Schwachpunkt. Die Kanten müssen dann - nach meinem Wissen - mit einem speziellen Spachtel gespachtelt werden, dann kannst Du sie auch Wasserfest herstellen.

Gruß

Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn's absolut dicht werden soll ( Schallschutz ist Holz im Ausßenbereich die falsche Wahl) Holz arebietet sprich braucht konstruktive Luft um da Platz zu haben, da hilft auch ein Anstrich nix. Gerade bei Chlor ist sowohl Holz als auch Anstriche weniger gut geeignet. Sinnvoller weil insbesondere langlebiger wäre Edelstahl.

Holzzauber

ww-eiche
Da stimme ich Carsten zu.
Ich habe gerade mal ein paar neue Infos über Siebdruck erhalten, weil ich einen Kunden habe, der gerne eine Bescheinigung hätte, dass Siebdruckplatten für aussen geeignet sind. Diese Bescheinigung stellt aber leider niemand aus, da die Platten nicht wirklich darauf getestet sind.
Ausserdem solltest Du beachten, dass in einem Schwimmbad etwas andere Bedingungen herrschen. Die Befestigungen müssen z.B. mit speziellen Schrauben und Dübeln erfolgen. Man darf kein V2A verwenden sondern muß V4A nehmen.

Sven32

ww-fichte
Ich habe gerade mal ein paar neue Infos über Siebdruck erhalten, weil ich einen Kunden habe, der gerne eine Bescheinigung hätte, dass Siebdruckplatten für aussen geeignet sind. Diese Bescheinigung stellt aber leider niemand aus, da die Platten nicht wirklich darauf getestet sind.

Das diese Bescheinigung keiner ausstellt ist eigentlich klar. Die Platten aus Finnland, Lettland und Russland sind nach DIN gefertigt und können Feuchtigkeit ab auch die Beschichtung. Das Problem sind die Kanten. Von Werksseite ist dort ein Kantenschutz aber keine Versiegelung aufgetragen. Außerdem möchte sich kein Händler ein "Ei" ins Nest holen. Die Platte wird gebohrt, gesägt, gefräst oder sonst wie behandelt. Wenn die nicht richtig versiegelt werden dringt wieder Feuchtigkeit ein und dann hilft auch die beste Beschichtung nichts die wird erst wellig und dann platzt sie ab.
So einfach lassen die sich auch meistens nicht streichen. Oftmals platzt die Farbe von der Beschichtung wieder ab.

Ich stimme hier Carsten zu. Besser ist eine Lösung aus Edelstahl.

bmalp

ww-pappel
Warum nicht ein Material nehmen das gleichzeitig schallschützt, witterungsfest ist und überstrichen werden kann?

Schau mal bei REAPOR nach. Lieferung ab Werk.
(Achtung, deren email ist ausgefallen..)

Liapor GmbH & Co. KG
Liaver Ilmenau
Gewerbepark "Am Wald" 17
98693 Ilmenau
Federal Republic of Germany

phone: +49 - (0) 3677-8629-12
fax: +49 - (0) 3677-8629-40
michael.kleemann@liaver.com

Gruss, Bert

Oben Unten